Bewährte Technologie trifft auf zukunftsorientierte Weiterentwicklung
Bereits in der Vergangenheit hat Golden Compound mit der Produktion von Mehrwegbechern aus GC green Material auf Basis von Sonnenblumenkernschalen und Bio-PBS auf sich aufmerksam gemacht. Diese Produkte zeichnen sich durch ihre hohe Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit aus und können bis zu 500 Geschirrspülmaschinenzyklen überstehen. Nach ihrer Nutzungsdauer können sie entweder im eigenen Kreislauf recycelt oder auf dem Heimkompost zersetzt werden. Doch das reichte ihnen nicht aus. Darum haben sie eine Lösung entwickelt, die keine Zwei-Komponenten-Lösung benötigt, sondern ganzheitlich eingesetzt werden kann.
GC green 71 MI T30: Optimierte Rezeptur für vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Um die Vorteile der Geschirrspültauglichkeit und Erdabbaubarkeit auf eine breitere Palette von Produkten zu übertragen, wurde die Rezeptur des GC green Materials weiterentwickelt. In GC green 71 MI T30 wurde bewusst auf die Verwendung von Sonnenblumenkernschalen verzichtet. Diese neigen zwar bei dickwandigen Produkten zum Quellen neigen und sorgen somit für Stabilität, sind aber für dünnwandige Produkte wie Kaffeebecher, die hohen Temperaturen im Geschirrspüler ausgesetzt sind, nicht optimal geeignet sind.
Erdabbau und Recycling: Nachhaltige Vorteile für Mensch und Umwelt
Die Verwendung von erdabbaubaren Materialien, die gleichzeitig recyclingfähig sind, sind die bessere Wahl gegenüber fossilen Materialien. Sie bieten zahlreiche Vorteile:
- Reduzierung von Abfallmengen und Schonung von Ressourcen: Erdabbaubare Materialien zersetzen sich nach ihrer Nutzungsdauer auf natürliche Weise, wodurch die Abfallmengen verringert und Ressourcen geschont werden.
- Wertstoffrückgewinnung und Kreislaufwirtschaft: Recyclingfähige Materialien ermöglichen die Rückgewinnung wertvoller Rohstoffe, die für die Herstellung neuer Produkte verwendet werden können. Dies trägt zur Etablierung einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft bei.
- Umweltfreundliche Entsorgung: Die Erdabbaubarkeit und auch die Recyclingfähigkeit von GC green 71 MI T30 minimieren die Umweltbelastung durch Verpackungsabfälle.
Vielseitige Einsatzmöglichkeiten und einfache Verarbeitung
GC green 71 MI T30 zeichnet sich durch seine leicht beige Farbe aus, die durch die Verwendung der 10 zertifizierten heimkompostierbaren Masterbatches individuell angepasst werden kann. Das Material ist frei von Weichmachern und BPA und somit für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln geeignet. Es kann problemlos in bestehenden Produktionsprozessen eingesetzt werden und ermöglicht sogar Zyklusreduzierungen.
GC green 71 MI T30: Für ein breites Spektrum an Produkten geeignet
Das Material eignet sich für die Herstellung von HOMECARE-Produkten und kann über die Firma Global Innovations bezogen werden. Hier hat die Firma Golden Compound ein sehr partnerschaftliches Verhältnis aufgebaut. Anfragen nimmt der Geschäftsführer Herr Münich von Global Innovations sehr gerne persönlich entgegen.
Darüber hinaus ist das Material aber auch für eine Vielzahl weiterer Anwendungen geeignet und bietet somit ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten.
In Hinblick auf die Erdabbaubarkeit muss darauf hingewiesen werden, dass keine Bedenken bestehen, wenn mit dem Besteck aus GC green 71 MI T30 gegessen wird. Die Abbaubarkeit beginnt erst, wenn die Produkte über eine längere Zeit den Mikroben des Erdreiches ausgesetzt sind. Aufgrund der Produktdicke z.B. des Bestecks wird der Abbau hier einige Zeit dauern, weshalb ein eigener Recyclingkreislauf durchaus sinnvoll sein könnte. Am Ende des Lebenszyklus kann das Material wieder zersetzt werden zu Biomasse, Kohlenstoff und Wasser.
Mit GC green 71 MI T30 gestaltet Golden Compound die Zukunft der Verpackungsindustrie nachhaltig und umweltfreundlich. Gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden treiben sie die Entwicklung innovativer und ressourcenschonender Lösungen voran und leisten einen aktiven Beitrag zum Schutz unserer Umwelt.
Golden Compound GmbH: Nachhaltige Biowerkstoffe mit Sonnenblumenkernschalen
Die Golden Compound GmbH ist ein innovativer Compoundierbetrieb aus dem niedersächsischen Holdorf, der sich auf die Herstellung hochwertiger Biokomposite spezialisiert hat. Das im Jahr 2014 gegründete Unternehmen verwendet Sonnenblumenkernschalen als Füll- und Verstärkungsstoff in verschiedenen (Bio-)Kunststoffen und hat sich darauf das weltweite Patent gesichert. So liefert Golden Compound seine Biokomposite an Kunden auf der ganzen Welt und trägt zu einer nachhaltigeren Zukunft der Kunststoffindustrie bei.
Weitere Informationen: www.golden-compound.com
Golden Compound GmbH
Turmtannen 10
49451 Holdorf
Telefon: +491708071513
http://www.golden-compound.com
Marketing Manager
E-Mail: j.donner@golden-compound.com
Commercial Manager
E-Mail: jan.fangmann@golden-compound.com
Head of Technical Research & Development Sales
E-Mail: a.moellers@golden-compound.com