Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Forschung zum Anfassen: Die Lange Nacht der Wissenschaft ist zurück

Was haben Narzissmus in der Führungsetage, selbstentworfene Mode und künstliche Intelligenz gemeinsam? Sie sind Teil der Langen Nacht der Wissenschaft an der Hochschule Pforzheim. Am Mittwoch, 28. Mai 2025, zeigt die Hochschule ab 18 Uhr wie spannend Wissenschaft sein kann – verständlich, praxisnah und live vor Ort am Campus Tiefenbronner Straße 65/66.

Nach coronabedingter Pause kehrt ein Veranstaltungs-Highlight an die Hochschule Pforzheim zurück: In populärwissenschaftlichen Vorträgen, interaktiven Workshops und Laborführungen wird Wissenschaft verständlich und lebendig gemacht – für alle Generationen. Die Anmeldung für die kostenfreien Workshops ist ab sofort (Montag, 28. April) möglich. „Die Lange Nacht der Wissenschaft steht für Offenheit, Austausch und Begeisterung für Forschung und Zukunftsthemen. Uns ist es sehr wichtig, nach einer längeren Pause wieder an diese Tradition anzuknüpfen und in einen Dialog mit der Stadtgesellschaft zu treten“, betont Professor Dr. Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule.

Neben Vorträgen zu aktuellen Themen wie dem Auto der Zukunft, der Luxuskultur Deutschlands und einem nachhaltigen und zukunftsbewussten Umgang mit Design – verständlich aufbereitet von Professor*innen und Mitarbeitenden – erwartet die Besucher*innen ein buntes Rahmenprogramm. Eine Feuershow von Fire and Drums, Catering, Musik des Ace Shawn R&R Trios sowie der Auftritt des Hochschulorchesters und Laborführungen runden das Event ab. „Unser Ziel ist es, Forschung sichtbar zu machen – nicht abstrakt, sondern nahbar, kreativ und zum Mitmachen“, so Professorin Dr. Kirsten Wüst, Initiatorin und Organisatorin der Veranstaltung. „Wir laden alle ein, mit uns auf eine aufregende Entdeckungsreise zu gehen.“

Eines der vielen Highlights erwartet die Besucher*innen beim Science Slam, bei dem Professor*innen der Hochschule ihre Forschung in kurzen, humorvollen Beiträgen präsentieren und um die Gunst der Zuschauer*innen buhlen. Zahlreiche Veranstaltungen bieten den Gästen bei der Langen Nacht der Wissenschaft außerdem die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden. Im Workshop „Das Leben ist ein Algorithmus – Die Wissenschaft von Ehen, Jobs und Studienplätzen“ erfahren die Teilnehmer*innen beispielsweise, wie berechenbar unser Leben tatsächlich ist. In einem Impulstraining mit Professorin Dr. Anja Schmitz erhalten sie wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung oder können in der Mitternachtswerkschau „Träume in Blau“ faszinierende Einblicke in die kreativen Arbeiten des Design-Nachwuchses der Fakultät für Gestaltung erhalten. Für die meisten „Mitmach-Stationen“ ist eine Anmeldung unter nachtwissen.de erforderlich. Für das Vortragsprogramm selbst und den Science Slam ist keine Anmeldung nötig.

Die Lange Nacht der Wissenschaft an der Hochschule Pforzheim wird damit zu einem unvergesslichen Erlebnis, das Wissenschaft in vielen Facetten erlebbar und spannend macht. Seien Sie dabei!

Über Hochschule Pforzheim

Die Hochschule Pforzheim mit ihren drei Fakultäten – Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht – genießt einen erstklassigen Ruf. Die Fakultäten verbinden Kreativität mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung und technischer Präzision. Diese Kombination macht die Hochschule auch zu einem attraktiven Wissenschafts- und Forschungspartner für die regionale und überregionale Wirtschaft. Mit rund 6.000 Studierenden ist Pforzheim eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Pforzheim
Tiefenbronner Str. 65
75175 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 28-5
Telefax: +49 (7231) 28-6666
http://www.hs-pforzheim.de

Ansprechpartner:
Susanne Materac
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07231 286014
E-Mail: pressestelle@hs-pforzheim.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel