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International Cargobike of the Year (CABOTY) 2024: e2trail, Super Bicycles und Mubea fahren Preise ein

Nach einem spannenden Test auf dem neuen Lastenrad-Parcours der IAA TRANSPORTATION in Hannover haben die Hersteller Mubea mit dem Cargo Pack, Super Bicycles Super Mighty sowie e2trail Lifter die Preise zum "International Cargobike of the Year 2024" gewonnen. Die Sieger hätten in ihrer jeweiligen Kategorie neue Möglichkeiten für die Lastenradlogistik erschlossen, resümierte stellvertretend für die Jury LOGISTRA-Ressortleiter Test + Technik und Initiator Johannes Reichel: Das Super Mighty bringe Erschwinglichkeit in die leichte Klasse, gepaart mit Robustheit, leichtem Handling und Flexibilität. Der nach Industriestandards konzipierte, kräftig elektrisch unterstützte e2trail ermögliche Paletten- und Stückguttransport per Bike. Das Quad von Mubea transportiere automobile Qualität gepaart mit feinem Handling und hoher Praktikabilität in die Königsklasse.  Bei der Übergabe der Awards unterstrich VDA-Geschäftsführer Jürgen Mindel die wachsende Bedeutung von Lastenrädern im Transportmittelmix. Auch auf der diesjährigen IAA, die die Fachzeitschrift LOGISTRA zum dritten Mal als Bühne für den Preis nutzt, werde dieser Entwicklung Rechnung getragen.

Mit der Umbenennung der Messe in „IAA TRANSPORTATION“ habe man die Erweiterung zu einer Plattform für die gesamte Logistik vollzogen und explizit auch leichte Fahrzeuge eingeschlossen, so Mindel. Der VDA fungierte in Kooperation mit dem Radlogistik-Verband Deutschland (RLVD) Partner des Lastenradpreises, der von Fachzeitschrift LOGISTRA aus dem HUSS-VERLAG 2019 initiiert worden war. Die IAA hatte einen vergrößerten Cargobike-Parcours gestaltet, der am Eingang West prominenter denn je platziert war und hohe Aufmerksamkeit des Messepublikums garantierte. Zudem konnten die Besucher die Bikes der ausstellenden Hersteller sowie der Award-Teilnehmer auf dem Parcours erproben. In dem Kontext erstmals vollständig in die IAA TRANSPORTATION integriert wurde auch die zum fünften Mal veranstaltete Nationale Radlogistik-Konferenz am Vortag des Cargobike-Awards.

RLVD-Vorstand und Juror Martin Schmidt zeigte sich als Radlogistiker erfreut über das hohe Innovationstempo und die Experimentierfreude der Hersteller und sieht mit zuverlässiger, robuster und erschwinglicher Technik große Chancen für das Lastenrad, um die innerstädtische Logistik emissionsarm und platzsparend gestalten zu können. Der Award ging mit einer starken Beteiligung von 18 Kandidaten in die neue Runde, insbesondere mit einem ausgeglichenen Line-up in allen drei Klassen. Speziell bei den Trailern gab es eine lebhafte Diskussion, Reichel skizzierte. Premiere hatte auch die Begutachtung durch Lastenradexperten der BG Verkehr, die sich vor Ort ein Bild zu den Arbeitssicherheitsaspekten der Bikes machten.

Zu den Juroren zählten neben LOGISTRA-Redakteur Reichel der Radlogistiker Thomas Schmitz von der Firma VRM CityLogistik aus Mainz, Radlogistiker Martin Schmidt von Cycle Logistics in Berlin sowie Cargobikedesign-Spezialist Satish Kumar Beella von der Hague University of Applied Sciences sowie Aline Künzler, Velokurierin bei Veloblitz in Zürich und Beraterin bei "velogisch".

Die Sieger in den einzelnen Klassen:

Light Cargobikes

  1. Super Bicycles Super Mighty
  2. DLiWR Pulse
  3. Mäx & Mäleon Business Transporter Bike

Heavy Cargobikes

  1. Mubea Cargo Pack
  2. Antric One Evo
  3. CityQ

Bike-Trailer:

  1. e2trail Lifter
  2. Zemmi
  3. Nüwiel eTrailer
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