Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Wässrige Anti-Graffiti-Lacke für Kunstleder-Anwendungen

Graffiti – das sind in vielen Fällen unerlaubt angefertigte und häufig wenig attraktiv aussehende Markierungen und Schriftzüge auf fast allen erdenklichen Oberflächen. Diese mit Kugelschreibern, Permanent-Markern oder Sprühfarben aufgebrachten „Kunstwerke“ sind insbesondere im öffentlichen Raum ein leider häufig anzutreffendes Phänomen. Und ein kostspieliges noch dazu, denn die Graffiti-Entfernung ist meist sehr aufwendig. Im Kunstleder-Bereich schaffen Anti-Graffiti-Produkte der ROWA Lack Abhilfe.

Viele Untergründe werden bereits direkt bei der Herstellung oder spätestens kurz nach der Installation mit Anti-Graffiti-Beschichtungen versehen, um ein Anhaften von Sprühfarben, Tinten und Co. zu unterbinden bzw. deren Entfernung zu erleichtern. Für harte Untergründe, wie zum Beispiel Stein- und Putz-Fassaden oder Stahlkonstruktionen, bietet der Markt eine Vielzahl von unterschiedlichen Beschichtungssystemen. Doch auch für weiche Untergründe wie Sitzoberflächen werden Anti-Graffiti-Produkte benötigt. Die ROWA Lack ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Beschichtungen für flexible Bahnenware, die unter anderem im Kunstleder-Bereich Anwendung findet. Die Formulierung geeigneter Anti-Graffiti-Beschichtungen ist dabei durchaus komplex. Denn entsprechende Lacke sollen neben dem Graffiti-Schutz des Substrates auch die mechanischen und chemischen Beständigkeiten der Oberfläche erhöhen. Dabei müssen zugleich natürlich die Optik, Haptik und Flexibilität des Materials bestmöglich erhalten werden.

Die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich sind die Produkte ROWAKRYL® M‑35200W bzw. die etwas mattere Version M‑35252W sowie die Glanzvariante ROWAKRYL® G‑35294W. Diese Lacke erfüllen neben den Anti-Graffiti-Eigenschaften auch alle weiteren genannten Anforderungen. Dabei wurden die transparenten, wässrigen 2K‑Systeme für eine möglichst lange Verarbeitbarkeit extra auf eine Topfzeit von mehr als acht Stunden optimiert. Und das, obwohl den Lacken zur Ausbildung ihrer Eigenschaften vor der Verarbeitung der Katalysator ROWASET 63762 zugegeben werden muss. Die Applikation der Lacke erfolgt direkt auf der Bahnenware, idealerweise mit einer Rasterwalze oder einer Rakel. Die obligatorische Trocknung nach der Lackierung findet für eine Minute bei 140 °C statt.

Da kein Kunstleder-Substrat wie das andere ist, stehen für unterschiedliche Untergründe bei Bedarf verschiedene Primer zur Verfügung. So hat sich in vielen Fällen die Verwendung von ROWATHAL® M‑25100W bzw. G‑25106W als vorteilhaft erwiesen, um die Eigenschaften des Gesamtaufbaus weiter zu verbessern.

Die mit den hier vorgestellten Anti-Graffiti-Systemen lackierten Materialien besitzen hohe Kratzfestigkeiten und weisen weiterhin sehr gute Lösemittel- und Chemikalien-Beständigkeiten auf. Außerdem zeichnen sich mit ROWAKRYL® M‑35200W, ROWAKRYL® M‑35252W oder ROWAKRYL® G‑35294W beschichtete Oberflächen durch eine geringe Anschmutzneigung sowie durch ein sehr gutes Reinigungsverhalten aus: Getrocknete Permanent-Marker- oder Kugelschreiber-Tinte kann in der Regel mühelos und rückstandsfrei mit einem trockenen Tuch von einer lackierten Kunstleder-Oberfläche entfernt werden. Selbst Sprühfarbe lässt sich in vielen Fällen rückstandsfrei ablösen.

Über die ROWA GROUP Holding GmbH

ROWA Lack GmbH wurde 1958 gegründet und ist ein Partner der ROWA GROUP. Überall auf der Welt steht die Marke ROWA für technische Kompetenz, moderne Produktgestaltung und kundenorientierten Service. Maßgeschneiderte Kundenlösungen haben bei ROWA Tradition und sind selbstverständlich. Die Entwicklung von neuen Produkten, die Suche nach alternativen Rohstoffen und die stetige und nachhaltige Optimierung der Prozesse, gepaart mit modernster Technik, motivierten Mitarbeitern und ökonomischem Umweltschutz, haben bei ROWA den höchsten Stellenwert. In 2010 wurde die ROWA GmbH in die ROWA GROUP Holding GmbH umbenannt und die Abteilungen Masterbatch und Lack als ROWA Masterbatch GmbH und ROWA Lack GmbH — Fachbereich: Speziallacksysteme, Toplacke und Pigmentpräparationen — neu gegründet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROWA GROUP Holding GmbH
Siemensstraße 1-9
25421 Pinneberg
Telefon: +49 (4101) 70606
Telefax: +49 (4101) 706203
http://www.rowa-group.com

Ansprechpartner:
Dr. Dennis Stoltenberg
Telefon: +49 (4101) 706-189
E-Mail: d.stoltenberg@rowa-lack.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel