Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

IHK-Webinar informiert am 11. Juli über CBAM-Pflichten

Die IHK Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland bietet in Zusammenarbeit mit der carboneer GmbH am 11. Juli 2024 von 10 – 11.30 Uhr ein kostenfreies Webinar zu den Pflichten aus der so genannten „CBAM-Verordnung“ an. Der Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) bringt bei der Einfuhr von Waren aus Drittländern der EU für Unternehmen verschiedener Branchen erhebliche neue Pflichten mit sich. Die Online-Veranstaltung richtet sich an Unternehmen, die bisher noch keine Berührungspunkte zu CBAM hatten und sich über die Grundlagen informieren möchten. Ebenso an Betroffene, die noch am Anfang stehen und sich auf der Suche nach hilfreichen Tipps aus der Praxis befinden.

Mit der Implementierung des CBAM gehen Berichtspflichten, eine Registrierung als zugelassener Anmelder und der Kauf von Zertifikaten einher. Betroffen sind Produkte aus Aluminium, Eisen und Stahl sowie Wasserstoff, Düngemittel, Strom und Zement. Betrieben, die ihren gesetzlich verankerten Pflichten nicht nachkommen, drohen künftig erhebliche Strafen.

Die IHK Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland unterstützt Betriebe im Umgang mit der CBAM-Verordnung und hat für interessierte Unternehmen ein CBAM-Netzwerk ins Leben gerufen. Neben Informations- und Webinar-Angeboten bieten die IHKs hier die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und Herausforderungen sowie Lösungsansätze zu diskutieren.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.saarland.ihk.de (Kennzahl 15.18398)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Mathias Hafner
stv. Geschäftsführer – Pressesprecher
Telefon: +49 (681) 9520-300
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: mathias.hafner@saarland.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel