Ab sofort sind die webbasierten Security Awareness Trainings von G DATA auch auf Portugiesisch und Chinesisch nutzbar. Damit reagiert das Cyber-Defense-Unternehmen auf Kundenwünsche und stellt die Online-Schulungen jetzt in acht Sprachen zur Verfügung. Neben den beiden neuen Sprachen stehen Mitarbeitenden die Trainingseinheiten in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Niederländisch zur Verfügung. Weitere Sprachen sind bereits in Planung. In den kommenden Monaten liegt der Fokus vermehrt auf osteuropäischen Sprachen.
„Angreifer suchen gezielt nach Schwachpunkten in der IT-Sicherheitskette von Unternehmen. Dabei macht Cyberkriminalität auch nicht an Ländergrenzen halt,” sagt Nikolas Schran, Product Owner Cyber Defense Academy bei G DATA CyberDefense. „Daher müssen IT-Verantwortliche unternehmensweit für das gleiche IT-Security-Wissen sorgen und alle Mitarbeitenden für das Thema sensibilisieren mit Hilfe multilingualer Security Awareness Trainings.“
Das Bewusstsein für IT-Sicherheit stärken
Mittelständische Unternehmen nutzen verstärkt die Chancen des globalen Marktes und eröffnen rund um den Globus Standorte, um beispielsweise Waren zu produzieren oder vor Ort präsent zu sein. Eine Herausforderung dabei ist der Datenschutz. Die Mitarbeitenden in Niederlassungen wie beispielsweise in Brasilien oder China müssen auch die Vorgaben aus der DSGVO kennen und umsetzen, wenn der Unternehmenssitz in der Europäischen Union liegt. Auch darüber hinaus sollte die gesamte Belegschaft sicherheitsrelevante Fragestellungen kennen und umsichtig agieren. Beispiele dafür sind die Fähigkeit sichere Passwörter zu erstellen und richtig einsetzen oder die Antwort auf die Frage, wie Cyberkriminelle mittels Social Engineering Mitarbeitende manipulieren, um sie anzugreifen.
Die G DATA Security Awareness Trainings decken in insgesamt 43 Lerneinheiten alle Themen rund um IT-Sicherheit ab: zum Beispiel Arbeiten in der Cloud oder wie Mitarbeitende eine Phishing-Mail erkennen. Das didaktische Konzept kombiniert Tipps, Videos und Multiple-Choice-Fragen und eignet sich für Mitarbeitende aller Abteilungen. Aufgrund des responsiven Designs lassen sich die E-Learnings überall und jederzeit absolvieren – auch während einer Dienstreise mit der Bahn und das komplett unabhängig vom eingesetzten Endgerät.
Mit umfassenden Cyber-Defense-Dienstleistungen macht der deutsche Erfinder des AntiVirus Unternehmen verteidigungsfähig gegen Cybercrime. Mehr als 500 Mitarbeiter sorgen für die digitale Sicherheit von Unternehmen und Anwendern. "Made in Germany": Mit über 30 Jahren Expertise in Malwareanalyse betreibt G DATA Forschung und Softwareentwicklung ausschließlich in Deutschland. Höchste Ansprüche an den Datenschutz sind oberstes Gebot. Bereits 2011 hat G DATA mit dem Vertrauenssiegel "IT Security Made in Germany" des TeleTrust e.V. eine "No-Backdoor"-Garantie abgegeben.
G DATA bietet ein umfassendes Portfolio von AntiVirus und Endpoint Protection über Penetrationstests und Incident Response bis zu forensischen Analysen, Security-Status-Checks und Cyber-Awareness-Trainings, um Unternehmen wirksam zu verteidigen. Neue Technologien wie DeepRay schützen mit Künstlicher Intelligenz vor Malware.
Service und Support gehören zum mit Ökostrom betriebenen G DATA Campus in Bochum, wie das Trojan Horse Café und das Bistro.
G DATA Lösungen sind in 90 Ländern erhältlich und wurden vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit einem Doppelsieg beim PUR-Award für Malware Protection und E-Mail-Security.
G DATA CyberDefense AG
Königsallee 178
44799 Bochum
Telefon: +49 (234) 9762-0
Telefax: +49 (234) 9762-299
http://www.gdata.de
Public Relations Manager
Telefon: +49 (234) 9762-517
E-Mail: stefan.karpenstein@gdata.de