Vergaberecht und öffentliche Beschaffung im Wandel
Im Mittelpunkt des Vergabesymposiums 2025 stehen die aktuellen Entwicklungen im Vergaberecht und in der öffentlichen Beschaffung: „Die Überarbeitung der europäischen Vergaberichtlinien durch die neue EU-Kommission steht im Raum und die Erhöhung der Wertgrenzen in Ländern und – so geplant – im Bund verändert öffentliche Beschaffung tiefgreifend. Diese und viele weitere Themen werden unsere Referenten auf dem Vergabesymposium gewohnt praxisnah vertiefen und diskutieren", erklärt Carsten Klipstein, Geschäftsführer der cosinex GmbH.
Hochkarätige Referenten und praxisnahe Themen
Die Teilnehmer erwartet ein vielfältiges Programm mit 32 Fachreferenten und mehr als 20 Stunden Content. Zu den Vortragenden zählen unter anderem:
- Hans-Werner Behrens, Vorsitzender der ersten Vergabekammer des Bundes a.D., mit dem Thema "Referenzen – ohne geht (fast) nichts"
- Dr. Gunnar Zillmann vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zum aktuellen Stand des Vergaberechts
- Dr. Christine Maimann vom OLG Düsseldorf mit "Aktuelles aus der Rechtsprechung des OLG Düsseldorf"
- Prof. Dr. Michael Eßig von der Universität der Bundeswehr zum Thema "Maverick Buying – Einkauf am Einkauf vorbei?"
- Alexandra Terzaki mit einem Blick über den Tellerrand nach Brüssel zur Vereinfachung des Vergaberechts auf EU-Ebene
Neues Masterclass-Konzept fördert interaktiven Austausch
Ein besonderes Highlight sind die 14 Masterclasses, die parallel zu den Hauptvorträgen stattfinden. Besonders hervorzuheben sind die neuen "Community Workshops", die Mitarbeitende aus ähnlich aufgestellten Vergabestellen untereinander vernetzen.
"Mit ihnen tragen wir dem Wunsch Rechnung, neben der großen Bühne auch Zeit für den interaktiven Austausch und die Vernetzung mit Gleichgesinnten zu haben", erläutert Carsten Klipstein. Unter der Überschrift „Vergabe in…" bieten diese Workshops als interaktives Format einen fachlichen und methodischen Austausch zwischen erfahrenen Vergabepraktikern.
Weitere Masterclasses aus den Bereichen "Neues aus", "FAQ zum Vortrag", "Best Practice" und "Anwendung" komplettieren die Agenda.
Networking und Kultur im Herzen des Ruhrgebiets
Das Vergabesymposium bietet neben dem fachlichen Programm auch viel Raum für Networking und Diskussionen – in den Veranstaltungspausen ebenso wie am Abend des ersten Veranstaltungstages beim Rooftop Barbecue und im einmaligen Ambiente der Lounge der Jahrhunderthalle.
Anmeldung und weitere Informationen
Die Anmeldung zum Vergabesymposium ist noch bis zum 9. Mai möglich. Für Gruppen stehen attraktive Rabattmodelle zur Verfügung: "6 für 5" (sechs Tickets zum Preis von fünf) und "10 für 8" (zehn Tickets zum Preis von acht). Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat und auf Wunsch auch einen Fortbildungsnachweis.
Weitere Informationen zur Veranstaltung, zur Anmeldung und zur Agenda finden Sie unter vergabesymposium.de.
cosinex ist Partner der öffentlichen Institutionen bei der Digitalisierung und Optimierung von Verwaltungsprozessen sowie E-Government-Projekten. cosinex versteht sich als spezialisierter Dienstleister zur Entwicklung zukunftsfähiger, investitionssicherer Lösungen auf Basis von modernen und bewährten Technologien. Schwerpunkte der Lösungen und Erfahrungen liegen im Bereich des Public Electronic Procurement (PEP), also bei Software-Lösungen im Rahmen der Digitalisierung von Vergabeprozessen und des öffentlichen Auftragswesens.
Weitere Informationen: http://www.cosinex.de
cosinex GmbH
Gesundheitscampus-Süd 31
44801 Bochum
Telefon: +49 (234) 298796-11
Telefax: +49 (234) 298796-55
http://www.cosinex.de
Leiter Marketing
Telefon: +49 234 298796-75
E-Mail: gerion.wolff@cosinex.de