Ein nachhaltiges und umfassendes Zero-Trust-Konzept setzt genau an diesem Punkt an. Das System vom IT-Security Spezialisten ADVANCED durchläuft eine Lernphase von wenigen Wochen, in der es Arbeitsabläufe, Prozesse und verwendete Programme in Ihrem Unternehmen und deren typische Verhaltensweisen erfasst. Auf Basis dieser Daten entsteht ein Regelwerk, das mit Ihnen gemeinsam festlegt, welche Aktivitäten in Zukunft noch erlaubt sind. Unbekannte und nicht explizit erlaubte Aktionen werden gemäß dem „deny-by-default“-Prinzip grundsätzlich blockiert. „In herausfordernden Zeiten müssen Unternehmen ihre IT nachhaltig und bezahlbar vor neuen Cyberrisiken optimal schützen“, betont Martin Brünn, ADVANCED Systemhaus GmbH.
Durch die Implementierung granularer Regelwerke können sicherheitskritische Anwendungen so eingeschränkt werden, dass ausschließlich gewünschte Verhaltensweisen und Programmbestandteile ausgeführt werden. Beispielsweise werden nur die Browser-Erweiterungen zugelassen, die ein Unternehmen ausdrücklich genehmigt hat. Ein Office- oder PDF-Dokument aus einer Email kann weiterhin geöffnet werden, doch sobald es versucht, über Makros oder Skripte eine Internetverbindung herzustellen oder einen weiteren Prozess zu erzeugen, wird dieser Vorgang pauschal blockiert.
Powershell, ein Werkzeug jeder IT-Abteilung, darf nur mit den Zielen einer Whitelist kommunizieren. Über Network-Access-Control werden Dienste und Ports beschränkt, dass Unternehmens-IT erfolgreich vor fremden Geräten verschatten. So werden auch Angriffe, die über integrierte Windows-Bestandteile (Living-off-the-Land) erfolgen, durch den Zero-Trust-Agenten von ADVANCED effektiv unterbunden. „Unser fortschrittlicher Zero-Trust-Agent, als Teil Ihrer „First Line of Defense“, ermöglicht es Ihren Administratoren, sich bei optimaler Sicherheit wieder auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren“, erklärt Martin Brünn abschließend.
Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.
Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.
Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 874074-00
http://contentway.eu/
Cybersecurity
Telefon: +49 40 8740 7411
E-Mail: manni.nguyen@contentway.de