Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Premiumbeleuchtung neu definiert – ams OSRAM präsentiert neue Quantum Dot LED

• Osconiq E 2835 CRI 90 (QD) erweitert Portfolio von ams OSRAM für Beleuchtungslösungen mit sehr hohen Qualitätsanforderungen um neue Mid-Power-LED.

• Hauseigene Quantum Dot Technologie sorgt auch bei hohen Farbwiedergabeindizes (Color Rendering Index – CRI) für herausragende Effizienzwerte von über 200 lm/W.

• Weltweit erste Quantum Dot-LED in etabliertem 2835 Gehäuse.

ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen, präsentiert eine neue Quantum Dot LED. LED-Technologie befindet sich seit vielen Jahren auf dem Vormarsch und die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und energieeffizienten Lösungen für die Allgemeinbeleuchtung wächst. Hersteller wie ams OSRAM haben sich der Entwicklung von LEDs für dieses Anforderungsprofil verschrieben. Die Osconiq E 2835 CRI90 (QD) schraubt Effizienzwerte auch bei sehr hohen Farbwiedergabeindizes und warmen Lichtfarben in neue Höhen. Das spezielle 2835 Gehäuse bietet weitere Systemvorteile für Leuchtenhersteller.

Quantum Dots (QDs) sind spezielle Halbleiterteilchen, die abhängig von ihrer Größe Licht in verschiedenen Wellenlängen emittieren, sobald blaues Licht auf sie trifft. Ihre einzigartigen Eigenschaften erlauben eine sehr präzise Einstellung der gewünschten Farbtemperatur und herausragende Effizienzwerte im warmweißen Farbspektrum. „Mit unseren eigens entwickelten Quantum Dot- Leuchtstoffen sind wir der einzige Hersteller am Markt, der diese Technologie für die Allgemeinbeleuchtung anbieten kann,“ so Peter Nägelein, Director Product Management Illumination bei ams OSRAM. „Die Osconiq E 2835 ist zudem die einzige verfügbare LED dieser Art im etablierten 2835-Gehäuse und überzeugt durch eine extrem homogene Beleuchtung.“

Die Osconiq E 2835 CRI 90 (QD) ist im Farbtemperaturbereich von 2200 bis 6500 K erhältlich und erreicht herausragende Effizienzwerte von über 200 lm/W. Die platzsparenden Abmessungen des 0,5 Watt Bauteils von 2,8 mm x 3,5 mm ermöglichen so besonders kompakte und effiziente Leuchtendesigns. Das gute Absorptionsverhalten der eingesetzten Quantum Dots reduziert die Menge der benötigten Nanoteilchen. Anders als andere Leuchtstoffe in der Allgemeinbeleuchtung stehen Lösungen auf Quantum Dot-Basis erst am Anfang des Erreichbaren – mit sehr vielversprechenden Erkenntnissen für kommende Produktgenerationen. Eine besondere Eigenschaft der Quantum Dots von ams OSRAM besteht darin, dass sie eine schützende Kapsel umgiebt, die sie robuster gegenüber Feuchtigkeit und anderen äußeren Einflüssen macht. Erst diese spezielle Verkapselungstechnologie ermöglicht die Nutzung der kleinen Teilchen im anspruchsvollen "On Chip"-Betrieb innerhalb einer LED.

Die LED erfüllt außerdem die strengen Anforderungen der Single Lighting Regulation (SLR) an die Energieeffizienz von Lichtquellen, die ab September 2021 in Europa verpflichtend werden. Teil der neuen Richtlinien ist unter anderem ein Wert >50 für gesättigtes Rot, dem sogenannten R9-Wert. R1 bis R8 wird zur Bestimmung des CRIs herangezogen. Jeder R-Wert steht dabei für eine bestimmte Farbe.

Die Osconiq E2835 ist darüber hinaus in zwei weiteren Versionen erhältlich: Ein CRI 80 Bauteil für Beleuchtungslösungen im Büro oder Einzelhandel, sowie die Osconiq E2835 Cyan, deren spezieller Peak im blauen Wellenlängenbereich die Melantoninproduktion des menschlichen Körpers gehemmt und so besonders interessant für Human Centric Lighting Lösungen ist.

Weitere Informationen zur Quantum Dots Technologie finden Sie auf unserer Website.

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams Group. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Über die Osram Opto Semiconductors GmbH

Die ams OSRAM Gruppe, zu der die börsennotierten Unternehmen ams AG als Muttergesellschaft und OSRAM Licht AG gehören, ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen. Das bedeutet für uns Sensing is Life.
Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte, definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Consumer, Automobil, Gesundheit und Industrie ermöglichen, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.
Unsere rund 30.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Reisen, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2020 einen kombinierten Umsatz von weit über USD 5 Mrd. (pro-forma).
ams AG ist an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).
Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Osram Opto Semiconductors GmbH
Leibnizstraße 4
93055 Regensburg
Telefon: +49 (941) 850-5
Telefax: +49 (941) 850-1002
http://www.osram-os.com

Ansprechpartner:
Simon Thaler
Telefon: +49 (941) 850-1693
E-Mail: simon.thaler@osram-os.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel