Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Evidenzbasierte Strategien und Kampagnen für die Zukunft

Im Rahmen seiner Mitgliederversammlung 2021 präsentierte das GCB German Convention Bureau e.V. neben einem Rückblick auf die Aktivitäten im Pandemie-Jahr 2020 die neue Recovery-Kampagne „#SafeBusinessTrips“. Bei der am 17. Juni live aus dem Radisson Hotel Frankfurt gestreamten Online-Veranstaltung wurden zudem die Vertreter*innen in den GCB-Gremien Verwaltungsrat und Marketingausschuss sowie die Rechnungsprüfer neu gewählt.

In einer Zeit, in der sich der Veranstaltungsmarkt qualitativ wie auch quantitativ verändert, setzt das GCB German Convention Bureau e.V. auf antizyklische Vermarktungsstrategien, um schon heute Marktanteile für die Zukunft zu sichern und den Tagungs- und Kongressstandort Deutschland nachhaltig an der Spitze zu positionieren. „Digitale Transformation, Nachhaltigkeit und ein steigendes Sicherheitsbedürfnis sind die großen Herausforderungen unserer Zeit. Disruptive Rahmenbedingungen werden zum beständigen Begleiter der Geschäftsentwicklung“, sagte Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) und Vorsitzende des GCB Verwaltungsrates im Rahmen der GCB Mitgliederversammlung am 17. Juni 2021. „Mit dem strategischen Fokus auf Zukunftsthemen, umfangreicher Forschung als Basis für evidenzbasiertes Marketing sowie der Erprobung innovativer Veranstaltungsformate hat das GCB in den vergangenen Jahren Weichen gestellt, die sich heute als chancenreiche Option auf dem Weg aus der Pandemie erweisen.“ Matthias Schultze, Managing Director des GCB, ergänzte: „Die aktuelle Dynamik bringt für die Akteure am Tagungs- und Kongressstandort Deutschland sowohl vielfältige Herausforderungen als auch Chancen für die Zukunft mit sich. Mit bewährten Kompetenzen und neuen Ansätzen schafft die Branche inspirierende persönliche Begegnungen. Gleichzeitig vernetzt sie Veranstaltungsteilnehmer*innen auch im virtuellen Raum. Mit gezielten Kampagnen und Initiativen können wir Kund*innen weltweit nun von den Vorzügen des Standorts und seinen vielfältigen Kompetenzen überzeugen.“

Kampagne zu sicheren Dienstreisen in Deutschland

Dienstreisen folgen in Deutschland klaren Leitlinien und rechtlichen Grundlagen. Im Zuge einer Pandemie stellen sich viele Unternehmen und Mitarbeiter*innen jedoch neue Fragen: Wann sind beruflich motivierte Reisen wieder möglich und sinnvoll? Wie kann die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter*innen dabei bestmöglich sichergestellt werden? Welche neuen Angebote gibt es entlang der Dienstreisekette? Gemeinsam mit der DZT hat das GCB daher die Initiative "Safe Business Trips" ins Leben gerufen, die all diese Informationen bündeln und strukturieren soll, um Interessierten einen Überblick zu verschaffen und Hilfestellung bei der Entscheidung für #SafeBusinessTrips zu geben. Nach dem für Juli geplanten Launch der Kampagne sind alle Akteure entlang der gesamten Dienstreisekette eingeladen, ihre Konzepte und New Practices zu teilen. Nähere Informationen zur Initiative und zu den Beteiligungsmöglichkeiten folgen.

Neue Gremien-Mitglieder

Die inhaltlich-strategische Weichenstellung für die Zukunft wird durch die Vertreter*innen in den GCB-Gremien Verwaltungsrat und Marketingausschuss gestaltet und unterstützt, die bei der von Encore technisch umgesetzten Mitgliederversammlung 2021 gewählt wurden – teilweise zum ersten Mal, teilweise für eine weitere Amtszeit.

Wiedergewählt wurden in der Veranstaltung am 17. Juni Roland Elter (maritim Hotelgesellschaft), August Moderer (mainzplus Citymarketing), Daniela Schade (Deutsche Hospitality), Carola Schröder (Intercongress), Sabine Thiele (Regensburg Tourismus), Bernd Wiedemann (pcma – professional congress & marketing agency), André Wiehe (Radisson Hotels Deutschland) und Thomas Wüthrich (MCI Deutschland). Zum ersten Mal als Verwaltungsrätin des GCB bestellt wurde Andrea Bisping (Messe München). Als Vertreter*innen der drei strategischen Partner und Gründer im VWR des GCB sind auch weiterhin aktiv: Petra Hedorfer (DZT), Jan-Wolf Baake (DB Vertrieb) und Alexander Karst (Deutsche Lufthansa). Als Vorsitzende des Verwaltungsrates wurde Petra Hedorfer ebenso bestätigt wie ihre bisherigen Stellvertreter Roland Elter und August Moderer.

Für den Marketingausschuss wiedergewählt wurden Bastian Fiedler (m:con – mannheim:congress), Stephanie Kleine Klausing (Köln Tourismus), Ronald Kötteritzsch (Congress Center Leipzig) und Katrin Suchi (CPO Hanser). Erstmals in diesem GCB-Gremium vertreten sind ab sofort Rob Oudshoorn (Frankfurt Airport Marriott Hotel und Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center) und Hasan Yigit (Deutsche Hospitality). Als Vertreter*innen der drei strategischen Partner und Gründer im Marketingausschuss des GCB sind auch weiterhin aktiv: Julia Grundmann (DZT), Michael Birk (DB Vertrieb) und Claudia Wilhelm (Deutsche Lufthansa).

Neu in das Amt des Rechnungsprüfers gewählt wurde Michael Biwer (Messe Frankfurt Venues), der diese Aufgabe künftig gemeinsam mit dem wiedergewählten Udo Schäfer (Tourismus & Congress Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler) wahrnimmt.

Das GCB bedankt sich bei allen ausgeschiedenen Gremien-Mitgliedern für ihre wertvolle Unterstützung und die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Über German Convention Bureau e.V. (GCB )

Aufgabe des GCB German Convention Bureau e.V. ist es, die Positionierung Deutschlands als eine weltweit führende und nachhaltige Kongress- und Tagungsdestination zu sichern und weiter auszubauen. Als Impulsgeber für Innovationsthemen in der Tagungs- und Kongressbranche bietet das GCB seinen Mitgliedern hochwertige Marktforschungsdaten. Durch die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Marketingaktivitäten ist das GCB in den internationalen Märkten sowie national präsent und fördert die Mitglieder und Partner bei der Vermarktung ihres Angebotes.

Rund 160 Mitglieder repräsentieren knapp 400 Betriebe und zählen zu den führenden Hotels, Kongresszentren, Locations, städtischen Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleistern aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, die Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB. Strategischer Messe-Partner ist die IMEX Group. Preferred Partner 2021 des GCB sind die MARITIM Hotels. Das Frankfurt Airport Marriott Hotel – Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center unterstützt das GCB als Mitglied im Fokus 2021.

Informationen zum Tagungsland Deutschland unter www.gcb.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

German Convention Bureau e.V. (GCB )
Kaiserstraße 53
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 242930-0
Telefax: +49 (69) 242930-26
http://www.gcb.de

Ansprechpartner:
Dr. Martina Neunecker
Head of Communication
Telefon: +49 (69) 242930-25
E-Mail: neunecker@gcb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel