Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Ein Herz für alle Leiter – neue Schraubverbinder von PFISTERER mit einzigartigem Leiterkanal

Die einzigartige Herzform bringt Vorteile bei der Montage. Sie eignet sich für alle Leiterformen und -arten – inklusive 120°-Sektorleiter. Zugleich wurden auch die elektrischen und mechanischen Eigenschaften der Verbinder deutlich verbessert. So ist eine neue Generation Schraubverbinder entstanden, die Maßstäbe setzt. 

Mit ihrem neuartigen herzförmigen Leiterkanal lösen die neuen Niederspannungsschraubverbinder bis 1 kV von PFISTERER gleich mehrere Herausforderungen bei der Montage: Die besondere Bauform ist für alle Arten von Leitermaterialien und Leiterbauformen geeignet, darunter auch 120°-Sektorleiter. Diese machen häufig Probleme bei der sicheren Schraubverbindung in Verbindern mit rundem Leiterkanal und müssen aufwendig vor der Montage rundgepresst werden. Der große herzförmige Leiterkanal von PFISTERER löst dieses Problem, denn er ist perfekt für alle Leiterformen geeignet. Die Montageschrauben schließen bündig mit der geraden Oberkante des Leiterkanals ab. Auch das Einführen von gequetschten oder überstehenden Leiterenden wird vereinfacht und ein Anstoßen oder Verhaken von Einzeldrähten verhindert. Selbst unter erschwerten Montagebedingungen sind eine gute Übersteckbarkeit und eine sichere Platzierung des Leiters unter den Schrauben gewährleistet. „Mit unseren neuen Niederspannungsverbindern haben wir eine praktische Lösung entwickelt, die mitdenkt. Die sichere und einfache Handhabung stand für uns dabei im Vordergrund“, erläutert Jens Keller, Produktmanager von PFISTERER. „Zugleich haben wir mechanische und elektrische Verbesserungen umgesetzt.“

Einer für alle
Neben der neuartigen Leiterkanalform wurden zahlreiche technische Details aus der erprobten SICON-Verbinderreihe von PFISTERER auf die neue Niederspannungslösung adaptiert. So durchbricht eine integrierte Leiterkanalrillung im Verbinder die Oxidationsschicht von Aluminiumkabeln, stellt eine linienförmige Kontaktierung sicher und erhöht zugleich die Leiterauszugskraft. Eine zweistufige Abreißschraube mit Außensechskant sorgt zudem für einen minimalen Schraubenüberstand und verhindert zugleich beim Abriss das Verklemmen des Schraubenkopfs im Werkzeug. Ein drehbarer Druckteller am Fuß der Schraube unterbindet Beschädigung von Einzeldrähten bei der Montage und gewährleistet unabhängig vom Leitermaterial optimale Kontaktkräfte über die gesamte Lebensdauer der Verbindung. Alternativ sind die Verbinder auch mit wieder lösbaren Stiftschrauben erhältlich.

Mit Sichtloch, Trennsteg, Abreiß- oder Stiftschraube
Die neuen Niederspannungsverbinder mit herzförmigem Leiterkanal sind in sechs Größen von 10 bis 35 mm Durchmesser und in vier Varianten erhältlich – wahlweise mit großem Sichtloch oder mit Trennsteg sowie jeweils mit Abreiß- oder Stiftschrauben. Das Sichtloch vereinfacht die Positionierung der Leiterenden im Verbinder und ermöglicht so auch eine Vormontage in Parkposition zur späteren Fertigstellung der Verbindung. Die Trennsteg-Variante bietet zum einen eine Flüssigkeits- und Gasbarriere, beispielsweise bei der Verwendung von Kabeln mit ölgetränkter Isolierung, sowie außerdem einen sicheren Anschlag der Leiterenden. 

Alle Niederspannungsverbinder der neuen Generation sind geeignet für Schrumpfmuffen nach DIN SPEC 47640 und erfüllen die entsprechenden Anforderungen hinsichtlich des Schraubenüberstands. Für das Überschrumpfen der Verbinder ist keine Nacharbeit nötig. Darüber hinaus sind die neuen Niederspannungsverbinder von PFISTERER mechanisch und elektrisch nach IEC 61238-1-1 Klasse A geprüft. 

Über PFISTERER Holding SE

PFISTERER zählt zu den weltweit führenden Spezialisten und Systemanbietern für Energieinfrastruktur – mit einem Komplettsortiment an Kabelgarnituren, Freileitungstechnik und Komponenten entlang der gesamten Übertragungskette von der Energieerzeugung bis zum Verbrauch. Mit modernsten Fertigungsverfahren und 1.200 Mitarbeitenden an 17 internationalen Standorten und 5 Produktionsstätten verbindet PFISTERER nicht nur die Stromnetze von heute und morgen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige und sichere Energieinfrastruktur. Karl Pfisterer gründete das Unternehmen 1921 in Stuttgart mit dem Ziel, die Welt der Stromübertragung zu verbessern. Sein Enkel Karl-Heinz Pfisterer entwickelte das Unternehmen seit den 70er Jahren weiter zu seiner jetzigen internationalen Bedeutung und ist heute Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats. Ihrem hohen Anspruch an Qualität und Technologieführerschaft folgt die PFISTERER Gruppe auch in Zukunft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PFISTERER Holding SE
Rosenstraße 44
73650 Winterbach
Telefon: +49 (7181) 7005-0
Telefax: +49 (7181) 7005-565
http://www.pfisterer.de

Ansprechpartner:
Jens Keller
Produktmanager LV Contact Systems
Telefon: +49 (7323) 83-812
E-Mail: jens.keller@pfisterer.com
Gregor Vollbach
Head of Marketing and Corporate Communications
Telefon: +49 7181 7005 487
E-Mail: gregor.vollbach@pfisterer.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel