Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Corteco verstärkt Ambitionen in Südost-Europa

Corteco strebt ein weiteres Wachstum in Südost-Europa an. Dazu passend hat die Independent-Aftermarket-Einheit von Freudenberg Sealing Technologies in dieser Woche ihr neues Lager in der Türkei eröffnet. Damit werden die dortigen Kunden künftig deutlich schneller mit hochwertigen Ersatzteilen beliefert. Gleichzeitig ist das neue Lager ein weiterer Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit, da die Transportwege zum Kunden deutlich effizienter sind. In Serbien stärkt Corteco die Kundenbeziehungen künftig mit einem eigenen Sales-Office.

Die Türkei ist ein wichtiger Markt für Corteco, den Aftermarket-Spezialisten von Freudenberg. Viele Kunden aus dem freien Ersatzteilmarkt, sowohl für den PKW- wie auch den Heavy-Duty-Bereich, sind dort beheimatet. Sie schätzen die qualitativ hochwertigen Produkte von Corteco. Mit dem neuen Lager in der Türkei möchte Corteco näher dran sein an seinen Kunden und seine stetig wachsende Position in Südost-Europa weiter stärken.

„Wir sind in den letzten Jahren auf dem türkischen Markt kontinuierlich gewachsen. Darauf möchten wir nun weiter aufbauen. Die Expansion ist ein bedeutender Schritt für uns. Türkische Kunden erhalten künftig einen noch besseren Service. Denn unsere Ansprechpartner vor Ort besitzen eine hervorragende Marktkenntnis, kennen die Gegebenheiten vor Ort und kommunizieren in der Landesprache, das ist sehr wichtig. Gleichzeitig bietet die ganze Region Südost-Europa ein hohes und dynamisches Wachstumspotenzial. Da ist es nur selbstverständlich, dass wir in der Region wachsen wollen“, sagt Jürgen Friedl, Vice President von Corteco Europe.

Bessere CO2-Bilanz: Neues Lager in Istanbul

Als Tochtergesellschaft von Freudenberg Sealing Technologies (FST) bietet Corteco insgesamt über 26.000 Artikel in Erstausrüsterqualität, vor allem Dichtungs- und Schwingungstechnik sowie Innenraumfilter. Etwa 6.000 Artikel können ab sofort täglich direkt aus dem 1.000 Quadratmeter großen Lager im Osten Istanbuls auf den Weg zu den Kunden in der gesamten Türkei gebracht werden.

„Vor Ort zu sein bringt immense Vorteile für unsere Kunden“, sagt Michael Apfel, Operations Project Manager Europe bei Corteco. „Denn wurden die türkischen Kunden bisher aus Deutschland beliefert, so geschieht dies künftig aus dem Istanbuler Lager, das durch den Logistikpartner Mars Logistics betreut wird. Damit erhalten die türkischen Kunden ihre Bestellungen deutlich schneller, nämlich bereits nach wenigen Tagen statt wie vorher nach drei oder vier Wochen. Auch die gesamte Zollabwicklung für unsere Kunden übernehmen wir gemeinsam mit unserem Partner.“ Zudem hat das neue Lager in der Türkei eine wichtige nachhaltige Komponente. Nur noch ein Drittel betragen die CO2-Emssionen für den Lieferweg zum Kunden, weil die Strecke von Deutschland ins türkische Lager per Zug erfolgt. Bislang wurde der Weg zum Kunden von Deutschland aus per LKW zurückgelegt.

Näher dran an Kunden: Neues Sales-Office in Serbien

Ein neues Vertriebsbüro im serbischen Novi Sad unterstreicht die Ambitionen in Südost-Europa zusätzlich. Die Mitarbeiter vor Ort kümmern sich um Kunden aus ganz verschiedenen Branchen, die bislang von Deutschland aus betreut wurden. „Die Vielfalt und die Bedürfnisse unserer Kunden auch in Serbien nehmen stetig zu. Mit unserer neuen Repräsentanz kommen wir dem entgegen und verbessern unseren Service vor Ort, das ist gerade auf zwischenmenschlicher Ebene sehr wichtig“, sagt Friedl.

Über Corteco

Corteco ist einer der international führenden Zulieferer für den freien Ersatzteilmarkt. Als Aftermarket-Einheit von Freudenberg Sealing Technologies, liefert das Unternehmen über 26.000 Artikel in Erstausstatter-Qualität. In den Bereichen Dichtungs- und Schwingungstechnik sowie Innenraumfilter profitieren freie Werkstätten und der Ersatzteilhandel so von echter OEM-Qualität. Corteco ist in über 15 Ländern mit eigenen Niederlassungen vertreten. Über die Freudenberg-Gruppe werden Kunden weltweit in insgesamt 60 Ländern beliefert.

Über die Freudenberg FST GmbH

Freudenberg Sealing Technologies ist langjähriger Technologieexperte und weltweiter Marktführer für anspruchsvolle und neuartige Anwendungen in der Dichtungstechnik und der Elektromobilität. Mit seiner einzigartigen Werkstoff- und Technologiekompetenz ist das Unternehmen bewährter Zulieferer von anspruchsvollen Produkten und Anwendungen sowie Entwicklungs- und Servicepartner für Kunden in der Automobilindustrie und der allgemeinen Industrie. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Freudenberg Sealing Technologies einen Umsatz von rund 2,45 Milliarden Euro und beschäftigte zirka 13.500 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.fst.com.

Das Unternehmen gehört zur weltweit tätigen Freudenberg-Gruppe, die mit den Geschäftsfeldern Dichtungs- und Schwingungstechnik, Vliesstoffe und Filtration, Haushaltsprodukte sowie Spezialitäten im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von mehr als 11,7 Milliarden Euro erwirtschaftete und in etwa 60 Ländern zirka 51.000 Mitarbeiter beschäftigte. Weitere Informationen unter www.freudenberg.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freudenberg FST GmbH
Höhnerweg 2 – 4
69465 Weinheim/Bergstraße
Telefon: +49 (6201) 960-6666
Telefax: +49 (6201) 88-6666
http://www.fst.com

Ansprechpartner:
Christoph Klink
Media Relations
Telefon: +49 (6201) 960-5709
E-Mail: christoph.klink@fst.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel