Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

STÜKEN gründet Tochtergesellschaft in Indien – Produktion ab 2025

Tiefziehspezialist STÜKEN plant die Gründung eines eigenen Werks in Indien. Nach Deutschland, den USA, Tschechien und der Volksrepublik China wird Indien der fünfte Produktionsstandort des global aufgestellten Familienunternehmens.

Bereits seit 2006 ist die STÜKEN-Gruppe in Asien mit eigener Fertigung vor Ort. Der Marktführer für Präzisions-Tiefziehteile erwartet ein weiteres deutliches Wachstum seines Geschäfts in Südostasien. Ein Treiber dafür ist der dynamische und stetig wachsende Markt der Individualmobilität. In diesem Bereich sind die Produkte von STÜKEN stark gefragt, beispielsweise Komponenten für die Bremse, den Abgasstrang und Sensoren im Allgemeinen.

Die Wahl für einen zweiten Standort in Asien fiel nach intensiver Recherche und einer Bewertung der Chancen und Risiken auf Indien. Dort ist STÜKEN bereits seit 2013 mit einem eigenen Vertriebsbüro präsent. „Das Land hat viel Potenzial,“ erklärt Dr. Uwe Krismann, Sprecher der Geschäftsführung bei STÜKEN. „Mit den steigenden Anforderungen im Bereich der Abgasemissionen ist die Nachfrage nach Tiefziehteilen für Sensoren im gesamten Antriebsstrang stark gestiegen. Diese Technologie befindet sich nicht nur in Autos, sondern künftig auch in den unzähligen Zwei- und Dreirädern, die jedes Jahr auf dem indischen Markt verkauft werden.“

Das neue STÜKEN-Werk wird im Großraum Pune entstehen. „Pune ist ein Zentrum der IT- und Automobilindustrie und verfügt zudem bereits über eine gute Lieferantenstruktur. Die Region Pune entwickelt sich nun schon einige Jahre sehr dynamisch und erfolgreich und wird immer internationaler. So besteht ein angenehmes Umfeld auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die beim Aufbau vor Ort unterstützen werden.“ so Dr. Krismann.  Die Gründung der Tochtergesellschaft wird in 2024 erfolgen. Erste Tiefziehteile sollen bereits 2025 in Indien produziert werden.

Über die Hubert Stüken GmbH & Co. KG

1931 gegründet, gilt STÜKEN heute als der weltweit führende Zulieferer für Präzisionstiefziehteile aus Metall. Allein im Rintelner Stammwerk werden jährlich fast 40 Milliarden Tiefziehteile produziert. Außerdem gehören Stanz- und Stanzbiegeteile, kunststoffumspritzte Bauteile sowie komplexe Baugruppen zum Sortiment. Die Pro-dukte finden sich in vielfältigen Anwendungen vom Automobil bis zur Medizintechnik, von der Elektronik bis hin zu Hausgeräten. Das Familienunternehmen hat Tochterwerke in den USA, Tschechien und China, ein weiteres Werk in Indien ist in Planung. STÜKEN beschäftigt rund 1.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von 217 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hubert Stüken GmbH & Co. KG
Alte Todenmanner Straße 42
31737 Rinteln
Telefon: +49 (5751) 702-0
Telefax: +49 (5751) 702-188
http://www.stueken.de

Ansprechpartner:
Sandra Göhner-Baake
Leiterin Marketing / Marketing Manager
Telefon: +49 (5751) 702-0
E-Mail: marketing@stueken.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel