Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Sicher in die elektrische Zukunft – mit nachhaltigen Lösungen von OMS

Die Zahl der schwereren strombedingten Arbeitsunfälle, bei denen Personen mehr als drei Tage ausfallen, gehen seit 2012 tendenziell zurück. Und das bei einer gestiegenen Zahl an elektrischen Geräten. Eine Rolle dabei spielen verschärfte gesetzliche Regelungen und viele Sicherheitsprüfungen. Dennoch ist die Zahl immer noch zu hoch und die Zahl der eher leichten Stromunfälle sogar deutlich gestiegen. Im vorletzten Jahr wurden der Berufsgenossenschaft (BG ETEM) über 3.600 Stromunfälle gemeldet. Jeder einzelne Fall ist dabei einer zu viel. Neben personellen Schäden bedeutet das für Unternehmen unvorhergesehene Ausfälle, Kosten und einen enormen Verwaltungsaufwand. 

Die Bedeutung der elektrischen Betriebssicherheit ist daher unbestritten hoch und Unternehmen sind verpflichtet regelmäßige Prüfungen ihrer elektrischen Betriebsmittel, Anlagen und Maschinen durchzuführen. Gute und zukunftsorientierte Lösungen dafür gibt es bereits. Die OMS Prüfservice GmbH hat sich auf diesen Bereich spezialisiert und bietet Produkte und Dienstleistungen, die dazu beitragen eine stabile, gesündere und lebenswerte Gesellschaft aufzubauen. Unternehmen profitieren dadurch gleich doppelt. Zum einen wird durch Elektroprüfungen die Sicherheit in Betrieben erhöht und zum anderen können durch eben solche Prüfungen anfällige und defekte Geräte identifiziert und ausgetauscht werden. Defekte Geräte, Anlagen und Maschinen verbrauchen oft unnötig Strom und gefährden bei Ausfall den reibungslosen Arbeits- und Produktionsablauf. 

Über das innovative Betreiberportal Inspektra bietet OMS eine Projektübersicht mit digitalen Protokollen und Dokumentationen sowie ein integriertes Tool zur Erstellung von digitalen Gefährdungsbeurteilungen. Zudem können Prüffristen ermittelt und überwacht werden. Durch eine langfristige Dokumentation der Prüfergebnisse inklusive der Schadensquote, kann eine Verlängerung der Prüffristen erreicht werden, was den Prüfaufwand und somit auch der Kostenaufwand für den Kunden wesentlich vermindert. 

Die Mitarbeiter der OMS Prüfservice fahren jährlich insgesamt mehrere Millionen Kilometer zu den Kunden, um die Betriebssicherheit dort zu erhöhen. Und das zumeist voll elektrisch. Die Prüfung eines Geräts dauert oft nur kurze Zeit und unterbricht den Ablauf im Unternehmen kaum, da bei der Prüfung eine eigens entwickelte Prüf-App und darauf abgestimmte Prüfgeräte zum Einsatz kommen.  Die Zeit für die Prüfung ist damit gut investiert. Unternehmen können aber dank der Self-Testing Lösungen von OMS in Teilen die Prüfungen auch selbst übernehmen. Mit einem Gesamtpaket bestehend aus Soft- und Hardware, können beispielsweise neu in Betrieb genommene Geräte von Unternehmen selbst in die Prüfintervalle aufgenommen werden. Das führt zu mehr Effizienz und einer Ersparnis bei der Fahrzeit. 

Die Vorschrift DGUV V3 ist jedem, der sich mit dem Thema der elektrischen Betriebssicherheit beschäftigt ein Begriff. In dieser Unfallverhütungsvorschrift werden verbindliche Pflichten speziell zur Arbeitssicherheit von elektrischen Anlagen und Betriebsmittel dargelegt. Wird diesen Pflichten seitens der Unternehmen nicht nachgekommen, kann es ernste Konsequenzen für die Unternehmen haben. Bis hin zum Verlust des Versicherungsschutzes.  

Erfahren Sie mehr über zukunftsfähige Produkte und Lösungen von OMS auf: Zukunftsfähige Lösungen und Produkte – OMS Prüfservice GmbH (oms-pruefservice.de) 

Über die OMS Gruppe

Safety for the All Electric Society
Mit 39 Niederlassungen in ganz Deutschland, hunderten qualifizierten Prüftechnikern sowie tausenden zufriedenen Kundinnen und Kunden, ist OMS Prüfservice GmbH das führende Unternehmen für elektrische Betriebssicherheit. OMS bietet im Wandel der Elektrifizierung innovative Sicherheitskonzepte für eine sichere Anwendung neuer Technologien. Sei es in der Mobilität, in Gebäuden oder in der Infrastruktur. Schon heute sind viele Millionen elektrische Geräte und Anlagen in Betrieb, für welche OMS Sicherheit schafft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OMS Gruppe
Gutenbergstraße 20
30823 Garbsen
Telefon: +49 (511) 48971-500
http://oms-pruefservice.de

Ansprechpartner:
Alfonso Manrique
Head of Communications
E-Mail: alfonso.manrique@labora-holding.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel