Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Digitalisierung und Nachhaltigkeit in Einklang bringen

Ob Green Deal, Circular Economy Action Plan, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) oder Ökodesign-Verordnung für nachhaltige Produkte (ESPR)– Unternehmen müssen sich immer mehr mit solchen Regeln und Verordnungen befassen. Gleichzeitig erwarten auch die Stakeholder, dass die Betriebe ihrerökologischen, ökonomischen und sozialenVerantwortung gerecht werden. Die Unternehmen müssen also ihr Geschäftsmodell, die Abläufe und Strukturen zunehmend so gestalten, dass verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte systematisch erfasst, bewertet und optimiert werden können.

Die digitale Transformation bietet hierfür Chancen und Werkzeuge. Entscheidend ist eine enge Verzahnung vonDigitalisierung und Nachhaltigkeit: Nach dem Motto „Zwei sind besser als eine“ sollten beide Transformationen gemeinsam gedacht und verstanden werden. Nur so können Synergien optimal genutzt und die sogenannte Twin Transformation erfolgreich umgesetzt werden.

Intensivkurs für Führungskräfte und Mitarbeitende

Der TUM Campus Heilbronn bietet zu diesem Thema im Rahmen ihres Continuing Education-Programms das Seminar „Digital Transformation for Sustainability – Digitale Werkzeuge für die Twin Transformation“ an. Der Intensivkurs richtet sich vor allem an Führungskräfte und Mitarbeitende aus dem IT- und Umweltmanagement-Bereich, aber auch alle weiteren Interessierten sind willkommen. Die Teilnehmenden erlernen wichtige Theorien und praktische Werkzeuge aus beiden Themenbereichen. Im ersten Kursteil geht es zunächst um die theoretischen Grundlagen. Diese werden anschließend mit praktischen Transferaufgabenkombiniert. Dadurch werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt, die Kursinhalte auf das eigene Unternehmen zu übertragen. Impulsvorträge von Experten aus der Industrie runden die Module ab und ermöglichen einen tieferen Einblick in die jeweiligen Themenfelder.

Der Kurs findet im Februar 2025 statt und umfasst acht Vorlesungstage, die über zwei Monate verteilt am TUM Campus Heilbronn stattfinden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Website der TUM Campus Heilbronn gGmbH bis zum 19. Januar 2025. Am 16. Januar und am 4. Februar 2025 gibt es jeweils eine Online-Infosession, bei der Interessierte die Struktur und die Inhalte des Programms kennenlernen und erfahren, welchen Nutzen sie daraus ziehen können. Anmeldungen zu den Infosessions sind ebenfalls hier möglich.

Förderung für kleine und mittlere Unternehmen

Noch ein weiterer Hinweis für alle Interessierten: „Digital Transformation for Sustainability – Digitale Werkzeuge für die Twin Transformation“ wird im Rahmen des POLREC-Projekts von der Wirtschaftsförderung Heilbronn gefördert. Kleine und mittlere Unternehmenaus der Polymer- und Elastomerindustrie, die ihren Plastikmüll durch innovative Recyclinglösungen reduzieren wollen, können sich noch bis 25. Februar 2025 auf eine Förderung von bis zu 2.920 Eurobewerben. Diese Summe kann unter anderem für das Seminar in Anspruch genommen werden. Weitere Informationen gibt es auf dem Bewerbungsportal oderauf Anfrage per E-Mail an weiterbildung@tumheilbronn-ggmbh.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Die TUM Campus Heilbronn gGmbH
Bildungscampus 2
74076 Heilbronn
Telefon: +49 (0) 7131 264180
Telefax: +49 (7131) 645636-27
https://www.chn.tum.de/de

Ansprechpartner:
Kerstin Besemer
Telefon: +49 (7131) 26418-501
E-Mail: Kerstin.Besemer@tumheilbronn-ggmbh.de
Niklas Weinstok
E-Mail: niklas.weinstok@tumheilbronn-ggmbh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel