Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Manifest der Event-Branche für nachhaltigere Events

Die Agentur für Live-Kommunikation marbet hat sich im Netzwerk für nachhaltige Eventagenturen seit über einem Jahr engagiert und an Zielen und einheitlichen konkreten Handlungsweisen mitgearbeitet. Das Ergebnis: das Manifest für nachhaltiges Handeln in der Eventbranche. Es wird heute veröffentlicht und verpflichtet die Interessengemeinschaft aus 30 national und international agierenden Agenturen zu nachhaltigem Wirtschaften in diesen fünf Themenfeldern:
Verankerung in Unternehmensstruktur, Partnerschaften nutzen, nachhaltige Lieferkette aufbauen, transparente Kommunikation, Treibhausgasbilanzierung.
„Nachhaltige Transformation gelingt nur gemeinsam. Das Netzwerk und der Austausch inspirieren uns die Ziele zu erreichen. Wir stehen zu 100% zu dieser Selbstverpflichtung, auch weil wir uns selbst seit Jahren schon auf diesen Weg gemacht haben. Damit übernehmen wir gemeinsam Verantwortung für die Branche, bündeln die Kräfte für Innovationen und multiplizieren die Wirkung“, so Susanne von Ciriacy-Laumann, marbet Nachhaltigkeitsmanagerin und Repräsentantin im Netzwerk.

Die Ziele: Kräfte bündeln, Innovationen forcieren, Impact erhöhen

Die Interessengemeinschaft verpflichtet sich mit dem Manifest nachhaltiges Wirtschaften im eigenen Betrieb zum Standard zu machen. Das Dokument umfasst eine gemeinschaftliche Selbstverpflichtung und konkrete Maßnahmen, die alle Unterzeichnenden bis Ende 2025 umsetzen wollen. Dazu gehören die Einführung eines Nachhaltigkeitsmanagements, eine transparente Treibhausgasbilanzierung (Scope 1-3) und eine nachhaltige Ausrichtung der Einkaufspraktiken. Die Agenturen verpflichten sich zudem, Kunden aktiv zu beraten, um nachhaltige Events entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu fördern. Neben der Verpflichtung zur Transparenz diskutieren die Unterzeichnenden regelmäßig Best Practices, um der Branche Orientierung zu geben und Impulse zu setzen. All diese Punkte hat marbet bereits in die eigenen Arbeitsprozesse integriert, dafür Kapazitäten geschaffen, Schulungssysteme etabliert und das volle Commitment der Geschäftsführung. Als Teil der Würth-Gruppe ist marbet ohnehin bereits verpflichtet, nachhaltig zu wirtschaften und dies auch konkret zu belegen und an die Würth-Gruppe zu berichten.

Zentrale Handlungsfelder für konkrete Wirkung in die Branche

Die zentralen Handlungsfelder betreffen die Mobilität, Energie, Kreislaufwirtschaft und Catering. Ziel ist es, nicht nur negative Auswirkungen zu reduzieren, sondern auch positive soziale und ökologische Impacts zu schaffen. Das Manifest sendet ein klares Signal in die Branche. „Wir werden dieses Manifest regelmäßig an neue Erkenntnisse und Entwicklungen anpassen, wie wir es mit der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie ebenso machen. Durch den regelmäßigen Austausch und die gestalterische Arbeit im Netzwerk versprechen wir uns einen echten Hebel in der Innovationskraft und der Wirkung für die Branche“, so Susanne von Ciriacy-Laumann. Diese Flexibilität spiegelt den Anspruch wider, gemeinsam dazuzulernen und Inhalte an die Dringlichkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse anzupassen und kollaborativ und über Wettbewerbsgrenzen hinaus neue Lösungen zu erwirken. Die Veröffentlichung des Manifests erfolgt dezentral über die unterzeichnenden Agenturen. Dies unterstreicht den kooperativen Ansatz der Interessengemeinschaft.

Liste der unterzeichnenden Agenturen (alphabetisch und Stand Februar 2025)
Atelier Markgraph GmbH; B+D Events (bplusd events GmbH); BCD Meetings & Events Germany GmbH; CBE DIGIDEN AG; CE+Co GmbH; circ gmbh; CREATORS GmbH; event it AG; format:c live communication GmbH; George P. Johnson GmbH; Holtmann GmbH & Co.KG; insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH; JOKE Event AG; Jack Morton; Kontrapunkt Agentur für Kommunikation GmbH; Liganova GmbH; m:con – mannheim:congress GmbH; marbet Marion & Bettina Würth GmbH & CoKG; MCI Deutschland GmbH; on the rock Veranstaltungskonzepte GmbH; onto[story] GmbH; planworx GmbH; POMMEREL Live-Marketing GmbH; PP LIVE GmbH; SCHACHZUG – Agentur für Markenkommunikation GmbH; Stefan Lohmann (Mitinitiator); TAS Emotional Marketing GmbH; VATERBLUT GmbH; VOK DAMS Events GmbH; VOSS+FISCHER GmbH; White Label Events GmbH

Über die marbet Marion & Bettina Würth GmbH & Co. KG

Wir machen Marken erlebbar, mit Services, die Maßstäbe setzen. Live. Digital. Hybrid.
Dabei setzen wir auf Interaktion: zwischen Marken und Kunden, von Mensch zu Mensch.

Als Mitglied der Würth-Gruppe profitieren wir seit über 25 Jahren vom Know-how des Würth-Netzwerks. In diesem Kontext und vor allem dank unseres strategischen Innovationsmanage-ments haben wir uns zu einem der führenden Treiber und Transformatoren der Live-Kommunikation in Sachen Corporate Sustainability, Smart Services, Employer Branding, Daten-sicherheit, Finanzstabilität u. v. m. entwickelt.

Das heißt konkret: Wir konzipieren, planen und realisieren BtB-Live-Erlebnisse in allen denkba-ren Formaten: von der mehrstufigen  Live-Kampagne über Events, Konferenzen, Festivals oder Messe-Alternativen bis hin zu exklusiven Incentives und komplexen Gruppenreisen. Dafür arbeiten aktuell rund 150 Projektmanager, Konzeptdesigner und Fach-Experten in Kompetenz-bereiche wie Konzeption, Planung, Produktion, Smart-Service-Entwicklung, Guest Management oder Einkauf, Controlling, Nachhaltigkeit – und im Reise-Bereich. Wir haben aktuell sechs Standorte: Schwäbisch Hall, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Barcelona.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

marbet Marion & Bettina Würth GmbH & Co. KG
Karl-Kurz-Straße 44
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (7940) 549-100
Telefax: +49 (7940) 549-305
http://www.marbet.com

Ansprechpartner:
Martin Klingler
Leitung Kommunikation
Telefon: +49 (791) 49380-263
E-Mail: press@marbet.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel