Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Stefan Lohmann für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Stefan Lohmann, renommierter Experte für nachhaltige Lösungen in der Veranstaltungswirtschaft, wurde für seine herausragende Arbeit als Preisträger Veranstaltungs- und Messewirtschaft nominiert. Seine Beratungs- und Booking-Agentur, bekannt für die Marke Sustainable Event Solutions, hat die Branche durch innovative Ansätze maßgeblich verändert. Mit dem Sustainability Rider mit Checkliste, dem kostenlosen und komprimiertesten Leitfaden – für nachhaltige Events – der Branche und Initiativen wie der “16 Steps Initiative” treibt Lohmann die Transformation zu klimaneutralen Veranstaltungen voran und zeigt, dass nachhaltige Events nicht nur möglich, sondern entscheidend für die wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Zukunft sind.

Als sechstgrößter Wirtschaftszweig hat die Veranstaltungswirtschaft eine immense Reichweite, um nachhaltige Lösungen erlebbar zu machen und das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen. Lohmanns Arbeit trägt dazu bei, die Bereitschaft zum Umdenken zu fördern und hat somit eine Relevanz, die weit über die Branche hinausgeht.

Stefan Lohmann: „Ich freue mich sehr über die Nominierung vom vielleicht wichtigsten Umweltpreis in ganz Europa. Nachhaltigkeit ist nicht das Problem, sondern die Lösung – auch wirtschaftlich! In der Gesamtbetrachtung – und richtig umgesetzt – sind nachhaltige und regenerative Events günstiger, emotionaler, qualitativ hochwertiger, innovativer, digitaler, reichweitenstärker, diverser, demokratiestärkender, gleichberechtigter, inklusiver und bieten eine stärkere Kunden- und Stakeholderbindung. Zudem sorgen solche nachhaltige Events für einen positiven Impact auf Natur, Gesellschaft, Wirtschaft und alle Stakeholder.“

In der Veranstaltungsszene bekannt wurde Lohmann als Experte für Artist Booking und nachhaltige Eventproduktionen – von der Beratung der Kunden über den Künstlereinkauf bis zur ökologisch und sozial rücksichtsvollen Umsetzung. Zudem erreicht er die Branche als Speaker, Experte und Sparringspartner – zu seinen Kunden im Bereich Nachhaltigkeit zählen u.a. IBM, Siemens, Audi Stiftung, IMEX, Best of Events International, ILMC London, Studieninstitut for Kommunikation, Next Live Festival, Bock auf Morgen Festival, Reeperbahnfestival, ProLight&Sound und bis 2023 auch der Deutsche Nachhaltigkeitspreis.

Stefan Lohmann unterstützte den Deutschen Nachhaltigkeitspreis als offizieller Partner und Talent Buyer  bis 2023 zehn Jahre lang und engagierte internationale Künstler, denen das Thema Nachhaltigkeit ihrerseits am Herzen liegt und die dementsprechend mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurden.

„Stefan Lohmanns Branchenkenntnis, seinen Top-Kontakten und dem Fingerspitzengefühl für Nachhaltigkeitsthemen verdanken wir einige unserer prominentesten Gäste und stärksten Momente,“ sagt der Initiator des Preises Stefan Schulze-Hausmann. 

Die bei diesem Projekt gesammelten, umfassenden Erfahrungen darin, mit Events einen positiven Impact zu erzeugen, hat Stefan Lohmann auch im Fachbuch „Praxis-Guide für Nachhaltigkeit in der Eventbranche“ festgehalten. 

„Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist der wichtigste Umweltpreis in Deutschland und Europa. Ich bin froh, Teil dieser Erfolgsgeschichte gewesen zu sein und durch die Veranstaltung auch etwas bewirkt zu haben. Hier konnte ich meine Leidenschaft für Musik und Nachhaltigkeit zusammenbringen. Aber natürlich verursacht so eine Aufgabe auch einen enormen Zeitaufwand. Diese Zeit habe ich gerne eingebracht, um das Thema Nachhaltigkeit in der Mitte der Gesellschaft zu verankern.“

Jetzt wendet sich Lohmann ganz dem Hamburg Bunker und der Internationalisierung seines Kerngeschäfts Artist Relations – Einkauf von international bekannten Künstlern für Firmeneevents, Festivals, Konzertproduktionen, TV Shows zu.

Stefan Lohmann: „Jetzt will ich neben meinem Kergeschäft den Hamburg Bunker zu einem Leuchtturm für grüne Events und Nachhaltigkeit machen – mit eigenen Veranstaltungsreihen, Podcasts und größtmöglichem Impact.“

Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis:

Mit sechs Wettbewerben und 3.000 Gästen zu den Abschlussveranstaltungen ist er der umfassendste Preis seiner Art in Europa. Die Auszeichnung orientiert sich an den Zielen der Agenda 2030 und damit an den wesentlichen Transformationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen, Lieferkette und Gesellschaft.

Der DNP wird im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages verliehen, der sich seit 2008 zum führenden Kongress zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt hat. Die Veranstaltung mit mehr als 150 Referent:innen vernetzt die relevanten Stakeholder und lässt sie gegenseitig an Erfahrungen teilhaben.

Hamburg Bunker

Bunker Pod – der Podcast der Ideen pflanzt (demnächst überall zu finden wo es Podcasts gibt)

Der Hamburg BUNKER ist offiziell als GreenSign-zertifizierter Betrieb und Hotel anerkannt und wurden für die nachhaltigen Bemühungen mit 74% ausgezeichnet.

Das Hotel ist besonders stolz auf die umfassenden Nachhaltigkeitsinitiativen, die in allen Bereichen des Betriebs integriert sind. So verfügen das Hotel beispielsweise über ein eigenes Housekeeping-Team, setzen in den Zimmern auf umweltfreundliche Kaffeekapseln und führen eine Zimmerreinigung nur alle zwei Tage durch, um Ressourcen zu schonen. Zudem wurden nachhaltige Food-Konzepte entwickelt, die Digitalisierung des Unternehmens vorangetrieben.

Diese Maßnahmen sind nur einige Beispiele; zahlreiche weitere Initiativen werden umgesetzt, die nicht nur zur Schonung der Umwelt beitragen, sondern auch den Gemeinschaftssinn stärken und ein nachhaltiges Bewusstsein fördern.

Über die Initiative “16 Steps bis 2025 – Für eine klimaneutrale Veranstaltungswirtschaft”

Mehr als 30 Branchenverbände, Medien und Netzwerke der Green Economy und der Veranstaltungsindustrie werben für das „16 Steps Programm“ in ihrem Umfeld. Ziel ist es, gemeinsam mit der gesamten Branche aktiv und Schritt für Schritt klimaneutral und nachhaltiger zu werden. Die 16 Schritte werden quartalsweise – step by step – gemeinsam veröffentlicht, um möglichst viele zu erreichen. Dadurch soll die Event Branche bis 2025 einen Mindeststandard für klimaneutrale nachhaltige Veranstaltungen erzielen. Die einzelnen Schritte beruhen auf dem Sustainability Rider inkl. Checkliste von Stefan Lohmann. Der Rider wurde von EMAS uns ISO Experten überprüft und bereits mehrfach in nationalen und internationalen Fachmagazinen besprochen und veröffentlicht. Auch der Umweltgutachter Ausschuss (zuständig für EMAS Zertifizierung) unterstützt die 16 Steps Initiative.

Kostenloser Download des Sustainability Riders mit Checkliste:

Checklistehttps://sustainable-event-solutions.de/die-sustainability-checkliste/

Riderhttps://sustainable-event-solutions.de/sustainability-rider/

Internet: https://sustainable-event-solutions.de/16-steps-initiative/

Über Stefan Lohmann – Talent Buyer & Booking Agent

Titelstory Convention International

Zukunftsmacher
https://wir-die-zukunftsmacher.de/beitrag/zukunftsmacher-stefan-lohmann/

Stefan Lohmann ist Co-Autor: des Buches: Praxis Guide für eine nachhaltige Eventbranche
https://www.promedianews.de/produkte/praxis-guide-fuer-nachhaltigkeit-in-der-eventbranche/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stefan Lohmann – Talent Buyer & Booking Agent
Pinneberger Weg 7
20257 Hamburg
Telefon: +49 (171) 166-2517
Telefax: +49 (40) 6558-4107
http://www.stefanlohmann.com

Ansprechpartner:
Stefan Lohmann
Artist Relations Management / Live Entertainment
Telefon: +49 (171) 1662517
Fax: +49 (40) 6558-4107
E-Mail: info@stefanlohmann.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel