Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Rechtliche Rahmenbedingungen für Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen

Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen stehen derzeit im Fokus vieler Projektentwickler und kommunaler Entscheidungsträger. Die Konzeption, Planung und Realisierung einer Freiflächen-PV-Anlage ist aber rechtlich komplex. Dabei ist die Kenntnis vieler Rechtsbereiche notwendig – vom Planungsrecht über das Verwaltungsrecht und das Zivilrecht bis hin zu energierechtlichen Vorgaben.

Aus diesem Grund wurde ein Intensivseminar über zwei verlängerte Vormittage (9-13 Uhr) konzipiert, welches die Bandbreite der gesetzlichen Rahmenbedingungen praxisnah darlegt.

Im Fokus dieses Online-Seminars stehen die unterschiedlichen Freiflächen-PV-Anlagen von der Anlage auf Wiesen oder Grünstreifen über Agri-PV-Anlagen in der Landwirtschaft oder Floating-PV-Anlagen auf Seen bis hin zu großflächigen PV-Anlagen zum Beispiel über Parkplätzen.

Vier Referentinnen und Referenten der Prometheus Rechtsanwalts-Gesellschaft aus Leipzig vermittelten die unterschiedlichen rechtlichen Aspekte und stehen für die meist zahlreichen Fragestellungen zur Verfügung.
Thematisch werden die rechtlichen Aspekte des Energiewirtschaftsgesetzes und des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes, die Vorgaben des Bauplanungsrechts und der Genehmigung, die zivilrechtlichen Bestimmungen sowie die Förderung und Vermarktung behandelt. Abschließend stehen Gemeinde- und Bürgerbeteiligungen im Fokus.

Um mehr Zeit für Fragestellungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu haben, wurde ein rund einstündiges Online-Vorseminar aufgenommen. Dieses vermittelt ausführlich die grundlegenden Inhalte der Vorgaben und der Vermarktungs-Möglichkeiten im Erneuerbaren-Energien Gesetz (EEG). Durch das Angebot eines Online-Vorseminars steht nun mehr Zeit für konkrete Fragestellungen und Diskussionen im Rahmen des eigentlichen Seminars zur Verfügung.
Außerdem wurde durch die Aufteilung auf zwei Tage á 4 Stunden statt einem Tag mit 7,5 Stunden zusätzliche Zeit für Praxisbeispiele geschaffen.

 

Nach vier ausgebuchten Veranstaltungen bieten wir das Online-Seminar am 18./19. September 2024 an zwei aufeinanderfolgenden Tagen an. Am 10./11. Dezember 2024 findet wieder das nächste Seminar dazu statt.

Über die BHKW-Infozentrum GbR

Seit 25 Jahren informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Seit 2020 stehen auch Großwärmepumpen und Kalte Nahwärmenetze im Fokus. Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen, Groß-Wärmepumpen und Freiflächen-PV-Anlagen erläutert.

Marktanalysen werden für BHKW erstellt. So wird im Sommer 2024 die aktualisierte Version der "BHKW-Kenndaten 2024/25" zur Verfügung stehen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 9.000 Abonnenten kostenlos informiert.
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Linkedin sowie auf Youtube.

Das umfangreiche Weiterbildungsangebot (https://www.energie.events) über BHKW- und Energie-Themen mit mehr als 40 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr wahrgenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BHKW-Infozentrum GbR
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 96867310
Telefax: +49 (7222) 96867319
https://www.bhkw-infozentrum.de

Ansprechpartner:
Beata Bergen
Veranstaltung
Telefon: 0722296867317
E-Mail: beata.bergen@bhkw-infozentrum.de
Julia Schuh
Veranstaltungen
Telefon: 0722296867313
E-Mail: julia.schuh@bhkw-infozentrum.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel