Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Management-Buy-Out

Die Hertwich Engineering GmbH, ein weltweit führender Anbieter von Technologien für Aluminiumgießereien, wird im Rahmen eines Management-Buy-Outs von dem Management Team Gerold Keune (CEO), Jürgen Doblhofer (COO), Hubert Mayringer (Director Engineering) und Ludwig Manhartseder (Director Electrical & Automation), übernommen. Damit geht das Unternehmen zu 100 Prozent von der SMS group an seine neuen Eigentümer. Die Transkation wurde formell am 16. Dezember 2024 vollzogen.

„Wir sind stolz auf die hohe Zufriedenheit unserer Kunden mit den technologisch führenden Schmelz-, Gieß- und Homogenisierungsanlagen von Hertwich, welche sich aktuell in einem Rekordauftragsbestand widerspiegelt. Als eigenständiges Unternehmen werden wir in der Zukunft unsere Investitionen in Kapazitätserweiterungen und Produktinnovationen deutlich erhöhen, um das Wachstum und den technologischen Fortschritt der Aluminiumindustrie noch besser unterstützen zu können. Mit der SMS group werden wir auch in Zukunft partnerschaftlich an wichtigen Projekten zusammenarbeiten, um die CO2-neutrale Aluminiumindustrie voranzutreiben“, sagt Gerold Keune. „Der entscheidende Faktor, welcher die Übernahme von Hertwich Engineering durch das Management erst möglich gemacht hat, sind die langjährigen und vertrauensvollen Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern, bei denen ich mich an dieser Stelle herzlich bedanke.“

Die Hertwich Engineering war seit dem Jahr 1993 Teil der SMS group, einem weltweit führenden Anbieter von Anlagen und Dienstleistungen für die Metallindustrie. Hertwich beschäftigt rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen hat Standorte in Braunau am Inn und Weng im Innkreis in Oberösterreich.

Über die Hertwich Engineering GmbH
Hertwich Engineering ist bekannt für seine zukunftsorientierten, energiesparenden Technologien und den hervorragenden Service für Aluminiumgießereien. Das Unternehmen ist weltweit tätig in den Bereichen Planung, Herstellung, Lieferung und Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen für die Aluminiumindustrie. Hertwich ist in der Lage komplette Aluminium-Gießereien aufzubauen und in Betrieb zu nehmen (One-Stop-Shopping). Die Produktpalette umfasst Schmelzöfen für Aluminiumschrott, Horizontal- und Vertikalgießanlagen, Durchlaufhomogenisierungs- und Kammerhomogenisierungsanlagen, Sägeanlagen und Qualitätsprüfeinrichtungen, etc. Um auch in Zukunft marktführend zu sein, vertraut Hertwich auf die interne Forschungs- und Entwicklungsabteilung und eigenes Know-how. Mit ihrer fortschrittlichen Technologie revolutioniert Hertwich seit 50 Jahren die Branche und sichert ihren weltweiten Vorsprung.

Besuchen Sie uns auf: hertwich.com.

Über die SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 3,4 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.000 Mitarbeitenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
André Schaefer
Senior Communications Manager
E-Mail: andre.schaefer@sms-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel