Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Vielseitiges Lernen im KHS Campus

Wenn die Arbeit an einer Anlage leichtfällt, dann reduzieren sich Fehler und damit Ausfallzeiten. Um das Know-how der Bedienerinnen und Bediener und des Wartungspersonals schneller und nachhaltiger aufzubauen, setzt der Coca-Cola-Standort Mannheim auf das Virtual Training Center (VTC) von KHS. Damit wird das Lernen zeit- und ortsunabhängig.

In Mannheim hat die Ausbildung schon immer einen hohen Stellenwert für die Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH. Als einer der ersten von 14 Standorten bundesweit setzte der Hersteller hier zum Beispiel auf Augmented Reality (AR). Alle Methoden, von der Schulung vor Ort bis zu Online-Seminaren, haben jedoch einen gemeinsamen Nachteil: Sie sind zeitaufwendig, erfordern Planung und bieten nur begrenzte Flexibilität.

An dieser Stelle setzt das Virtual Training Center von KHS an und bietet eine einzigartige Lösung: Bedienerinnen und Bediener haben die Möglichkeit, selbst kurze Pausen spontan und eigenständig zu nutzen, um sich flexibel und gezielt mit den Funktionen einer Anlage vertraut zu machen, ohne an feste Schulungszeiten gebunden zu sein. Ein Vorteil, der Markus Straßer, Instandhaltungsleiter am Standort Mannheim, sofort begeisterte. Darüber hinaus überzeugte ihn die schnelle Umsetzung: Bereits innerhalb von nur einer Woche nach Anfrage stellte der Dortmunder Komplettanbieter einen Zugang zum VTC. Auch das Training Center selbst findet großen Anklang. „Eine gute Einarbeitung unserer Kolleginnen und Kollegen ist essenziell für einen optimalen Betrieb. Das KHS-Trainingsangebot ist daher schnell zu einem wichtigen Baustein bei uns geworden.“ Denn im hochflexiblen Ablauf einer modernen Abfüllung müssten die Mitarbeitenden schnell in die Lage versetzt werden, ihre Aufgaben selbstständig und sicher auszuführen. Oft bleibt nicht die nötige Zeit für eine persönliche und umfassende Einführung in alle Details. Daher muss die Hemmschwelle für das Lernen möglichst niedrig gehalten werden. Da Straßer für die komplette Instandhaltung vor Ort verantwortlich ist, kennt er die Herausforderungen, die mit den Schichtmodellen und dem demografischen Wandel in der Belegschaft einhergehen. „Flexibilität ist bei der Einteilung absolute Notwendigkeit“, sagt Straßer. „Wenn sich die neueren Kolleginnen und Kollegen mittels eines spielerischen Lernansatzes, der dazu noch Spaß macht, selbst mit den Funktionen vertraut machen, dann haben wir eine tolle Grundlage, von der wir dann auf die bekannten Lernformate weitergehen können.“ Dass das Gelernte jedoch ausreiche, um schon aktiv in der Produktion mitzuwirken, sei von hohem Wert.

Virtuelles Training ergänzt klassische Formate

So ist es auch seitens KHS geplant. Der Systemanbieter hat sein Trainingsprogramm vergangenes Jahr im „KHS Campus“ gebündelt und mit dem VTC eine Marktlücke geschlossen. Das Training vor Ort, die Seminare zu komplexeren Themen oder die gezielte Entwicklung der Mitarbeitenden bleiben wichtige Bestandteile, um den Kunden die jeweils beste Möglichkeit anzubieten, Fachwissen und -können zu vermitteln.

Mittels Avatar einzelne Maschinen oder ganze Getränkelinien zu erkunden und Lernpunkte an einem beispielhaften digitalen Zwilling anzusteuern, eröffnet neue Möglichkeiten. „Die ersten Reaktionen waren sehr positiv“, so der Instandhaltungsleiter. „Dank des intuitiven und spielerischen Vorgehens aus der Ich-Perspektive finden sich selbst unsere älteren Kolleginnen und Kollegen wunderbar zurecht.“ Im VTC erwarten sie interaktive und instruktive „Learning Nuggets“, also kleine und überschaubare Lerneinheiten. Wer diese erfolgreich absolviert, erhält kleine virtuelle Belohnungen und kann seinen Lernfortschritt selbst nachverfolgen. Dadurch entsteht wie bei einem Spiel der Wunsch, die laufende Einheit noch einmal besser oder die nächste ebenso erfolgreich zu bestehen.

Da diese zu jeder Zeit spontan, beispielweise während kurzer Produktionspausen, genutzt werden können, haben alle neuen Mitarbeitenden schnell einen Eindruck von der Gesamtmaschine. „In unserem Fall trainieren wir gezielt die Palettierung“, sagt Straßer, der sich schon jetzt entschieden hat, das virtuelle Training mit KHS künftig weiter auszubauen. „Es ersetzt nicht die Präsenzformate, aber wird ein fester Bestandteil der Einarbeitung sein“, ist er überzeugt.

Erweiterung um neue Module und Sprachen

Für KHS ist die bisher in Deutsch und Englisch vorliegende Lernform nur der Anfang, erklärt Marco Palme, Leiter des KHS-Trainingszentrums Süd und Projektleiter VTC: „Da zur Nutzung keine weitere Hardware neben einem ganz normalen Office-PC benötigt wird, können wir in kürzester Zeit überall auf der Welt das VTC ausspielen.“ Der einzige limitierende Faktor wäre, dass die Anlage des Kunden nicht zu alt sein sollte, da sie für ein möglichst effektives Lernen dem digitalen Zwilling im VTC entsprechen sollte. „Wir integrieren in den nächsten Monaten nicht nur weitere Sprachen, sondern auch nacheinander alle weiteren Maschinen der KHS Gruppe für alle gängigen Behältertypen“, bestätigt Palme.

Über die KHS GmbH

Die KHS Gruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen in den Bereichen Getränke und flüssige Lebensmittel. Zur Unternehmensgruppe zählen neben der Muttergesellschaft (KHS GmbH) diverse ausländische Tochtergesellschaften mit Produktionsstandorten in Ahmedabad (Indien), Waukesha (USA), Zinacantepec (Mexiko), São Paulo (Brasilien) und Kunshan (China). Hinzu kommen zahlreiche internationale Verkaufs- und Servicebüros. Am Stammsitz in Dortmund sowie in ihren weiteren Werken in Bad Kreuznach, Kleve, Worms und Hamburg stellt die KHS moderne Abfüll- und Verpackungsanlagen für den Hochleistungsbereich her. Die KHS Gruppe ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der im SDAX notierten Salzgitter AG. 2023 realisierte die Gruppe mit 5.400 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 1,517 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KHS GmbH
Juchostr. 20
44143 Dortmund
Telefon: +49 (231) 569-0
Telefax: +49 (231) 569-1541
http://www.khs.com

Ansprechpartner:
Alisa Altrock
external PR consultant
Telefon: +49 251 6255 6123
E-Mail: presse@khs.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel