Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Erweiterung des Prüflabors für Möbelprüfung beim DIM

Die Möbelindustrie steht ständig vor der Herausforderung, Qualität und Sicherheit ihrer Produkte zu gewährleisten. Um diesen hohen Standards gerecht zu werden, sind präzise und zuverlässige Prüfverfahren unerlässlich.

Das DIM – Deutsches Institut für Möbeltechnik Rosenheim – ist ein international tätiger, technisch-wissenschaftlicher Dienstleister und Spezialist für die Beurteilung der Qualität von Möbeln, Beschlägen und weiteren Möbelzulieferprodukten. Als Prüfdienstleister überprüft das Institut alle Möbeltypen und Bauweisen, wie z.B. Schränke, Tische, Stühle und Matratzen.

Zur Durchführung der unterschiedlichen Prüfungen für dieses Portfolio verfügt das Prüfinstitut über ein umfangreich ausgestattetes Labor. Dieses wurde kürzlich erweitert um einen Hegewald & Peschke Doppelprüfstand für die Sitz- und Rückenlehnenprüfung, Armlehnenprüfung sowie Side-to-Side-Prüfung an Sitzmöbeln. Mit diesem Prüfstand sind u.a. Prüfungen nach den Normen EN 1335, EN 581-2, EN 1728, BIFMA X5.1, BIFMA X5.4, BIFMA X6.5 und BS 5459 möglich. Die Bedienung des Prüfstandes erfolgt anwenderfreundlich per Touch über ein Display direkt am Prüfstand. Mit dem jeweils passenden Zubehör an Druckstücken können die 4 eingebauten Prüfzylinder zur Lastaufbringung für alle normspezifischen Prüfverfahren genutzt werden.

Das Prüfinstitut arbeitet bereits seit vielen Jahren mit der Möbelprüftechnik von Hegewald & Peschke. Dabei kommen neben universellen Prüffeldern auch spezifische Prüfstände für konkrete Versuchsarten zum Einsatz. Mit universellen Prüffeldern können sowohl dynamische Dauerhaltbarkeitstests als auch statische Belastungsuntersuchungen sowie Funktionsprüfungen und die normkonforme Simulation des Produktlebenszyklus verschiedenster Möbel und Möbelkomponenten durchgeführt werden. Das Prüfinstitut nutzt zudem u.a. einen Prüftisch zur Ermittlung der Standsicherheit von Stühlen nach EN 1022 und einen Prüfstand für Drehtests zur Schwenk- und Rollenprüfung von Hegewald & Peschke. Die Komponenten der einzelnen Prüfsysteme sind untereinander kompatibel, wodurch eine effiziente, benutzerfreundliche und nachhaltige Arbeit im Prüflabor ermöglicht wird.

Über die Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH

Der Mess- und Prüftechnik-Spezialist mit Sitz in Nossen bei Dresden entwickelt, produziert und vertreibt seit 1990 hochwertige Maschinen, Komponenten und Softwarelösungen zur Werkstoff-, Bauteil- und Komponentenprüfung. Hierzu gehören z. B. Universalprüfmaschinen, Härteprüfgeräte, Bauteil- und Möbelprüfstände sowie verschiedene Längenmessvorrichtungen für Industrie und Forschung. Die 70 Mitarbeiter des Unternehmens mit Vertriebsbüros in ganz Deutschland bieten zudem verschiedene Services rund um das Thema Prüfen und Messen sowie die Nachrüstung von Universalprüfmaschinen. In den Bereichen Konstruktion und Softwareentwicklung pflegt Hegewald & Peschke enge Kooperationen mit Hochschulen und Fraunhofer-Instituten, wodurch das hohe Niveau der Produkte sowie deren technische Aktualität sichergestellt werden. Hegewald & Peschke wurde nach ISO 9001 zertifiziert bietet Kalibrierungen mit DAkkS-Akkreditierung an. Weitere Informationen über die Hegewald & Peschke GmbH finden Sie im Internet unter www.hegewald-peschke.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH
Am Gründchen 1
01683 Nossen
Telefon: +49 (35242) 445-0
Telefax: +49 (35242) 445-111
https://www.hegewald-peschke.de

Ansprechpartner:
Jana Koschemann
Marketing
Telefon: +49 (35242) 445605
Fax: +49 (35242) 445111
E-Mail: jana.koschemann@hegewald-peschke.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel