Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Girls‘ und Boys‘ Day bei G DATA: 22 Jugendliche tauchten in die Welt der IT-Sicherheit ein

Zum bundesweiten Girls‘ und Boys‘ Day am 25. April 2024 gab die G DATA CyberDefense AG 22 Jugendlichen spannende Einblicke in die Arbeit der IT-Security-Spezialistinnen und -Spezialisten am G DATA Campus in Bochum. In einem eigens für den Tag zusammengestellten Programm konnten die Jugendlichen hinter die Kulissen und in den Arbeitsalltag der IT-Fachleute schauen. Auch Ausbildungsmöglichkeiten in der IT-Security-Branchen waren ein Thema.

Die G DATA CyberDefense AG empfing 22 Schülerinnen und Schüler aus Bochumer Schulen und der Umgebung zum deutschlandweiten Girls‘ und Boys‘ Day am 25. April 2024. Der Aktionstag hielt ein abwechslungsreiches Tagesprogramm bereit: Neben einer Vorstellung der Arbeitsbereiche und Ausbildungsmöglichkeiten bei dem Cyber-Defense-Dienstleister erfuhren die interessierten Jugendlichen im G DATA Security Lab etwas über aktuelle Cybergefahren und die gegenwärtig hohe Bedrohungslage. In einer Campus-Tour hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen exklusiven Blick in die Räumlichkeiten des Firmengeländes, wie Büros oder die G DATA Eventhalle, zu werfen.

„Nachwuchsförderung ist ein wichtiger Baustein für eine sichere digitale Zukunft. Um junge Menschen für IT-Sicherheit zu begeistern und über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der IT-Security-Branche zu informieren, laden wir beispielsweise jährlich zum Girls‘ und Boys‘ Day ein“, sagt Andreas Lüning, Vorstand und Gründer der G DATA CyberDefense AG. „Uns ist es wichtig, an dem Tag auch die gesamtgesellschaftliche Relevanz von IT-Sicherheit für Unternehmen und Privatpersonen zu vermitteln.“

Auf dem Programm standen nach dem gemeinsamen Mittagessen weitere Stationen im Unternehmen: Bei einem Besuch im hauseigenen Museum erfuhren die Besucherinnen und Besucher etwas über die historische Entwicklung der IT-Sicherheit. Neben den ersten Heimcomputern und Disketten lernten die Jugendlichen auch etwas über die Firmengeschichte durch ausgewählte Exponate. Ein besonderes Highlight des Tages: Ein Live-Hacking, in dem die Perspektive der Angreifer im Fokus stand. Dabei wurde ein Jugendlicher „gehackt“. Ziel war es, auf diese Weise die Schülerinnen und Schüler für das Thema Phishing zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, was bei einem Phishing-Angriff im Hintergrund passiert.

„Mir hat heute der ganze Tag sehr gut gefallen und wir haben viel über IT-Sicherheit gelernt. Der Besuch im Museum aber auch das Live-Hacking am Ende waren total spannend. Ich werde in Zukunft viel vorsichtiger sein, wenn ich im Internet surfe“, fällt ein Feedback einer Schülerin aus.

„Es war cool das Unternehmen kennenzulernen und sich alle Räumlichkeiten anzugucken. Was mir richtig gut gefallen hat war, dass wir den Ausbilderinnen und Ausbildern so viele Fragen stellen konnten. Ich weiß jetzt viel über die Möglichkeiten und Voraussetzungen einer Ausbildung. Vorher hatte ich keine Ahnung, was da auf mich zukommen wird“, sagt ein Schüler über die Veranstaltung bei G DATA.

Was ist der Girls‘ und Boys‘ Day?
Der Girls‘ und Boys‘ Day richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe und soll Einblicke in Berufsfelder geben, in denen Mädchen und Jungen jeweils unterrepräsentiert sind. So bekommen junge Menschen – unabhängig von Geschlechterklischees – die Chance, verschiedene Branchen kennenzulernen und zu entdecken. Auf diese Weise soll Ungleichheiten bei der Berufswahl entgegengewirkt werden. Der Zukunftstag wird vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Mehr Informationen zum Girls‘ Day gibt es unter https://www.girls-day.de/

Mehr Informationen zum Boys‘ Day gibt es unter https://www.boys-day.de/

Über die G DATA CyberDefense AG

Die G DATA CyberDefense AG ist ein führendes deutsches Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit. Mit einem klaren Fokus auf innovativen Lösungen bietet der 1985 in Bochum gegründete Cyber-Defense-Spezialist Unternehmen und Privatanwendern auf der ganzen Welt umfassenden Schutz vor Cyberbedrohungen. Das engagierte Team der mehr als 550 Angestellten arbeitet kontinuierlich daran, die Sicherheitslösungen zu verbessern und den ständig wachsenden Herausforderungen der digitalen Welt gerecht zu werden.

Das Cyber-Defense-Portfolio von G DATA reicht von modernsten Sicherheitslösungen, Managed Endpoint Detection and Response (MEDR) über Security Awareness Trainings bis hin zu Security-Dienstleistungen wie Penetrationstests, Incident Response und forensischen Analysen. Die mehrfach ausgezeichneten Technologien des Unternehmens basieren auf jahrzehntelanger Erfahrung und kontinuierlicher Forschung und Entwicklung in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G DATA CyberDefense AG
Königsallee 178
44799 Bochum
Telefon: +49 (234) 9762-0
Telefax: +49 (234) 9762-299
http://www.gdata.de

Ansprechpartner:
Kathrin Beckert-Plewka
Public Relations Managerin
Telefon: +49 (234) 9762-507
Fax: +49 (234) 9762-299
E-Mail: kathrin.beckert@gdata.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel