Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Kick-Off-Seminare für den Einstieg in den Patent- und Markenschutz

Der gewerbliche Rechtsschutz ist eine hochkomplexe Angelegenheit. Ob in Unternehmen oder Kanzleien: es kommt darauf an, alle Möglichkeiten im inter-/nationalen Patent-, Marken- bzw. Designschutz zu kennen und nutzen zu können. Dabei ist auf die Einhaltung aller Formerfordernisse, Fristen und Gebühren etc. und ein reibungsloser Ablauf im Anmelde- bzw. Erteilungsverfahren zu achten.

Mit einem zweitägigen Grundlagenkurs können Interessierte in den Patent-/Marken-/Designschutz starten. Ob angestellt im Unternehmen oder für eigene Erfindungen und Ideen – zum optimalen Schutz geistigen Eigentums bedarf es eines fundierten Überblickes über die verschiedenen Schutzmöglichkeiten und Verfahren im Gewerblichen Rechtsschutz.

Wie kann der optimale Einstieg gelingen? Monika Huppertz, Geschäftsführerin der IP for IP GmbH, hat ein Grundlagenseminar konzipiert, das sich seit 14 Jahren hierfür bewährt hat. „Wir trainieren viele Quereinsteiger“, so Monika Huppertz, „und es kommen auch neue Mitarbeitende aus Patent- und Markenabteilungen und Personen, die selbst Erfindungen vornehmen.“

Ein Vertiefungsseminar baut auf den Grundlagen auf und vermittelt mit vielen Praxisbeispielen die Besonderheiten der verschiedenen Schutzrechtsarten. Denn weit über das Grundlagenwissen hinaus gibt es zahlreiche Gesetze und Verordnungen, die sich auf den beruflichen Alltag im Patent-/Marken-/Designschutz auswirken. Es werden Rechtsmittel durchleuchtet und Möglichkeiten aufgezeigt, um Mängel im Anmeldeverfahren zu beheben.

Als ‚Zusatzplus‘ ihrer Seminare können Teilnehmende auch nach der Veranstaltung Monika Huppertz Fragen zu den vermittelten Inhalten stellen. Die Zugewandtheit gegenüber den Teilnehmenden wurde in diesem Jahr mit der Nominierung zur ‚Tutorin des Jahres‘ honoriert.

Die Trainings der IP for IP GmbH zeichnen sich durch hohen Praxisbezug aus. Grundlagen- und Vertiefungskurse finden mehrfach im Jahr statt, in Präsenz und als Live-Webinar. Die nächsten Termine sowie weitere Informationen zu Veranstaltungen im Gewerblicher Rechtsschutz finden sich unter: www.ipforip.de.

Über die IP for IP – Intellectual Property for Intellectual People GmbH

Die IP for IP GmbH ist ein spezialisiertes Weiterbildungsunternehmen mit Sitz in Weinheim und Wuppertal. Zielgruppe sind Fach- und Führungskräfte in Patent- und Rechtsanwaltskanzleien und Patentabteilungen. Aktuell vermitteln rund 50 Dozenten stets aktuelle Informationen über Entwicklungen und Änderungen im Patent-, Marken- und Designrecht durch Trainings, Seminare, Kanzlei-Coachings und der jährlichen PAFA-Tagung.

2012 wurde das staatlich zugelassene Fernstudium Gewerblicher Rechtsschutz zum ‚Patentreferent/-ingenieur‘ in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena eingeführt, 2018 folgte das Fernstudium zum ‚Marken- und Designreferent IP for IP‘.

Geschäftsführerin ist Monika Huppertz, langjährige Büroleiterin, Fachbuchautorin, Referentin und Kanzlei-Coach. Die von ihr initiierte PAFA-Tagung (PAFA = Patentanwaltsfachangestellte) hat sich seit 2005 zum jährlichen Branchentreff entwickelt.

Webseite: www.ipforip.de
Weitere Links: www.pafa-tagung.de, www.fernstudium-gr.de, www.fernstudium-marke.de

(‚IP for IP‘ im Unternehmensnamen steht für ‚Intellectual Property for Intellectual People‘)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IP for IP – Intellectual Property for Intellectual People GmbH
Thaddenstraße 10
69469 Weinheim
Telefon: +49 (6201) 39233-00
Telefax: +49 (6201) 39233-17
https://www.ipforip.com

Ansprechpartner:
Monika Huppertz
Geschäftsführerin, Inhaberin
Telefon: +49 (6201) 39233-0
E-Mail: m.huppertz@ipforip.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel