Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

10 Jahre 3D Pioneers Challenge – Pioniere der Dekade gesucht!

Im kommenden Jahr 2025 feiert die 3D Pioneers Challenge (3DPC) ihr 10-jähriges Jubiläum! Seit 2015 bietet der Wettbewerb für additive Fertigung und zukunftsweisende Technologien den Pionieren eine Bühne auf der rapid.tech 3D. Innovationen wurden ausgezeichnet, die die Grenzen des Möglichen verschoben, die Branche inspiriert und damit maßgeblich vorangetrieben haben. Von Studierenden über Start-Ups bis hin zu Forschungsinstituten und Industriegrößen – Jahr für Jahr wurden die Einreichungen internationaler und zahlreicher, die Kategorien vielseitiger und die Jurybeteiligung branchenübergreifender.

Das Spektrum der Projekte spiegelt über die Jahre hinweg das große Potential neuer Technologien und deren Applikationen wider. Und dieses ist noch lange nicht ausgeschöpft. Exemplarisch dafür stehen Beiträge wie das weltweit erste aus Stammzellen 3D-gedruckte Herz aus Israel oder die automatisiert gedruckte Brücke in den Niederlanden, welche neue Maßstäbe in der Bauindustrie setzte. Auch Materialentwicklungen waren immer wieder im Fokus um beispielsweise Kreislaufwirtschaft in der Modewelt zu pushen, bis hin zu KI-gestützten Prozessen, die die Kombination neuer Technologien fördern.

Rückblickend und vorausschauend fragen sich die Initiatoren der 3DPC-Platform Simone und Christoph Völcker zur Ausrichtung der Jubiläumsausgabe: „Wo führte denn die Reise hin: Wo standen die Pioniere mit ihren Projekten damals, wo stehen sie heute? Welchen Impact schaffen sie gegenwärtig für die 3D-Druck Branche oder sogar die herstellende Industrie?“

Alle Finalisten und Gewinner der letzten Dekade haben die Chance, sich erneut der hochkarätigen Jury zu stellen. Wer schafft es sich im Who is Who“ auf der Sonderausstellung einzureihen?

Die Jubiläums-Ausstellung findet im Rahmen der rapid.tech 3D vom 13. bis 15. Mai 2025 in Erfurt statt.

Bewerbungen zur Jubiläumsausgabe sind ab dem 20. Januar auf www.3dpc.io möglich!

Über rapid.tech 3D
Die rapid.tech 3D ist die zukunftsweisende Pionierveranstaltung der AM-Szene in der Messe Erfurt. Das Event bietet einen erfolgreichen Dreiklang aus Fachkongress, Ausstellung und Netzwerkmöglichkeiten für die AM Industrie.

Über 3D Pioneers Challenge
Der internationale Wettbewerb für Additive Fertigungsverfahren und Advanced Technologies ist der renommierteste Award seiner Art. Die jährliche Ausschreibung und Präsentation der Finalisten gilt als Innovationsmonitor der Branche. Einzigartig in seiner Struktur adressiert der Wettbewerb seit 2015 Spezialisten, die über den Tellerrand hinausschauen – pushing boundaries!

Über 3DPC Plattform
Die Challenge ist zu einer Plattform mit weltweitem Netzwerk avanciert und ist Schnittstelle für kreative Zukunftsmacher, Pioniere von Advanced Technologies und Innovatoren aus Forschung und Industrie.

Über „3DPC & Friends“
Unter dem Dach „3DPC & Friends“ verbindet 3DPC die kreativen Köpfe und High-Tech Pioniere der 3DPC Plattform interdisziplinär. Hieraus generieren sich neuartige, bahnbrechende Projekte, bei denen sich jeder mit seiner Kompetenz einbringen und ausleben kann – Design neu gedacht!.So zeigt die 3DPC schon heute auf, was morgen kommen wird – pushing boundaries.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe Erfurt GmbH
Gothaer Straße 34
99094 Erfurt
Telefon: +49 (361) 400-0
Telefax: +49 (361) 400-1111
http://www.messe-erfurt.de

Ansprechpartner:
Stefanie Arnold
Referentin Marketing, Kommunikation & Social Media
Telefon: +49 (361) 400-1530
Fax: +49 (361) 400-1111
E-Mail: s.arnold@messe-erfurt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel