Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Detaillierte Standard-Dashboards zur Auswertung von Produktionsprozessen

Alles auf einen Blick: FASTEC, Anbieter von Softwarelösungen für die produzierende Industrie, hat sechs Standard-Dashboards für pvaPRO und smartOEE entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Industrie sind dadurch weitere Möglichkeiten für die detaillierte und übersichtliche Auswertung von Produktionsprozessen entstanden. Damit ist die Testphase der neuen Produkte erfolgreich abgeschlossen. Anwender können in den Cloud-native Anwendungen unter anderem direkte, zeitliche Vergleiche ziehen sowie die Performance verschiedener Standorte gegenüberstellen.

Mit den Produkten pvaPRO und smartOEE erhalten Unternehmen schlüsselfertige Systeme zur Digitalisierung und Optimierung ihrer Produktion. Wer die Lösungen erwirbt, bekommt sechs Dashboards kostenfrei dazu. Sie ermöglichen verschiedene Auswertungen der Produktion auf einen Blick. Mit Hilfe der Darstellungen können Unternehmen schnell Schwachstellen identifizieren, gezielt Verbesserungen umsetzen und verschiedene KPIs wie die Overall Equipment Effectiveness (OEE) erfassen.

„Der große Vorteil der Standard-Dashboards ist, dass viele Daten miteinander verglichen und auf einen Blick übersichtlich dargestellt werden. Ausgehend von der OEE-Auswertung können Unternehmen mit der Tagesauswertung tiefgreifende Analysen vornehmen und diese schließlich auf die gesamten Werke ausweiten“, sagt Leon Pott, Head of Product Development bei FASTEC.

Erkenntnisse zur Effizienz und Unterstützung im Tagesgeschäft

Erkenntnisse zur Produktivität und Effizienz der Produktion liefern zwei Dashboards zur OEE. Dabei stellen Anwender beim OEE-Vergleich unterschiedliche Zeitpunkte gegenüber und setzen diese miteinander in Bezug. Das Dashboard zur OEE-Auswertung gibt detaillierte Einblicke in die Leistung, Qualität und Verfügbarkeit der Produktion. Anwender können die Dashboards auf Knopfdruck mit anderen Mitarbeitenden teilen, wodurch das aufwendige Verschicken einzelner Reportings wegfällt.

Zwei weitere Dashboards unterstützen im Tagesgeschäft: Die Tagesauswertung zu den Zuständen zeigt, wie sich diese in der Vergangenheit im Vergleich zu heute verhalten haben. In der Tagesauswertung für die Aufträge erkennen Anwender den Ausschuss sowie die fehlerfreien Produkte aus der Produktion. Beide Dashboards lassen sich ideal in das Tagesgeschäft integrieren: Produktionsmitarbeitende überprüfen vor Schichtbeginn den Status, vergleichen verschiedene Tage und setzen Optimierungen für ein besseres Ergebnis um.  

Transparenz über die Werksgrenzen hinaus

Die beiden Dashboards zur globalen Übersicht ermöglichen unternehmensübergreifende Transparenz über die Werksgrenzen hinaus: Unternehmen erkennen auf einen Blick auf einer Weltkarte die Performance der Produktionen und können diese miteinander in Bezug setzen. Im globalen Monatsvergleich zeigt sich die zeitliche Entwicklung der Performance der verschiedenen KPIs.

Dashboard-Designer für individuelle Auswertungen

Die neuen Reporting-Komponenten in pvaPRO und smartOEE ermöglichen auch die Auswertung in individuell zusammengestellten Dashboards. Zur Verfügung stehen unter anderem mehrere Widgets, Tabellen und Charts, die Anwender genau nach ihren Wünschen konfigurieren können. Möglich ist auch, die Dashboards auf dem Smartphone zu öffnen, wodurch sie überall und zu jeder Zeit verfügbar sind.

Weitere Informationen unter: https://www.fastec.de/pvapro/ und https://www.fastec.de/smartoee/.

Über die FASTEC GmbH

Die FASTEC GmbH mit Sitz in Paderborn beschäftigt mehr als 90 Mitarbeitende. Der Anbieter von intelligenten Softwarelösungen für die produzierende Industrie begleitet seit 1995 seine Kunden auf dem Weg zur digitalen Transformation. Das Unternehmen versteht sich als Lösungspartner für die Fabriken der Zukunft. Weltweit ist das modulare Manufacturing Execution System (MES) FASTEC 4 PRO bei rund 400 Unternehmen im Einsatz. Zu den namhaften Kunden gehören unter anderem Lebensmittelproduzenten, Pharmaunternehmen, Automobilzulieferer und Spielwarenhersteller. Durch die ganzheitliche Digitalisierung der Produktion optimieren sie ihre Arbeitsabläufe und senken ihre Kosten nachhaltig. Das System bietet Funktionen zur Maschinen- und Betriebsdatenerfassung, Produktionsplanung, Instandhaltung, Qualitätssicherung und Traceability. Weitere Informationen unter: www.fastec.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FASTEC GmbH
Technologiepark 24
33100 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 16 47-0
Telefax: +49 (52 51) 16 47-99
http://www.fastec.de

Ansprechpartner:
Alexandra Hain
Public Relations
E-Mail: presse@fastec.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel