Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Epson entwickelt neue 3-Achsen-Virbrationssensoren zur Überwachung von Schleusenanlagen für Staudämme und Flüsse

Die Seiko Epson Corporation (TSE: 6724, „Epson“) hat zwei neue Schwingungssensoren entwickelt, den M-A342VD10 und den M-A542VR10, wobei letzterer über eine staub- und wassergeschützte RS422-Schnittstelle verfügt. Beide Produkte erfüllen die Bewertungskriterien für Motoren nach ISO 10816 und ISO 20816. Beide sind ebenfalls dreiachsige Schwingungssensoren mit digitaler Geschwindigkeits- und Wegamplitudenausgabe. Sie zeichnen sich durch geringes Eigenrauschen, hohe Stabilität und geringen Stromverbrauch aus dank Quarz-Sensorelementen, die mit der einzigartigen Mikrofabrikationstechnologie von Epson hergestellt werden. Die Serienproduktion der neuen Sensoren soll im Dezember 2021 beginnen.

In der heutigen Welt, in der unerwartet starke Regenfälle und Überschwemmungen aufgrund der globalen Erwärmung häufig vorkommen, ist der ordnungsgemäße Betrieb von Schleusen und Dämmen zur Kontrolle von Wasserstraßen für die Sicherheit der Gemeinschaft unverzichtbar. Durch die Messung der Schwingungen von Motoren, die Schleusen und Dämme gemäß den Anforderungen der ISO-Norm öffnen und schließen, ermöglichen die Schwingungssensoren von Epson Infrastrukturbetreibern den Zustand der Anlage zu beurteilen und bei Bedarf Wartungsarbeiten durchzuführen.

Epson möchte, dass seine Schwingungssensoren einen Beitrag zum Schutz der sozialen Infrastruktur leisten, die für die Sicherheit der Gemeinschaft unerlässlich ist. 

Merkmale des M-A342VD10 und M-A542VR10

  • ISO 10816- und ISO 20816-konform: Unterstützt Geschwindigkeits- und Wegamplitudenausgabe
  • Großer Dynamikbereich: Der Messbereich muss nicht an die Stärke der Vibration angepasst werden
  • Unempfindlich gegenüber Magnetfeldern: Quarzkristallsensoren liefern auch bei Motoren, die ein starkes Magnetfeld erzeugen, genaue Ergebnisse
  • Resistent gegen Rauschen: Der Digitalausgang ist resistent gegen die Auswirkungen von Rauschen
  • Einfache Messumgebung: Kein Ladungsverstärker, A/D-Wandler oder andere Peripheriegeräte erforderlich
  • Hohe Zuverlässigkeit: Mittlere Ausfallzeit (MTBF) von 87.600 Stunden garantiert

Produktanwendungen

Motoren für den Betrieb von Wehren, Schleusen, Dammtoren etc.

Glossar

*1 ISO 10816 & ISO 20816: Von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) erstellte Normen, die allgemeine Richtlinien für die Messung und Bewertung von Maschinenschwingungen festlegen, die an rotierenden und nicht rotierenden Maschinen gemessen werden.

Über die Epson Gruppe
Epson ist ein global führender Technologiekonzern, der sich zum Ziel gesetzt hat, für die gesellschaft wichtig zu sein, indem er Menschen, Objekte und Informationen mit den eigenen effizienten, kompakten und präzisen Technologien verbindet. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, Innovation voranzutreiben und die Kundenerwartungen in den Bereichen Tintenstrahldruck, visuelle Kommunikation, Wearables und Robotik zu übertreffen. Epson ist stolz auf seinen Beitrag zur Schaffung einer umweltfreundlich handelnden Gesellschaft und auf seine Maßnahmen zur Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) der Vereinten Nationen. Unter der Führung der in Japan ansässigen Seiko Epson Corporation erwirtschaftet die Epson Gruppe weltweit einen Jahresumsatz von mehr als 1 Billion japanische Yen.
https://global.epson.com 

Über die Epson Europe Electronics GmbH

Epson Europe Electronics GmbH ist eine Marketing-, Engineering- und Vertriebsgesellschaft der Seiko Epson Corporation, Japan. Seit der Firmengründung 1989 ist der Hauptsitz in München. Epson Europe Electronics GmbH hat ca. 50 Mitarbeiter, die den Vertrieb von Epson- Produkten unterstützen. Epson Europe Electronics GmbH vertreibt Produkte in Europa, Mittlerer Osten und Afrika und bietet "value added" Service für Halbleiter, Sensoren, Sensor Systeme und Taktgeber in allen Märkten wie Industrie, Automotive, Medizintechnik und Kommunikationstechnik. Epson Produkte sind bekannt für "energy saving", "low power", kleinste Baugrößen und einer sehr kurzen Entwicklungs- und Produktionszeit. Informationen zu Epson Europe Electronics GmbH können im Internet unter www.epson-electronics.de abgerufen werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Epson Europe Electronics GmbH
Riesstraße 15
80992 München
Telefon: +49 (89) 14005-0
Telefax: +49 (89) 14005-110
http://www.epson-electronics.de

Ansprechpartner:
Carolin Schwan
Marketing Communications
Telefon: +49 (89) 14005-278
Fax: +49 (89) 14005-426
E-Mail: carolin.schwan@epson-electronics.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel