Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

TITV Greiz investiert in Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Mit dem Geld investiert das TITV Greiz in eine vernetzte Infrastruktur. Diese erleichtert die mobile Arbeit und fördert die Wissensvermittlung in die Wirtschaft, insbesondere in den Thüringer Mittelstand. Ein Großteil der Fördersumme fließt zudem in Anlagen für die Forschung und Entwicklung von nachhaltigen Prozessen für die Herstellung von Textilien.

„Dank der Unterstützung des Landes Thüringen können wir unsere Forschungsinfrastruktur noch digitaler und nachhaltiger aufstellen“, freut sich Dr. Fabian Schreiber, Geschäftsführender Direktor des TITV Greiz. „Im Fokus steht dabei der Mehrwert für die Unternehmen in Thüringen, die wir mit nachhaltig entwickelten Textilprodukten unterstützen. Dies wird auf digitalem Weg weiter beschleunigt.“

Digitalisierung beschleunigt Innovation in der Textilindustrie

Mithilfe digitaler Kommunikation* können Unternehmen das umfangreiche Know-how der Forscher am TITV schneller abrufen und nach Bedarf anwenden. Denn dafür müssen sie ihr Büro oder Produktionshalle mitunter gar nicht mehr verlassen. So können sie zudem ihre Kosten für eigene Forschung und Entwicklung senken. Ziel ist es zudem, dass Thüringer Textilfirmen im Falle von Störungen und Produktionsausfällen, die bei Neueinführungen nicht selten sind, mit wenigen Klicks den direkten Kontakt zu den Experten des TITV Greiz herstellen können. Mit vernetzten Daten führen diese dann eine zügige Analyse und Fehlersuche durch. Nicht zuletzt digitalisiert das Textilforschungsinstitut auch seine Seminare und stellt sein Wissen über intelligente Textilien ohne Reiseaufwand einer wachsenden Zahl an Firmen zur Verfügung.

Forschung für nachhaltige Technische Textilien

Die Herstellung von Textilien verbraucht viel Energie und Wasser. Ein großer Teil der Unterstützung des Landes Thüringen fließt daher in Anlagen**, die eine nachhaltige und gleichzeitig individualisierte Fertigung von Textilien ermöglichen. Diese benötigen weniger Ressourcen und erlauben schnelle und einfache Material- und Designwechsel. Die Forscher des TITV Greiz werden mit den neuen Anlagen individualisierte und besonders nachhaltige Herstellungsprozesse für textile Prototypen entwickeln sowie nachhaltige Prozesse für die Serienproduktion testen.

* „Das Vorhaben wird vom Freistaat Thüringen bzw. dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) unter der Nummer 2021 WID 0014 mit Landesmitteln gefördert.
** Das Vorhaben wird vom Freistaat Thüringen bzw. dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) unter der Nummer 2021 WIN 0008 mit Landesmitteln gefördert.

Über den Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V.

Als wirtschaftsnahe Forschungseinrichtung ist das TITV Greiz Partner für Aufgaben der Forschung, Entwicklung, Dienstleistung, Beratung, Prüfung und Weiterbildung entlang der textilen Wertschöpfungskette. Mit über 60 Mitarbeitern wird an High-Tech-Lösungen gearbeitet, bei denen die klassische Textiltechnologie Basis für neue Materialien, smarte Produkte und Prozesse ist. Besonders durch die Kombination von Elektronik und Textilien werden gezielt innovative Produkte für völlig neue Einsatzgebiete entwickelt. Zur praxisnahen Durchführung der Forschungs- und Entwicklungsleistungen verfügt das Institut neben Technika der textilen Verarbeitungskette über ein Elektroniklabor, ein Smart Textiles Lab und ein akkreditiertes Prüflabor.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V.
Zeulenrodaer Straße 42-44
07973 Greiz
Telefon: +49 (3661) 611-0
Telefax: +49 (3661) 611-222
http://www.titv-greiz.de

Ansprechpartner:
Elisabeth Jost
Forschungsmarketing
Telefon: +49 (3661) 611-307
Fax: +49 (3661) 611-222
E-Mail: e.jost@titv-greiz.de
Sabine Gimpel
Telefon: +49-3661-611-205
Fax: +49-3661-611-222
E-Mail: s.gimpel@titv-greiz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel