Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

BE-terna auf der EuroCIS 2025: Mit Plattform-Ansatz zu den Retail-Prozessen von morgen

Das Kundenerlebnis ist ein zentraler Erfolgsfaktor im modernen Einzelhandel. Viele Unternehmen kämpfen jedoch mit veralteter IT und isolierten Systemen. Vom 18. bis 20. Februar zeigt der Spezialist für Business-Software BE-terna auf der EuroCIS 2025, der führenden Fachmesse für Retail-Technologie, wie Einzelhändler mit einer integrierten Retail-Plattform den steigenden Kundenerwartungen von heute effektiv gerecht werden können. Diese verschafft Unternehmen auch die notwendige Flexibilität, bei Bedarf schnell auf Nachfrageschübe und Trends reagieren zu können. BE-terna ist auf der EuroCIS am Stand C66 in Halle 10 vertreten.

„Die Zeiten, in denen Kunden ohne großes Zutun in die Läden strömten und für Umsatz sorgten, sind leider passé. Online-Shopping und digitale Marktplätze haben das Gesicht der Retail-Branche grundlegend verändert“, erklärt Lukas Hostettler, CRO DACH, BE-terna Group. „Wer seinen Kunden in der heutigen Zeit kein ansprechendes Omnichannel-Erlebnis mit maximaler Benutzerfreundlichkeit, reibungslosem Service und prompten Lieferzeiten bieten kann, hat im Zweifelsfall das Nachsehen gegenüber der moderneren Konkurrenz. Die Grundvoraussetzung hierfür besteht in einem soliden, zukunftsfähigen IT-Fundament. Denn wem etwa der Überblick über Bestände in einzelnen Verkaufskanälen fehlt, wird Mühe haben, vorrätige Ware schnell umzuleiten, sollte ein spontaner Nachfrage-Peak dies erfordern.“

Passgenaue Lösungen für Retail und Fashion

Warum in diesem Kontext besonders ein integrierter Plattformansatz entscheidend sein kann, zeigen die BE-terna-Experten am Unternehmensstand C66 in Halle 10 auf der diesjährigen EuroCIS anhand verschiedenster praxisnaher Demos und Live-Szenarien. Im Zentrum stehen dabei die leistungsstarken Branchenlösungen des Unternehmens auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Finance and Operations sowie Business Central, die sämtliche Geschäftsprozesse von der Produktion bis zum Point of Sale integriert abdecken. Sie ermöglichen es Kunden unter anderem, verschiedenste digitale und analoge Verkaufskanäle nahtlos miteinander zu verbinden, Lieferketten effektiv zu managen, Budgets und Ausgaben auf Knopfdruck zu verwalten sowie Kundendaten, Lagerbestände und Sales-Aktivitäten zentralisiert zu pflegen. Mit BE-terna Fashion bietet das Unternehmen darüber hinaus maßgeschneiderte Funktionen speziell für die Bedürfnisse von Modeherstellern und -händlern.

Zu den Highlights der BE-terna-Lösungen zählen unter anderem:

  • Omnichannel-Lösungen für ein einheitliches Erlebnis über alle Vertriebskanäle
  • Vollständig integrierte Webshops für einen reibungslosen Onlinehandel
  • POS-System für nahtlos integrierte Kassierprozesse, effizientes Kundenmanagement und Beratung
  • Voll integrierte Abbildung von Konsignationsware
  • Preisverwaltung für eine flexible und zentralisierte Preisgestaltung
  • Effiziente Lieferkettenprozesse von der Bedarfsermittlung bis zur Lieferung
  • Maßgeschneiderte Analysen für Beschaffung, Vertrieb und Logistik

BE-terna verfügt über mehr als 30 Jahre Branchenkompetenz im Retail- und Fashion-Umfeld und unterstützt seine Kunden mit einem ganzheitlichen Projekt- und Prozessmanagement aus einer Hand.

Expertenvortrag zu Cybersecurity

Neben produktfokussierten Demos und Innovationen am Messestand beteiligt sich BE-terna in diesem Jahr auch am umfangreichen Konferenzprogramm der Fachmesse mit einem Expertenvortrag: Unter dem Titel „Cybersecurity: Keine Modeerscheinung, sondern wichtig wie nie zuvor!“ diskutieren Lukas Hostettler, CRO DACH, BE-terna Group, und Harald Nemitz, Consultant Business Solutions SD-WAN & Cyber Security, o2 Telefónica, am 19. Februar von 15.20 bis 15.40 Uhr über aktuelle Bedrohungen im Cybersecurity-Kontext. Dabei zeigen sie unter anderem praxisnahe Lösungsstrategien, um Cyberangriffe abzuwehren und Datenverlustrisiken zu minimieren.

Weitere Informationen

Kunden und Interessenten, die mit den BE-terna-Experten auf der EuroCIS einen Gesprächstermin vereinbaren wollen, können hier einen Zeitslot reservieren. Anfragen für Pressetermine nimmt Phronesis PR unter +49(0)821/444-800 sowie per E-Mail an info@phronesis.de gerne entgegen.

Über die BE-terna GmbH

Seit über 20 Jahren unterstützt BE-terna Unternehmen bei der Implementierung von Business Software, um Geschäftsprozesse zu optimieren, Daten und moderne Analysen effektiv zu nutzen sowie IT-Systeme sicher zu halten. Die ERP-, CRM-, BI-, Datenanalyse- und Automatisierungslösungen von BE-terna basieren auf der soliden Grundlage von Microsoft, Infor, Qlik und UiPath und sind maßgeschneidert auf die Bedürfnisse zentraler Branchen wie der Fertigungsindustrie, des Einzelhandels, der Prozessfertigung, der Energie- und Versorgungswirtschaft sowie des Dienstleistungssektors. Mit einem Team von über 1.000 Expertinnen und Experten in 9 europäischen Ländern und dem globalen Partnernetzwerk von Pipol kann BE-terna Implementierungen in mehr als 100 Ländern weltweit koordinieren. Als Teil der Telefónica Tech Familie kombiniert BE-terna seine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Business-Software mit umfassender Expertise in Cyber-Security, IoT, Big Data und Blockchain-Services. Weitere Informationen sind unter https://www.be-terna.com/de/ erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BE-terna GmbH
Grabenweg 3a
A6020 Innsbruck
Telefon: +43 (512) 362060 0
Telefax: +43 (512) 362060-600
http://www.be-terna.com

Ansprechpartner:
Johanna Kuchling
Marketing Manager – Communication
Telefon: +43 676 840991145
E-Mail: johanna.kuchling@be-terna.com
Nadine Mörz
Phronesis PR GmbH
Telefon: +49 (821) 444800
Fax: +49 (821) 4448022
E-Mail: info@phronesis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel