224 Jurymitglieder haben abgestimmt und entschieden – für das Transformationsfeld „Ressourcen“ in der Branche „Feinhandwerk und Reparatur“, wurde das seit knapp 40 Jahren am Markt erfolgreiche Unternehmen BVS Electronics GmbH gewählt. Und BVS verkörpert exakt, wofür diese Auszeichnung steht – Nachhaltigkeit, Reparatur, Instandhaltung und somit Ressourcenschonung. Als Wegbereiter des „Second Life“ verlängert BVS mit ihren Services die Lebensdauer von elektronischen Baugruppen und damit einhergehend ganzen Anlagen und Maschinen.
Defekte Baugruppen werden produktüberholt und durch präventive Maßnahmen auf einen neuwertigen Zustand gebracht. Dies spart Geld, Ressourcen und CO2-Emissionen.
Was im privaten Consumer Bereich mit Repair-Cafés, dem Recht auf Reparatur etc. bereits forciert wird, ist längst auch in der Industrie angekommen. Denn die Reparatur und Wiederverwertung von Elektronik, Anlagen und Maschinen ist ein Kernstück der Circular Economy-Strategie. BVS Electronics versteht sich seit der Unternehmensgründung 1987 als Teil einer aktiven Kreislaufwirtschaft und baut seither das Leistungs- und Herstellerportfolio kontinuierlich aus. Zudem werden neue Geschäftsfelder und Branchen erschlossen, um neben der Industrieelektronik branchenübergreifend Elektronik zu reparieren. Seit 2021 bietet das Unternehmen Instandhaltungsdienstleistungen im Bereich erneuerbare Energien für die Photovoltaik-Wechselrichter-Technologie an.
Weitere Informationen zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis: https://www.nachhaltigkeitspreis.de/unternehmen/feinhandwerk-und-reparatur
Seit 1987 bietet BVS Electronics ein breites Portfolio aus Reparatur-, Verkaufs- und Servicedienstleistungen für aktuelle, typengestrichene und abgekündigte CNC-, SPS-, und Roboterautomatisierungstechnik sowie Elektronik für Erneuerbare Energien an. Mit über 1.000.000 rund um die Uhr verfügbaren Austausch- und Ersatzbaugruppen sowie mit über 200 Mitarbeitern/-innen, die weltweit über 10.000 zufriedene Kunden aus nahezu allen produzierenden und verarbeitenden Branchen bedienen, gehört BVS zu Europas führenden Dienstleistern in der herstellerunabhängigen Instandhaltungsbranche. Die von BVS jahrzehntelang konsequent verfolgte Qualität resultiert in der direkten Zusammenarbeit mit großen Steuerungs- und Antriebsherstellern. Das Unternehmen trägt neben der neu hinzugekommenen Partnerschaft mit Baumüller Services weitere Partnerstatus als Bosch Rexroth Service Point, SEW-Eurodrive Service Partner, Lenze Performance Partner Distribution sowie Schneider Electric EcoXPert Partner.
BVS Electronics ist nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 14001:2015 zertifiziert. Bei produktüberholenden Reparaturen wird streng nach der aktuell gültigen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG gearbeitet und es kommen ausschließlich neue, originale und/oder zugelassene Komponenten zum Einsatz, sodass Kunden 24 Monate Gewährleistung auf jede produktüberholte Baugruppe erhalten.
Verfügbarkeit und Geschwindigkeit sind im Falle eines maschinenausfallbedingten Produktionsstillstandes von essenzieller Bedeutung. Im Rahmen des 24/7-Notfallservices liefert BVS neue und produktüberholte Baugruppen per Eilkurier rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr aus. Gemäß dem Motto „Quality makes the difference“ ist BVS Electronics wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft und trägt maßgeblich zur Ressourcenschonung bei. Das Unternehmen wurde jüngst für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 nominiert.
Mehr Infos unter www.bvs-electronics.com
BVS Electronics GmbH
Margarete-von-Wrangell-Straße 18
63457 Hanau-Wolfgang
Telefon: +49 (6181) 95404-200
Telefax: +49 (6181) 95404-5
http://bvs-electronics.com
Stellv. Leitung Marketing
Telefon: +49 (6181) 95404-382
E-Mail: n.unger@bvs-cnc.de