Ein Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Preis wurde in diesem Jahr an Dorina Petersen aus Eldena in Mecklenburg-Vorpommern und Alex Riemer aus Mönchengladbach für ihre Verdienste um die Weiterentwicklung des Berufes der Medizinischen Technolog:innen für Radiologie MRT verliehen. Zu den Verdiensten der beiden gehören umfangreiche Tätigkeiten als Dozentin und Dozent in Ausbildungs- und Fortbildungsveranstaltungen für MTR sowie als Fachbuchautorin und -autor zahlreicher Publikationen zu Themen rund um den Beruf der MTR und ihre fachliche sowie gerätetechnische Expertise. Alex Riemer ist zudem Gründer und Leiter der Alex Riemer Online Akademie.
Einen dritten Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Preis erhielt Dr. med. Holger Gößmann, stellvertretender Direktor und Leiter der interventionellen Radiologie am Universitätsklinikum Leipzig. Er wurde für seinen großen Einsatz für die Fort- und Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten sowie MTRs vor allem im Bereich der Angiographie und interventionellen Radiologie ausgezeichnet.
Einen weiteren Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Preis verlieh die Deutsche Röntgengesellschaft Dr. med. Theresa Mokry, Vorstandsmitglied der AG Uroradiologie und Urogenitaldiagnostik der Deutschen Röntgengesellschaft und Geschäftsführende Oberärztin in der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des Uniklinikums Heidelberg sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Krebsforschungszentrum. Ausgezeichnet wurde Dr. Mokry für ihr großes Engagement in der Fort- und Weiterbildung insbesondere im Bereich der gynäkologischen Radiologie.
Mit dem fünften Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Preis 2024 wurde Prof. Dr. med. Sönke Langner von ENRADIA Greifswald ausgezeichnet. Professor Langner erhielt die Auszeichnung für seine Verdienste rund um die Weiterentwicklung der Fort- und Weiterbildung besonders im Bereich der diagnostischen und Interventionellen Neuroradiologie. Zudem ist Professor Langner Mentor im Mentoring Programm European Society of Head and Neck Radiology.
Den Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Innovationspreis erhielten in diesem Jahr zwei Personen: Prof. Dr. med. Marcus Katoh vom Helios Klinikum Krefeld und Prof. Dr. med. Philipp Paprottka vom Klinikum rechts der Isar der TU München. Professor Katoh ist Past-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie DeGIR, Professor Paprottka der aktuelle Präsident der Fachgesellschaft. Professor Katoh und Professor Paprottka wurde der Preis für ihr großes Engagement und die fortwährende innovative Entwicklung der „Simulator-Kurse“ zur Ausbildung und Fortbildung von Radiologinnen und Radiologen im Bereich der interventionellen Radiologie verliehen.
Über den Eugenie-und-Felix-Wachsmann- Preis
Der Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Preis der Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Radiologie wird seit 2001 verliehen. Mit ihm werden jährlich fünf oder sechs Referenten für ihren Einsatz in der radiologischen Weiterbildung ausgezeichnet, die über mehrere Jahre erfolgreich am Programm der Akademie mitgearbeitet haben. Mit dem Wachsmann-Preis ehrt die Deutsche Röntgengesellschaft das Andenken des Stifters Prof. Dr. Felix Wachsmann.
Deutsche Röntgengesellschaft e.V.
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin
Telefon: +49 (30) 916070-0
Telefax: +49 (30) 916070-22
http://www.drg.de
Presse
Telefon: +49 (30) 916070-43
E-Mail: stavginski@drg.de
Bereich Kommunikation
Telefon: +49 (30) 916070-42
Fax: +49 (30) 916070-22
E-Mail: merchan@drg.de