Die Vielfalt und Stärke des Packaging Valley wurde an jedem Stand seiner 27 Mitaussteller sichtbar. Besucher konnten sich auf kurze Wege und intensive Gespräche freuen, in denen sie die gebündelte Kompetenz der Mitgliedsunternehmen hautnah erleben und sich von der Exzellenz des Netzwerks inspirieren lassen konnten. Neben den Mitausstellern auf dem Packaging Valley Gemeinschaftsstand waren noch 15 weitere Unternehmen aus dem Packaging Valley auf der Messe vertreten und rundeten das umfassende Bild des Netzwerks ab. Packaging Valley bewies durch diese gebündelte Teilnahme eindrucksvoll seine Rolle als zentrale Kraft und Innovationsmotor der Verpackungsindustrie.
Die 42 Unternehmen aus dem Netzwerk präsentierten eine enorme Bandbreite an Technologien und ganzheitlichen Lösungen: von hochmodernen Verpackungsmaschinen bis hin zu intelligenten Automatisierungslösungen – die Aussteller zeigten zukunftsweisende Technologien, die nicht nur aktuellen Anforderungen der Branche gerecht werden, sondern auch die zukünftigen Herausforderungen adressieren. Der Gemeinschaftsstand war nicht nur für Fachbesucher ein Highlight, sondern zog auch mehrere Delegationen an, die den engen Austausch mit den Experten des Netzwerks suchten. Neben der Delegation von Mitarbeitenden der Vereinten Nationen, begrüßte das Packaging Valley die Delegationen der Stadt Crailsheim, der Stadt Schwäbisch Hall und der WFG Schwäbisch Hall mbH (Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Schwäbisch Hall mbH). Diese Begegnungen unterstreichen die Bedeutung des Packaging Valley als ein Akteur in der Verpackungsbranche sowie die internationale Strahlkraft und Relevanz der Netzwerkmitglieder.
„Die FACHPACK ist für unsere Mitglieder eine der wichtigsten Plattformen und unverzichtbarer Treffpunkt, um sich mit anderen Akteuren der Verpackungsindustrie auszutauschen, sich zu vernetzen und aktuelle Trends sowie technologische Innovationen einem internationalen Publikum zu präsentieren“, betont Dr. Marc Funk, Geschäftsführer von Packaging Valley Germany e. V.
Students Day: Nachwuchsförderung und Networking mit jungen Talenten
Ein besonderes Highlight war die Student Tour der FACHPACK, bei der Packaging Valley Teil war und gezielt Nachwuchskräfte ansprach. Studierende aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften und Verpackungstechnik nutzten die Gelegenheit, den Gemeinschaftsstand zu besuchen und die vielfältigen Karriereperspektiven im Netzwerk kennenzulernen. Der direkte Austausch mit den Fachleuten vor Ort gab den Studierenden wertvolle Einblicke in die Praxis und die Innovationskraft der Branche.
„Die Förderung des Nachwuchses ist uns ein zentrales Anliegen“, so Funk weiter. „Der Students Day und die Student Tour auf der FACHPACK bietet die perfekte Plattform, um junge Talente für die Verpackungsindustrie zu begeistern und aufzuzeigen, welche vielfältigen Karriereperspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten unsere Mitgliedsunternehmen bieten.“
Der geballte Auftritt und das Know-how der 42 ausstellenden Mitgliedsunternehmen trugen dazu bei, neue Impulse für die Zukunft der Verpackungsbranche zu setzen und Antworten auf die drängendsten Herausforderungen der Industrie zu liefern. Unter dem Motto „Vielfalt verbindet“ präsentierte das Netzwerk Lösungen, die nicht nur heute, sondern auch zukünftig die Weichen für Fortschritt und Nachhaltigkeit in der Verpackungsindustrie stellen können.
Neues Highlight: Das Packaging Valley Branchenevent 2025
Neben dem erfolgreichen Messeauftritt gab Packaging Valley einen Ausblick auf ein kommendes Highlight: Das Packaging Valley Branchenevent 2025. Das neue Forum für den Verpackungsmaschinenbau wird als zentrale Plattform für den Austausch zwischen Verpackungsmaschinenbauern und ihren Kunden dienen und exklusive Einblicke in die Zukunft der Branche bieten. Das Event widmet sich den wichtigsten Themen der Kunden und bietet die Möglichkeit, praxisnahe Lösungen und Innovationen zu diskutieren. Kooperationspartner ist die FACHPACK NürnbergMesse GmbH.
„Mit dem Packaging Valley Branchenevent schaffen wir im Jahr 2025 eine exklusive Plattform, die den Dialog zwischen Maschinenbauern und ihren Kunden noch intensiver fördert“, erläutert Martin Buchwitz, Geschäftsführer von Packaging Valley Germany e. V. „Hier können wichtige Branchenthemen wie Nachhaltigkeit in der Verpackungsproduktion, Digitalisierung, Cybersicherheit und Prozessoptimierung in einem gezielten Rahmen diskutiert und vorangetrieben werden. Neben hochkarätigen Experten, erwarten Teilnehmenden maßgeschneiderte Sessions für individuelle Herausforderungen.“
Der 2007 in Schwäbisch Hall gegründete Verein Packaging Valley Germany e. V. ist das Cluster und Sprachrohr der Verpackungsindustrie. Es ist aus einer Verschmelzung der Cluster Packaging Valley Germany und Packaging Excellence Region Stuttgart hervorgegangen. Es vernetzt über 100 Unternehmen mit zahlreichen Experten aus der Verpackungsindustrie. Dazu zählen Hersteller von Verpackungsanlagen und Verpackungsmaschinen, Anbieter von Software und Automatisierungslösungen, Hersteller von Komponenten, Anbieter von Dienstleistungen rund um die Verpackungsindustrie sowie öffentliche Institutionen.
Die Unternehmen im Packaging Valley bieten dem Markt die besten Technologien im Bereich Verpackungsmaschinen. Mit einem Exportanteil von über 80% ist die Technologievielfalt aus dem Packaging Valley auf der ganzen Welt vertreten. Internationale Marktführer aus den Bereichen Food, Getränke, Süßwaren, Pharma und Kosmetik zählen zu den Kunden.
Der Sitz von Packaging Valley Germany e. V. ist in Waiblingen, mit einer weiteren Geschäftsstelle in Schwäbisch Hall. Ein Großteil der Unternehmen ist im Südwesten, mit Schwerpunkt in den Regionen Stuttgart und Hohenlohe, beheimatet. Als Teil der Kompetenzzentren Initiative der Region Stuttgart wird das PV von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) unterstützt.
Packaging Valley Germany e.V.
Stauffenbergstraße 20
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 791 202195 30
http://www.packaging-valley.com
Marketing
E-Mail: christine.fischer@packaging-valley.com