Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Sophos kündigt End-of-Sale und End-of-Life für erste XGS Desktop Generation an

Sophos hat die End-of-Sale- und End-of-Life-Termine für die erste Generation seiner XGS Desktop Firewalls bekannt gegeben. Die Firewall-Modelle XGS 87, XGS 107, XGS 116, XGS 126 und XGS 136 – jeweils auch in den Wi-Fi-Varianten – haben zwischen Januar und April 2025 das End-of-Sale-Datum erreicht. Es werden nur noch Restbestände abverkauft. Das offizielle End-of-Life aller betroffenen Modelle ist auf den 30. September 2030 terminiert.

Für Unternehmen, die auf eine langfristige Investitionssicherheit setzen möchten, stehen die im Oktober 2024 veröffentlichten, leistungsstärkeren und energieeffizienteren Nachfolgemodelle XGS 88(w), XGS 108(w), XGS 118(w), XGS 128(w) und XGS 138 bereit. Eine vollständige Übersicht aller betroffenen Modelle und der jeweiligen Meilensteine bietet der aktualisierte End-of-Life-Kalender für Sophos Hardware auf Firewalls24.de.

Firewall-Lebenszyklen aktiv managen – auch bei SG UTM Firewalls

Nicht nur bei den ersten XGS-Desktopmodellen, auch bei der bewährten SG UTM-Serie läuft die Zeit ab: Der Support für SG UTM Firewalls endet am 30. Juni 2026. Unternehmen, die noch auf SG-Modelle setzen, sollten sich frühzeitig mit einer Migrationsstrategie beschäftigen, um Sicherheits- und Compliance-Risiken zu vermeiden. Hinweise zu Lizenzlaufzeiten und Supportfristen für SG UTM Firewalls finden sich ebenfalls auf Firewalls24.

Wechsel leicht gemacht: Unterstützung bei der Firewall-Migration

Ein Firewall-Austausch oder Herstellerwechsel kann aufwendig sein – muss es aber nicht. Der  Leitfaden für Firewall-Migrationen von Firewalls24.de zeigt, wie der Umstieg strukturiert und ohne unnötige Ausfallzeiten gelingt. Von der Bestandsaufnahme bis zum Rollout werden alle wesentlichen Schritte praxisnah erläutert.

Die Aphos GmbH, zertifizierter Sophos Platinum Partner, unterstützt Unternehmen aktiv bei der Planung und Umsetzung von Migrationsprojekten. Im Rahmen eines Webinars zum Thema "Firewall Migration" am 26. Juni 2025 erhalten Interessierte zudem wertvolle Einblicke und Best Practices rund um Firewall-Modernisierungsprojekte.

Über die Aphos Gesellschaft für IT-Sicherheit mbH

Die Aphos Gesellschaft für IT-Sicherheit mbH ist ein spezialisierter IT-Sicherheitsanbieter mit Fokus auf passgenaue Cybersecurity-Lösungen für Unternehmen, Behörden und öffentliche Einrichtungen. Als akkreditierter Sophos Platinum Partner bietet das Unternehmen erstklassige Beratung, umfassenden Support und ein breites Portfolio an IT-Sicherheitslösungen.

Mit Firewalls24.de, dem Online-Shop für IT-Sicherheitslösungen von Sophos, ermöglicht die Aphos GmbH eine schnelle und unkomplizierte Beschaffung von Sophos Firewalls, Switches, Access Points und Sophos Central Lizenzen.

Durch die Kombination aus technischer Expertise, persönlicher Beratung und starken Preisen ist Aphos der ideale Partner für Unternehmen jeder Größe, die auf höchste Sicherheitsstandards setzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aphos Gesellschaft für IT-Sicherheit mbH
Mergenthalerallee 73-75
65760 Eschborn
Telefon: +49 6196 5820 160
https://aphos.de

Ansprechpartner:
Lennart Wyrwa
Telefon: +4961965820160
E-Mail: marketing@aphos.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel