Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Von Anfang an auch an das Ende denken: Ökodesign schont Ressourcen

Ökodesign ist ein Ansatz, der das Ziel verfolgt, die Umweltbelastungen eines Produkts über den gesamten Lebenszyklus durch eine optimierte Produktgestaltung zu verringern. Der neue Film des VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE) zeigt, wie mittels Ökodesign bereits bei der Gestaltung von Produkten das Produktlebensende und die Rückführung von Produkten und Materialien in den Kreislauf mitgedacht werden.

Ökodesign ist ein Ansatz der nachhaltigen und lebenszyklusorientierten Produktentwicklung und bezeichnet die umweltgerechte Produktgestaltung. Sie hat u. a. das Ziel, Produkte und Materialien im Kreislauf zu führen, in der Produktion auf umwelt- und gesundheitsgefährdende Schadstoffe zu verzichten und den Einsatz nichtwiederverwertbarer Abfälle zu vermeiden. Auf diese Weise sollen die Umweltauswirkungen eines Produkts minimal gehalten werden.

Ökodesign am Beispiel von Heizungspumpen

Der neue Technologiefilm des VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE) zeigt ein Praxisbeispiel für eine gelungene Produktentwicklung im Sinne des Ökodesigns. Das Unternehmen Wilo SE in Dortmund produziert Pumpen und Pumpensysteme, u. a. für Heizungssysteme. Bereits in der Entwicklung der Systeme achten die Ingenieurinnen und Ingenieure auf die Prinzipien des Ökodesigns. Das bedeutet: Für das jeweilige Produkt kommen umweltgerechte Werkstoffe in der Produktion zum Einsatz, die Nutzungsphase wird optimiert und die Wiederaufbereitung sowie das Recycling von alten Pumpen und deren Bestandteilen werden bereits im Zuge der Produktgestaltung berücksichtigt.

Rücknahmesystem für Altpumpen

Für eine Rückführung der Pumpen in den Kreislauf hat das Dortmunder Unternehmen zudem ein Rücknahmesystem implementiert. Fachbetriebe wie z. B. Heizungsinstallationsunternehmen können die ausgebauten alten Pumpen über das Programm fachgerecht entsorgen. Ausgediente und defekte Altpumpen sowie Rückläufer aus der Gewährleistung landen so im Recyclingcenter der Wilo SE. Hier werden sie zunächst in ihre Einzelteile und anschließend in verschiedene Fraktionen zerlegt.

Neuwertige Komponenten werden aus dem Pumpengehäuse entfernt und gehen zurück in die Fertigung, während ein Teil in den hauseigenen Reparaturservice geht oder im Recycling landet. Hierbei ist insbesondere die Rückgewinnung von seltenen Erden ein relevanter Faktor – im Fall der Pumpen das Element Neodym. Das silbrig-weiß glänzende Metall befindet sich in den Permanentmagneten, die im Rotorpaket der Pumpen verbaut sind. Seltene Erden sind aufgrund ihrer geringen Vorkommen in wenigen Regionen der Erde nur begrenzt auf den internationalen Rohstoffmärkten verfügbar. Die Aufbereitung und das Recycling tragen somit dazu bei, die Stoffkreisläufe zu schließen und die wertvollen Rohstoffe zu erhalten.

Der Film „Ökodesign bei Heizungspumpen: Ressourcen schonen und im Kreislauf führen“ wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) erstellt und ist auf dem YouTube-Kanal des VDI ZRE in deutscher und englischer Sprachfassung verfügbar: https://youtu.be/QKGPVL0g6Us

Über VDI Zentrum Ressourceneffizienz (c/o VDI Technologiezentrum GmbH)

Das VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE) hat die Aufgabe, Wissen zu Umwelttechnologien und material- und energieeffizienten Prozessen allgemeinverständlich aufzubereiten. Ziel ist es, vor allem kleine und mittlere Unternehmen bei der Steigerung ihrer Ressourceneffizienz zu unterstützen. Die Publikationen, Webtools und Technologiefilme des VDI ZRE zur Bewertung und Darstellung von Ressourceneffizienzpotenzialen werden im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz erstellt. Sie sind auf der Website www.ressource-deutschland.de kostenfrei zugänglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDI Zentrum Ressourceneffizienz (c/o VDI Technologiezentrum GmbH)
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 30 27 59 506-651
http://www.ressource-deutschland.de

Ansprechpartner:
Sophia Rehfeldt
Kommunikation
Telefon: +49 (30) 2759506-651
E-Mail: rehfeldt@vdi.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel