Den Aufbau des edacentrum gestaltete Jürgen Haase von Anfang an gemeinsam mit den professoralen Gründern entscheidend mit, zunächst als Office-Director und später als Geschäftsführer der edacentrum GmbH sowie in der Rolle des Schatzmeisters als langjähriges Vorstandsmitglied. Das edacentrum verdankt ihm seine professionelle Struktur und das für seine Kompetenz hochgeschätzte Team ebenso wie auch wesentliche strategische Richtungsentscheidungen. Mit nationaler wie auch europäischer Vernetzung ermöglichte er die heutige Position des edacentrum als weithin anerkanntes Netzwerk und Innovationsbeschleuniger. Jürgen Haase stellte das edacentrum auf eine langfristig tragfähige finanzielle Basis und stellte sein Überleben und Florieren auch in Zeiten sicher, als Mikroelektronik sowie EDA weniger Wertschätzung genossen. Jederzeit fand er konstruktive Lösungen für unterschiedlichste Herausforderungen.
Der Aufbau und der Erfolg des edacentrum ist untrennbar mit dem langjährigen gestalterischen Wirken von Jürgen Haase verbunden. Ohne sein unermüdliches Engagement, seine fachliche wie organisatorische Kreativität, seine ausgeprägte Leitungskompetenz sowie seinen unerschütterlichen Optimismus wäre das heutige edacentrum nicht denkbar.
Sehr erfreut bedankte sich Jürgen Haase bei der offiziellen Übergabe im Rahmen des edaWorkshops 2024 in Dresden und wies darauf hin, dass diese Auszeichnung nicht allein ihm gebühre, sondern seinem gesamten Team und zu einem nicht unerheblichen Teil auch der EDA-Community.
Die EDA-Medaille 2024 wird damit einer Persönlichkeit verliehen, die EDA in Deutschland und Europa entscheidend vorangetrieben hat.
Das edacentrum ist das Netzwerk für Elektronik, Design und Anwendungen in Wirtschaft und Wissenschaft. Als unabhängige Instanz gestaltet das edacentrum Forschung & Entwicklung für eine durchgängige Design-Methodik entlang der gesamten Wertschöpfungskette. In dieser Rolle ist das edacentrum anerkannter Innovationsbeschleuniger für die Mikroelektronikindustrie und deren Anwenderindustrien.
Das edacentrum initiiert, koordiniert und begleitet industriegeführte, öffentlich geförderte F&E-Projekte auf dem Gebiet EDA, sowohl im klassischen Sinn von „Electronic Design Automation“ als auch im Sinn von „Elektronik, Design und Anwendungen“ und bietet ein umfangreiches Spektrum an Dienstleistungen wie z.B. Projektmanagement für diese F&E-Projekte an. Weiterhin organisiert es die Bündelung vorhandener EDA-Kompetenz an deutschen Forschungseinrichtungen im Rahmen von EDA-Clusterforschungsprojekten und bietet innovative technische Lösungen für den Austausch und die firmenübergreifende Zusammenarbeit.
Das edacentrum bündelt die Interessen der Wirtschaft und der Wissenschaft bezüglich neuer Herausforderungen im Themenfeld des Entwurfs mikroelektronischer Komponenten und Systeme sowie deren Anwendungen. Dazu koordiniert es branchenspezifische Arbeitskreise, organisiert eigene Fachtagungen und betreibt Plattformen für zielgruppenspezifische Dienstleistungen und Öffentlichkeitsarbeit.
Folgen Sie dem edacentrum bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/edacentrum-gmbh
edacentrum e.V.
Schneiderberg 32
30167 Hannover
Telefon: +49 (511) 76219699
Telefax: +49 (511) 76219695
http://www.edacentrum.de
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 93 68 74 64
E-Mail: popp@edacentrum.de