Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

THT Bestückung mit dem Schlauen Klaus

Spezialisierung ist gefragt. Auch für den Schlauen Klaus. Um den Anforderungen einer wachsenden Branche gerecht zu werden, wurde das Werkerassistenzsystem überarbeitet und sowohl die Soft- als auch die Hardware an die Anforderungen der THT-Bestückung angepasst. Das neue System erkennt Fehler in Echtzeit und sichert dadurch die Qualität in der Produktion. Aufwendiges Nacharbeiten und Reklamationen gehören der Vergangenheit an.

Eigenschaften des Schlaue Klaus SK THT

  • automatische Qualitätskontrolle während der Bestückung in Echtzeit
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung der Werker
  • Optisches, akustisches und visuelles Feedback
  • Keine Verwechslung von Produktvarianten und -versionen
  • Kostensenkung durch Fehlervermeidung
  • Grafische Programmierung der Prüfabläufe
  • Datenbank unternehmensweit abrufbar
  • schnelles und einfaches Einlernen
  • Unterstützung von Mehrfachnutzen

Die Herausforderungen in der THT-Bestückung

Kurz vor Schichtende passieren die meisten Fehler. Der Werker will noch schnell die nächste Leiterplatte fertigmachen und dann in den Feierabend. Da der erste Lötpunkt, hier die Verkabelung legen und schon ist es passiert. Eine Komponente lag falsch. Nicht aufgepasst. Alles kann in die Tonne.
 
Die Lösung: Der Schlaue Klaus, das digitale Assistenzsystem der Optimum datamanagement solutions GmbH aus Karlsruhe. Die auf den Bereich Elektronik spezialisierte Weiterentwicklung SK THT arbeitet getreu dem Motto "Einfacher. Schneller. Besser." und bietet Unternehmen eine Reihe von Möglichkeiten, Arbeitsprozesse digitaler, zugänglicher und effizienter zu gestalten.

Wie unterstützt der Schlaue Klaus die Produktion?

Mit dem kognitiven Montageassistenzsystem Schlauer Klaus SK THT lässt sich fehlerfrei, entspannt und sicher produzieren. Die im System abgespeicherten Prüfprozeduren dienen dabei als intelligente digitale Prüfanweisung, anhand derer der Schlaue Klaus SK THT den Bestück-Prozess Schritt für Schritt überprüft.

Dazu ist oberhalb des Arbeitsbereiches eine Kamera angebracht, mit deren Hilfe jeder Handgriff des Werkers live überwacht wird. Im Falle eines Fehlers warnt das Assistenzsystem den Mitarbeiter und fordert ihn zur Korrektur auf.

Was hat die Nutzung eines digitalen Assistenzsystems für Vorteile?

Werker produzieren mit dem digitalen Kollegen schneller, sicherer und fehlerfreier. Denn dank der ständigen Kontrolle ist sichergestellt, dass jederzeit die aktuelle Prüfanweisung verwendet und beachtet wird. Verwechslungen von Produkt-Versionen und -Varianten, vergessene oder falsch bestückte Bauteile sind praktisch ausgeschlossen.

Zudem ermöglicht es die visuelle Anleitung über einen Bildschirm, auch wenig erfahrene Personen mit neuen Produktionsprozessen und unbekannten Mustern zu betrauen. Der Schlaue Klaus übernimmt die Führung und begleitet den Werker durch den gesamten Prozess. Schritt für Schritt und mit permanenter Kontrolle. So kann bereits beim ersten Versuch nichts schiefgehen.

Der Spezialist für die THT-Bestückung

Der Schlaue Klaus ist als digitales Assistenzsystem ein Allrounder, der in jeder Fertigung schon nach kürzester Zeit eine unverzichtbare Hilfe ist. In seiner auf den Elektronikbereich spezialisierten Ausführung erkennt er noch zuverlässiger Fehler bei der manuellen Leiterplattenbestückung und entlastet damit seine menschlichen Kollegen. Fehlkonstruktionen sowie daraus resultierende Reklamationen lassen sich durch seine wachsamen „Augen“ effektiv vermeiden.

Problemlos können Unternehmen den Schlauen Klaus mit bestehenden Systemen kombinieren und ohne viel Zusatzaufwand in eine Fertigungsstraße integrieren. Auch externe Werkzeuge lassen sich mit dem digitalen Assistenzsystem verbinden und sogar in den Prüfprozess einbeziehen. Auf Wunsch ist der Schlaue Klaus zudem in der Lage, jeden einzelnen Arbeitsschritt der Fertigung detailliert zu dokumentieren und eine transparente Qualitätskontrolle sicherzustellen.

Über die Optimum datamanagement solutions GmbH

Die OPTIMUM datamanagement solutions GmbH ist spezialisiert auf industrielle Bildverarbeitung, die Datenbank­management mit Kameratechnik verbindet. Das IT-Expertenteam aus Karlsruhe optimiert seit über 26 Jahren die Prozesse führender Industrie­unternehmen. Auf dieser Erfahrung und Expertise basiert das Assistenzsystem Schlauer Klaus, das die Qualität in der manuellen Produktion verbessert, Abläufe wirtschaftlicher gestaltet und Mitarbeiter entlastet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Optimum datamanagement solutions GmbH
Neureuter Straße 37a
76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 5704495-0
Telefax: +49 (721) 5704495-5
http://www.optimum-gmbh.de

Ansprechpartner:
Markus Nübling
Telefon: +49 (721) 5704495-0
E-Mail: marketing@optimum-gmbh.de
Philipp Schwarze
Telefon: 057317555950
E-Mail: philipp.schwarze@40komma6.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel