Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

SIMONA unterzeichnet Commitment Letter der Science Based Target Initiative zur Erreichung von Klimazielen

Der SIMONA Konzern hat sich dazu verpflichtet, konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um seinen CO2-Reduktionspfad zu validieren. Dieser sieht vor bis 2030 die Scope-1- und Scope-2-Emissionen im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen um durchschnittlich 5,25 Prozent jährlich zu reduzieren und so bis 2050 einen „Netto-Null-Status“ zu erreichen. Durch die Teilnahme an dieser Initiative demonstriert das Unternehmen entschlossen, eine führende Rolle im Umweltschutz und nachhaltigen Wirtschaften einzunehmen und verpflichtet sich, dass seine langfristigen Klimaziele den strengen wissenschaftlichen Standards der SBTi entsprechen.

Der Beitritt zur SBTi markiert einen bedeutenden Schritt des SIMONA Konzerns, um sicherzustellen, dass der CO2-Fußabdruck des Unternehmens effektiv reduziert wird und somit ein positiver Beitrag zum globalen Klimaschutz geleistet wird. Der Vorstand der SIMONA AG betont die Schlüsselrolle dieser Entscheidung: "Die Herausforderungen des Klimawandels erfordern kollektive Anstrengungen und klare Zielsetzungen. Durch unser Engagement in der Science Based Target Initiative zeigen wir, dass wir Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen und dabei langfristige, messbare und wissenschaftlich fundierte Ziele setzen."

Die SBTi ist eine gemeinsame Initiative der globalen gemeinnützigen Umweltorganisation Carbon Disclosure Project (CDP), des UN Global Compact, des World Resources Institute (WRI) und des World Wide Fund for Nature (WWF). Sie wurde 2015 ins Leben gerufen, um Unternehmen dabei zu unterstützen, Emissionsreduktionsziele im Einklang mit der aktuellen Klimawissenschaft und den Zielen des Pariser Abkommens festzulegen, um so die globale Erderwärmung auf 1,5 Grad gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen. Die Initiative fordert Unternehmen dazu auf, sich wissenschaftsbasierte Klimaziele zu setzen und sich auf diese Weise einen Wettbewerbsvorteil in einer kohlenstofffreien Wirtschaft zu verschaffen. Sie definiert Best Practices zum Setzen dieser Ziele, baut Hemmnisse über Tools und Orientierungshilfen ab und validiert die Ziele von Unternehmen in einem unabhängigen Prüfverfahren.

Über die SIMONA AG

SIMONA – Global Thermoplastic Solutions

Die SIMONA AG ist einer der führenden Hersteller und Entwicklungspartner thermoplastischer Kunststoffprodukte mit internationalen Produktions- und Vertriebsstandorten. Das Produktprogramm umfasst Kunststoffhalbzeuge (Platten, Stäbe, Profile, Schweißdrähte), Rohre und Formteile. Rund 1.750 Mitarbeitende beschäftigt SIMONA weltweit. 35.000 Artikel werden im In- und Ausland gefertigt und bieten optimale Lösungen für viele Anwendungen in Industrie, Infrastruktur, Mobilität, Bau, Werbung und Aquakultur. Die Jahresproduktion beträgt über 150.000 Tonnen. Die SIMONA AG ist im General Standard börsennotiert. Sitz des Unternehmens ist Kirn, Rheinland-Pfalz. Weitere Informationen finden Sie unter www.simona.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIMONA AG
Teichweg 16
55606 Kirn
Telefon: +49 (6752) 14-0
Telefax: +49 (6752) 14-211
http://www.simona.de

Ansprechpartner:
Christine Endres
Marketing Infrastructure & Aquaculture
Telefon: 06752 14-256
E-Mail: christine.endres@simona-group.com
Eric Schönel
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (6752) 14-997
Fax: +49 (6752) 14-738
E-Mail: eric.schoenel@simona.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel