Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Relution entwickelt VPN-Lösung für Barmer

Die BARMER, eine der größten und ältesten gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands, denkt Gesundheit weiter. Im Zuge ihres ständig wachsenden Digitalangebots wurde nun eine Hochsicherheitsverbindung, ein sogenanntes Virtual Private Network (VPN), von der Relution GmbH integriert. Somit kommen Mitarbeiter sicher ins digitale Unternehmensnetzwerk.

Auch intern haben Datensicherheit und digitale Prozesse oberste Priorität. Hochsensible Daten und Dokumente müssen vor Zugriffen aus öffentlichen Netzwerken besonders geschützt werden. Gleichzeitig benötigen die fast 5.000 Mitarbeitenden aus den Bereichen Vertrieb, Verwaltung und Führung mit ihren mobilen iOS-Endgeräten schnellen und unkomplizierten Zugriff auf firmeninterne Dienste.

Die sichere und verschlüsselte Verbindung von einem externen Netzwerk zu innerbetrieblichen Ressourcen wie E-Mail-Konten, Intranet, Dateisysteme und Laufwerke wurde bei der BARMER dreifach abgesichert. Dies wurde durch die Verwendung einer eigenen VPN-Lösung (Virtual Private Network) in Kombination mit einem MDM-System (Mobile Device Management) und einer Private Key Infrastructure (PKI) realisiert.

EINHEITLICHE GERÄTEVERWALTUNG UND WELTWEIT SICHERER ZUGRIFF AUF UNTERNEHMENSNETZWERKE

Die Basis für einen sicheren Zugriff auf interne Ressourcen bildet die zentrale Inventarisierung, Konfiguration, Verwaltung und Absicherung von Endgeräten – dies ist die Kernfunktion von Relution. Durch die einheitliche Fernverwaltung können Geräte, die nicht den festgelegten Richtlinien und Sicherheitsanforderungen entsprechen (non-compliant), direkt identifiziert und die Verbindung zur BARMER-Infrastruktur blockiert werden.

Neben der übersichtlichen Verteilung von Apps und Inhalten eignet sich Relution für die Integration in bestehende Systeme. Das Relution-Team konnte zeitnah ein vollständiges, speziell auf die Bedürfnisse angepasstes VPN-System aufsetzen und mit dem MDM von Relution verknüpfen sowie in die BARMER-Infrastruktur integrieren.

Zusätzlich können über die Relution Files App von BARMER definierte Dateien und Applikationen für die sichere Kommunikation und Verschlüsselung des Datenverkehrs über das Internet automatisch genutzt werden, ohne dass weitere individuelle Anmeldedaten erforderlich sind.

 
Mehr unter:

https://relution.io/news/fokusbericht-barmer

Über die Relution GmbH

Die Software der Relution GmbH ist einer der relevantesten Mobile-Device-Management-Anwendung im Bereich der digitalen Schulbildung. Seit mehr als zehn Jahren ist Relution die Lösung für datenschutzkonformes und plattformübergreifendes Gerätemanagement. Smartphones, Tablets, Computer und Interactive Whiteboards lassen sich zentral über die Software verwalten. Relution findet Einsatz in Schulen, Verwaltungen, Gesundheitswesen und Unternehmen.

Die Relution GmbH gehört zur Unternehmensgruppe der MWAY GROUP GmbH mit Sitz in Stuttgart.

www.relution.io

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Relution GmbH
Daimlerstraße 133
70372 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 25254-60
Telefax: +49 (711) 25254-70
http://www.relution.io

Ansprechpartner:
Raphael Pohland
Head of Marketing and Communication
Telefon: 0711 25254628
E-Mail: raphael.pohland@mway.io
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel