Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Wolfgang Bosbach und Florian Schroeder beim IHK-Frühjahrsempfang

Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach und Kabarettist Florian Schroeder lieferten sich beim Frühjahrsempfang der IHK Heilbronn-Franken einen ebenso unterhaltsamen wie nachdenklichen Schlagabtausch. Für die bühnenerfahrenen Talkshowprofis war es die erste Begegnung dieser Art, für die mehr als 300 Gäste der IHK ein Highlight im Veranstaltungsjahr 2024.

Die Debatten- und Diskussionskultur in Deutschland, Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz, natürlich die Bürokratie, Anekdoten über das Leben als Politiker und Kabarettist – den beiden Hauptprotagonisten ging der Gesprächsstoff an der IHK-Bar des Frühjahrsempfangs der IHK Heilbronn-Franken nicht aus. Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach und Kabarettist Florian Schroeder trafen zum ersten Mal in diesem Talk-Format aufeinander und hatten sich von Beginn an viel zu erzählen. Die mehr als 300 Gäste im Heilbronner Haus der Wirtschaft erlebten eine unterhaltsamen, lustigen, aber auch tiefgründigen Abend, an dessen Ende im Gespräch mit IHK-Hauptgeschäftsführerin Elke Döring die Erkenntnis stand: Zwei unterschiedliche Charaktere stimmen doch in vielen Punkten überein, etwa über die Social-Media-Blasen und die politische Streitkultur – bei der es hilfreich sei, wenn beides zusammenkomme: Meinung und Ahnung, wie Wolfgang Bosbach anmerkte. Weitgehende Einigkeit auch in der Bewertung der Politik der Ampelregierung, in der der Streit nach Auffassung Schroeders mittlerweile zum Selbstzweck geworden sei.

Auch IHK-Präsidentin Kirsten Hirschmann sprach in ihrer Begrüßung über die Wirtschaftspolitik der Ampelkoalition, aber auch über den Wirtschaftsstandort Deutschland und die Initiativen der IHK Heilbronn-Franken. „Die Wende weg vom Mini-Wachstum kann nur gelingen, wenn die Regierung wieder Vertrauen in ihre eigene Wirtschaftspolitik aufbaut. Was es dazu braucht, haben die Wirtschaftsverbände, die DIHK und die IHK Heilbronn-Franken immer wieder benannt und gefordert: einen klaren wirtschaftspolitischen Kurs, eine langfristige Strategie für verlässlich niedrigere Energiekosten, mehr Tempo beim Ausbau erneuerbarer Energien, ein Fachkräftekonzept und nicht zuletzt einen ernsthaften Abbau von Bürokratie und Überregulierung“, so Kirsten Hirschmann.

Den KI-Innovationspark in Heilbronn bezeichnete Kirsten Hirschmann als Erfolgsmodell, das durch das KI-Transferoffice der IHK und ihrer Partner mit vorangetrieben werde. Der Dialog Zukunft ist für die IHK-Präsidentin ein herausragendes Beispiel dafür, wie alle Kräfte aus Wirtschaft, Kommunen und Zivilgesellschaft gemeinsam zu Gestaltern der zentralen Zukunftsthemen Grüner Wasserstoff, Künstliche Intelligenz und E-Government werden.

Eine Bildergalerie des Frühjahrsempfangs gibt es auf der IHK-Homepage www.ihk.de/heilbronn-franken

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Andreas Lukesch
Leiter Marketing & Kommunikation und Pressesprecher
Telefon: +49 (7131) 9677-106
E-Mail: andreas.lukesch@heilbronn.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel