Im Rahmen des bundesweiten WDR-Maustages erhielten die Besucherinnen und Besucher informative Einblicke in die Funktionsweise eines Blockheizkraftwerks und erfuhren viel über die Bedeutung dieser umweltfreundlichen Technologie für die Stadt Weimar. Darüber hinaus informierte der regionale Energieversorger seine Gäste über die Transformationspläne des Unternehmens. Die Stadtwerke streben eine nahezu klimaneutrale Fernwärmeversorgung bis 2040 an.
“Bereits nach wenigen Tagen waren alle Führungen ausgebucht. Die positive Resonanz der Besucherinnen und Besucher sowie das gezeigte große Interesse an dem Thema Fernwärme freut uns sehr”, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Jörn Otto. “
Spiel, Spaß und jede Menge Energie
Neben spannenden technischen Erklärungen bot der Tag ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Rahmenprogramm. Ein Graffiti-Workshop lud beispielsweise zur Kreativität ein, während eine Fußball-Torwand und Geschicklichkeitsspiele für sportliche Herausforderungen sorgten.
„Wir haben uns besonders über die vielen Familien gefreut, die am Maustag unsere Gäste waren. Es ist uns ein großes Anliegen, den Bürgerinnen und Bürgern die Bedeutung und Entwicklung der Weimarer Fernwärme näherzubringen.“, erklärt Jörn Otto abschließend.
Interessierte können die Pläne der Stadtwerke Weimar zur Transformation der Weimarer Fernwärme hier nachlesen.
Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH
Industriestr. 14
99427 Weimar
Telefon: +49 (3643) 43410
Telefax: +49 (3643) 4341102
http://sw-weimar.de
Fachgebietsleiter Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (3643) 4341-207
Fax: +49 (3643) 4341-102
E-Mail: max.elstner@sw-weimar.de