Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Vorfreude auf die FACHPACK 2022 steigt

Vom 27. bis 29. September 2022 trifft sich die Verpackungsbranche erneut in Nürnberg auf der FACHPACK, der europäischen Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse. Die Vorbereitungen bei der NürnbergMesse laufen derzeit auf Hochtouren. Und die Vorfreude auf das dreitägige Wiedersehen der Verpackungsindustrie steigt. Spannung verspricht das neue Leitthema „Transition in Packaging“, aber auch das attraktive Rahmenprogramm mit Foren, Sonderschauen und Preisverleihungen. myFACHPACK, die digitale Erweiterung der Vor-Ort-Messe, bietet auch in 2022 die Möglichkeit für Wissenstransfer und Matchmaking vom Bildschirm oder Handy aus.

„Wir sind schon wieder voll dabei die Messestände der Aussteller in den Hallen zu planen und ein Programm mit spannenden Themen und Referenten auf die Beine zu stellen. Unsere Kunden werden begeistert sein von der Vielfalt an Innovationen und Inspirationen sowie der Möglichkeit des persönlichen Austauschs“, verspricht Phillip Blass, Director FACHPACK, NürnbergMesse. „Der Anmeldestand ist gut. Besonders freuen wir uns, dass namhafte Unternehmen wie Bluhm Systeme, Heidelberger Druckmaschinen, Mondi, Multivac, das Packaging Valley, Prodinger, SSI Schäfer und viele weitere wieder mit dabei sind. Die letzte FACHPACK im September 2021 hat gezeigt, dass auch unter schwersten Pandemiebedingungen eine höchst erfolgreiche Messe stattfinden kann. Und dass das Hygienekonzept greift“, so Blass weiter. Den Erfolg der FACHPACK 2021 belegen auch die Ergebnisse der Aussteller- und Besucherbefragungen.

Höchst zufriedene Aussteller und Besucher auf der FACHPACK 2021

Während der Messe führte ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsunternehmen Befragungen bei Ausstellern und Besuchern durch. Vor allem bei der Frage nach neuen Leads und der Qualität des Fachpublikums stiegen die Werte im Vergleich zur Vorveranstaltung in 2019 nochmals: 95 Prozent der Aussteller konnten auf der FACHPACK 2021 neue Kontakte knüpfen (2019: 91 Prozent). Und sogar 96 Prozent der Aussteller waren mit der Qualität des Fachpublikums zufrieden (2019: 93 Prozent). Kein Wunder: Zwei Drittel der Fachbesucher sind in leitenden Positionen tätig (64 Prozent). Und: 88 Prozent der Besucher sind Entscheider, also in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihres Betriebs einbezogen.

Auch die Besucher der FACHPACK 2021 zeigten sich mit ihrem Messebesuch sehr zufrieden (94 Prozent). Nahezu jeder dritte Fachbesucher der FACHPACK 2021 reiste aus dem Ausland an (29 Prozent). Aus 70 Ländern kamen sie nach Nürnberg, allen voran aus Österreich, Tschechien, der Schweiz, Italien, Niederlande, Polen, Frankreich, Belgien, Dänemark und Spanien. Alle Ergebnisse der Veranstaltungsanalyse zur FACHPACK 2021 sind nachzulesen unter: fachpack.de/rueckblick

„Transition in Packaging“: In kleinen Schritten zum großen Wandel

Die Verpackungsbranche befindet sich im Umbruch. Nachhaltigkeit, Digitalisierung, E-Commerce und vieles mehr verändern das Geschäft mit der Verpackung grundlegend. Und die Pandemie hat den Prozess beschleunigt. Diesen gerade stattfindenden Wandel bringt das neue Leitthema zum Ausdruck. „Dabei haben wir bewusst nicht den derzeit so oft verwendeten Begriff der Transformation gewählt“, erklärt Heike Slotta, Executive Director Exhibitions, NürnbergMesse. Sie verweist auf den Trendforscher Harry Gatterer, Geschäftsführer beim Zukunftsinstitut, der schreibt: „Transformationen leben von Transitionen“. Gemeint ist damit, dass es eine Strategie der vielen kleinen Schritte und Übergänge (Transitionen) braucht, um große Umbrüche zu meistern. Denn den meisten fehle der Mut, einen großen Transformationssprung mit abstraktem Ziel in der Zukunft zu wagen. Auf der FACHPACK 2022 werden viele kleine und auch größere Beispiele für diese Übergänge zu sehen und Aufbruchserzählungen zu hören sein – an den Messeständen, in den Vortragsforen und auf der Sonderschau.

Über die FACHPACK

Die FACHPACK (27.– 29.9.2022, Nürnberg) ist die Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse. Die Aussteller präsentieren ihr Angebot rund um die Prozesskette Verpackung für Industrie- und Konsumgüter. Gezeigt werden: Packstoffe und Pack(hilfs-)mittel, Abfüll- und Verpackungsmaschinen, Etikettier-, Kennzeichnungs- und Identifikationstechnik, Maschinen und Geräte in der Verpackungsperipherie, Verpackungsdruck und -veredelung, Palettiertechnik, Intralogistik sowie Services. Mit dem neuen Slogan „Wir machen Zukunft“ widmet sich die FACHPACK 2022 dem brandaktuellen Leitthema „Transition in Packaging“. Als Treffpunkt des europäischen Verpackungsmarktes zieht die FACHPACK Fachbesucher aus allen verpackungsintensiven Branchen an: Lebensmittel/ Getränke / Genussmittel, Pharma / Kosmetik / Chemie / Health Care, Non Food / Tiernahrung/ weitere Konsumgüter sowie Automotive / Technische Artikel / Medizintechnik und weitere Industriegüter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NürnbergMesse GmbH
Messezentrum
90471 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 8606-0
Telefax: +49 (911) 8606-8228
http://www.nuernbergmesse.de

Ansprechpartner:
Christina Freund
Telefon: +49 (911) 860683-55
Fax: +49 (911) 86061283-55
E-Mail: christina.freund@nuernbergmesse.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel