Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Ganz schön SMART: Projektmanagement-Seminare beim HDT

Es lässt sich nicht leugnen: Die Verschärfung des globalen Wettbewerbs hat dafür gesorgt, dass der auf Unternehmen aller Branchen lastende Druck nochmals erheblich gestiegen ist. Das drückt sich aus in deutlich höheren Erwartungen an das Time-to-Market und einer weiteren Zunahme der Kostensensibilität bei gleichzeitig steigenden Qualitätsansprüchen in Verbindung mit der Notwendigkeit, Mitbewerbern mit einer innovativen Produkt-Pipeline den entscheidenden Schritt voraus zu bleiben.

Um die wachsenden Herausforderungen erfolgreich zu adressieren, ist eines gefragter denn je: professionelles Projektmanagement. Es handelt sich um nicht weniger als einen der Schlüssel zur Darstellung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit. Doch was bedingt und wie gelingt gutes Projektmanagement?

Beim HDT (Haus der Technik, Essen) weiß man das sehr genau – und bietet entsprechende Seminare zu allgemeinen und branchenspezifischen Aspekten.

Projektmanagement nicht auf die leichte Schulter nehmen

Im Kern geht es darum, Projekte systematisch, realitätsnah und präzise zu planen, zu überwachen und abzuschließen. Wobei die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal zur Entfaltung kommen sollen. Die allgemeine Erfahrung zeigt jedoch: all das klingt trivialer, als es in der Praxis tatsächlich ist.

Damit Projekte scheitern, ist es oftmals gar nicht erforderlich, dass im Verlauf unvorhersehbare Komplikationen eintreten. „Was man mit unschöner Regelmäßigkeit beobachten kann, ist der klassische, vermeidbare Fehler des Treffens von unrealistischen Annahmen und das schwammige Beschreiben von Ist- beziehungsweise Sollzuständen“, erklärt Michael Graef, Chefredakteur des von Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut herausgegebenen HDT-Journals. „Die Missernte ist in diesen Fällen sozusagen bereits in der Aussaat angelegt“, so Graef weiter.

Projektmanagement „pur“ oder fachspezifisch

Wer sich teures Lehrgeld sparen und Organisationen vor teilweise erheblichen Schäden bewahren will, setzt im Vorfeld auf das gezielte Training von für das Projektmanagement verantwortlichen Personen. Das HDT verfügt hier sowohl bezogen auf die generelle Methodik als auch im Hinblick auf branchenspezifische Fragestellungen über ein bewährtes und stark nachgefragtes Weiterbildungsprogramm.

Regelrechte Evergreens sind die beiden jeweils aus zwei Teilen bestehenden HDT-Seminare „Projektmanagement im Anlagenbau“ und „Projektmanagement im Bauwesen“. An insgesamt vier Tagen befassen sich die beiden Seminarreihen mit den (Projekt-)Management-Grundlagen, der Organisation und Führung von Projektteams sowie mit spezifischen Themen wie Qualität, Controlling und Recht.

Weitere spezifische Projektmanagement-Weiterbildungen bietet das HDT unter anderem für den Bereich Windenergie an sowie für die Zusammenarbeit mit chinesischen Projektpartnern. Letztere ist auch deshalb eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe, weil hier für den Erfolg unterschiedliche kulturgeprägte Normen und Werte verstanden und berücksichtigt werden wollen.

Agil ins Ziel

Nicht minder empfehlenswert für alle, die Projekte sicher ins Ziel fahren wollen, ist das online und in Präsenz angebotene HDT-Intensivseminar „Projektmanagement mit agilem Projektmanagement“. Ausgehend vom Projektmanagement-Basiswissen vermittelt es Teilnehmenden zeitgemäße Techniken der flexiblen und reaktionsschnellen Projektsteuerung.

Vom technischen und betriebswirtschaftlichen Grundverständnis über die konkreten Inhalte von Projekten und Prinzipien der modernen motivierenden und durchsetzungsfähigen Führung gibt es eine große Vielzahl an Dingen, die professionelle Projektmanagerinnen und Projektmanager sowie Projektleitende beherrschen müssen. Sie erhalten in diesem Kurs Gelegenheit, Projektmanagement live und interaktiv zu trainieren und von versierten und renommierten Fachleuten zu lernen.

Weitere Details sowie die genaue Übersicht der angebotenen Termine finden Interessierte auf der Website des HDT.

Projektmanagement im Anlagenbau
https://www.hdt.de/projektmanagement-im-anlagenbau

Projektmanagement im Bauwesen
https://www.hdt.de/projektmanagement-im-bauwesen

Projektmanagement Windenergie
https://www.hdt.de/projektmanagement-windenergie

Erfolgreiches Projektmanagement und Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern
https://www.hdt.de/projektmanagement-china

Intensivseminar Projektmanagement mit agilem Projektmanagement
https://www.hdt.de/intensivseminar-projektmanagement-agil

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen Sie sich online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.

Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Weitere Informationen:

Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen T
el.: +49 (201) 1803-1
E-Mail: hdt@hdt.de

oder online unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de

Unternehmenskommunikation:

Michael Graef, Chefredakteur HDT-Journal und Leiter HDT-Unternehmenskommunikation

E-Mail: m.graef@hdt.de
Tel.: +49 (0) 201 1803-366

Informiert bleiben:

Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal (https://www.hdt.de/hdt-journal/) oder folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen:

https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/

https://www.instagram.com/hausdertechnik.hdt/

https://www.linkedin.com/company/hausdertechnik-hdt

https://www.xing.com/companies/hausdertechnike.v.

https://www.youtube.com/@HausDerTechnik_hdt

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Michael Graef
Chefredakteur HDT-Journal und Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Dipl.-Kffr. Ute Jasper
Fachbereichsleiterin
Telefon: +49 (201) 1803-239
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: u.jasper@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel