Die Auszeichnungen wurden im Rahmen des angesehenen iF International Forum Design Wettbewerbs verliehen, der herausragende Design- und Innovations-Leistungen in unterschiedlichen Branchen würdigt. Der Wettbewerb wurde 1954 ins Leben gerufen und die Beiträge werden von einer unabhängigen Expertenjury nach Kriterien wie Designqualität, Innovation, Funktionalität und Umweltverträglichkeit bewertet. In diesem Jahr wurden fast 11.000 Beiträge aus 72 Ländern eingereicht, was die Reichweite und Bedeutung des Wettbewerbs unterstreicht.
Der erste Preis ging an Solos, eine innovative und visuell starke Kollektion, die eine einzigartige integrierte Kombination aus Waschtisch und Armatur sowie eine Reihe anspruchsvoller Duschlösungen bietet. Feine Linien und dünne Wandungen verleihen dem Waschbecken sein unverwechselbares, schwereloses Aussehen. Die schlanke integrierte Armatur vervollständigt das geradlinige Erscheinungsbild. Die Duschprodukte kombinieren intuitive, intelligente Steuerungen mit einer Vielzahl verschiedener Strahlarten und einem integrierten Umgebungslicht, um eine anspruchsvolle Komplettlösung zu schaffen. Mit fortschrittlichen Technologien ausgestattet, bietet Solos modernen Komfort und alltäglichen Luxus im Badezimmer.
Neben Solos wurde ebenfalls die Kollektion La Dolce Vita® von der Jury ausgezeichnet, eine Serie, die die schlichte Eleganz des entspannten italienischen Lebensstils widerspiegelt. Diese neue Serie, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommt, bietet Lösungen für das gesamte Badezimmer, von Waschtischen und Schalen, Toiletten, Bidets und Badewannen bis hin zu Armaturen, Duschprodukten und Accessoires. Die Ästhetik von La Dolce Vita® steht im Gleichgewicht zwischen geometrischen und von der Natur inspirierten Formen. Klassisch verjüngte Designelemente und sinnlich geschwungene Konturen heben die Produkte elegant von der Masse ab.
Das Alu+-Sortiment mit Duschsystemen und Beauty-Bars erhielt die dritte Auszeichnung Alu+ ist eine Kollektion, bei deren Entwicklung Nachhaltigkeit im Vordergrund stand. Sie wurde aus hochwertigem, recycelbarem Aluminium hergestellt, das selbst zu 84 % aus recyceltem Material besteht. Die Serie ist komplett chrom- und nickelfrei und verfügt über eine Wasserspartechnologie, die dazu beiträgt, den Wasserverbrauch zu senken, ohne das Duscherlebnis zu beeinträchtigen. Die gesamte Kollektion ist in drei matten Oberflächen erhältlich – Silk Black, Rosé und Silver – und bietet Kunden die Möglichkeit, auf eine neue und aufregende Weise im Badezimmer mit Farben zu spielen.
Die drei Serien verkörpern auf perfekte Weise die Singular™-Philosophie von Ideal Standard, die darauf abzielt, Lösungen für alle Badkategorien anzubieten.
Jan Peter Tewes, Chief Executive Officer bei Ideal Standard, sagt: „Wir freuen uns sehr über die drei iF Design Awards, die unser kontinuierliches Engagement für herausragendes Design in der Badbranche unterstreichen. Diese Auszeichnungen spiegeln unser Engagement wider, Produkte zu entwickeln, die nicht nur das Badezimmer verschönern, sondern auch das Leben unserer Kunden durch durchdachtes Design und Innovation bereichern.“
Roberto Palomba, Chief Design Officer bei Ideal Standard, fügt hinzu: „Bei Design geht es darum, das Leben der Menschen zu verbessern. Das kann durch die Ästhetik und die Freude an einer schönen Umgebung geschehen oder durch Funktionalität, durch die wir unsere täglichen Routinen besser bewältigen können. Es kann darin bestehen, dass wir wissen, dass unsere Lebensstilentscheidungen mit dem Schutz unseres Planeten vereinbar sind. All diese Dinge werden bei der Schaffung einer Ideal Standard Kollektion berücksichtigt, und ich freue mich, dass die iF-Jury dies mit Solos, La Dolce Vita® und Alu+ anerkannt hat.“
Der Erfolg von Ideal Standard bei den iF Design Awards 2024 ist ein Beweis für das unermüdliche Engagement des Unternehmens für Designinnovationen und seine Fähigkeit, kontinuierlich Produkte zu liefern, die den sich wandelnden Bedürfnissen und Vorlieben der Verbraucher weltweit entsprechen.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.idealstandard.de
Ideal Standard International ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen Badlösungen für den privaten und öffentlichen Bereich sowie für das Gesundheitswesen. Das Privatunternehmen mit Hauptsitz in Brüssel, Belgien, beschäftigt über 7.100 Mitarbeiter an 8 Produktionsstandorten und beliefert über 100 Länder in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Das Unternehmen kombiniert fachmännisch gefertigte, designorientierte Produkte mit Spitzentechnologie und ist damit in Bezug auf Ästhetik und Leistung ein führender Anbieter. Die Leidenschaft für Design ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil der DNA von Ideal Standard International, was die kontinuierliche Partnerschaft mit dem renommierten italienischen Designstudio Palomba Serafini Associati unterstreicht.
Das Portfolio von Ideal Standard International umfasst eine breite Palette von Badprodukten, darunter Keramik, Armaturen, Bade- und Duschwannen sowie Möbel und Accessoires. Dank seines Singular™-Ansatzes bietet das Unternehmen seinen Kunden ganzheitliche Badezimmerlösungen. Singular™ wurde entwickelt, um die Badgestaltung zu vereinfachen: Kunden erhalten über einen einzigen Kontaktpunkt und Zulieferer Zugang zu einer fast unbegrenzten Anzahl inspirierender Badlösungen.
Zu den Marken von Ideal Standard International gehören Ideal Standard, Armitage Shanks (UK) und Porcher (Frankreich). Ideal Standard International ist seit dem 29. Februar 2024 Teil der Villeroy & Boch AG.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.idealstandard.de.
Ideal Standard GmbH
Euskirchener Straße 80
53121 Bonn
Telefon: +49 (228) 521-0
Telefax: +49 (228) 521-241
http://www.idealstandard.de
E-Mail: presse.idealstandard@hkstrategies.com
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (228) 521-253
E-Mail: MNagel@idealstandard.com