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Einfach, schnell und komfortabel 24/7 bestellen: Neues SELVE-Kundenportal geht online

Für SELVE ist es ein wichtiger Baustein der Digitalisierungsstrategie, weil er sich unmittelbar auf die Kundenbeziehungen auswirkt: Ob auf der Baustelle, im Betrieb oder am Wochenende daheim – mit seinen Fachpartnern bleibt das Unternehmen jetzt jederzeit und überall in Verbindung, ganz smart per neuem Kundenportal. Hier können bequem Informationen abgerufen und Produkte direkt online bestellt werden. „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“, bringt Geschäftsführer Ludger Stracke die Unverzichtbarkeit eines solchen Angebots auf den Punkt. Um sich modern und kundenorientiert aufzustellen, implementiert SELVE digitale Prozesse und sorgt für den „großen Vorteil der Zeitersparnis auf beiden Seiten“, so Ludger Stracke.

Über 1.800 SELVE-Produkte der Antriebs-, Steuerungs- und Rollladentechnik sind hier enthalten – und über eine zusätzliche Suchfunktion schnell zu finden: Auf der R+T wird das neue SELVE-Kundenportal bereits live an einem Rechner vorgestellt. Intuitiv bedienbar und anwenderfreundlich kann hier auf Preisinformationen oder technische Produktdaten zugegriffen werden. Mehr noch: Per Klick landen die gewünschten Artikel direkt im Warenkorb. „Wir machen es unseren Kunden so einfach und komfortabel wie möglich, auf digitalem Wege bei uns zu bestellen“, hebt Ludger Stracke die Pluspunkte des Kundenportals hervor. Das Invest und die aufwändige Umsetzung haben sich gelohnt, denn SELVE hat bereits in der vorherigen Testphase „eine Menge sehr guter Rückmeldungen von Kunden bekommen“, berichtet der Geschäftsführer.

Smart & selbsterklärend

Das Portal wurde als B2B-Shop aufgesetzt. „Damit bieten wir unseren Fachkunden die Möglichkeit, an 365 Tagen 24/7 eine Bestellung an SELVE abzusetzen“, so Andre Giesler (IT-Leiter) und Rolf Schneider (Teamleiter Vertriebsaußendienst-Nord). Beide haben federführend am umfangreichen SELVE-Projekt gearbeitet und das Portal gemeinsam mit einem externen Dienstleister auf den Weg gebracht. Andre Giesler verantwortet als Projektleiter die technische Seite, Rolf Schneider den Schwerpunkt Vertrieb. Ein großer Fokus lag darauf, dass neue Angebot „selbsterklärend und für jeden nachvollziehbar zu realisieren“, sagen beide.

Und so finden Kunden auf dem Portal „all‘ das, was sie brauchen und können direkt online ihre Bestellung absetzen“. Danach erhalten sie sofort eine automatische Bestätigung. „Dies geht deutlich schneller als auf dem üblichen Weg“, unterstreicht Rolf Schneider. Die Kunden seien dadurch nicht mehr darauf angewiesen, ihre Produkte per Mail zu ordern und Artikelnummern abzutippen oder beim SELVE-Servicecenter telefonisch zu bestellen. Zugleich lassen sich digital auch Fehler oder falsche Bestellungen reduzieren.  „Mit unserem Kundenportal werden tendenziell einfache Vorgänge automatisiert und beschleunigt, das ist eine Win-win-Situation auf beiden Seiten. Die Mitarbeiter unseres Servicecenters erhalten mehr Zeit für qualitativ höherwertige Arbeiten“, ordnet Geschäftsführer Ludger Stracke ein.

Konfigurator für Antriebe & Zubehör

Neben verschiedensten Funktionalitäten des Kundenportals wie Artikelsuche, Bestellhistorie oder virtuelle Merkzettel sorgt vor allem ein Antriebskonfigurator für „großen Benefit“, so Andre Giesler. Das Tool führt den Fachkunden Schritt für Schritt zur Auswahl des richtigen Antriebs – und fragt beim Bestellvorgang zusätzlich ab, welches Zubehör für welchen Einsatzbereich noch benötigt wird. „Unser Konfigurator unterstützt dabei, dass die Bestellung beispielsweise mit passenden Adaptern, Motorlagern und Kabeln auch komplett ist und tatsächlich nichts vergessen wurde“, erklärt Rolf Schneider. In die Konzeptionierung des Tools floss langjährige Erfahrung mit den SELVE-Antrieben ein. Am Ende erscheint dann eine Zusammenfassung, mit der auf einem Blick alles überprüft werden kann, bevor die Produktauswahl dann in den Warenkorb abgelegt wird.

Das Kundenfeedback hierzu ist äußerst positiv, berichten Andre Giesler und Rolf Schneider. Und auch insgesamt kommt ihren Angaben zufolge das Portal bei ersten Nutzern bestens an.

Die Einführungsphase läuft

Speziell für kleine bis mittlere Fachbetriebe sowie Fachhandwerker konzipiert, wurde das Portal bereits ab Sommer vergangenen Jahres ausgiebig getestet. Hierzu wurden insgesamt 70 Kunden eingeladen, um Abläufe und Funktionalitäten weiter nachjustieren und optimieren zu können. Die Testphase ist erfolgreich abgeschlossen, seit Oktober 2023 sind 150 SELVE-Fachpartner auf dem Portal registriert, die sich mit den Anwendungen vertraut machen und schon online bestellen. Derzeit läuft die Einführungsphase: „Wir laden Kunden sukzessive ein, unser Portal zu nutzen“, so die beiden Projekt-Verantwortlichen. Beim offiziellen Going-Live Mitte 2024 wird das Kundenportal dann für rund 2.000 Fachpartner geöffnet. Über die SELVE-Website gelangen sie direkt dorthin.

Wer aktiv interessiert ist, kann den SELVE-Außendienst nach der R+T ansprechen, um Zugangsdaten zu erhalten. Die Vertriebsmitarbeiter unterstützen Kunden bei der Einführung des B2B-Shops. SELVE hat hierzu auch einen Flyer mit den wichtigsten Punkten von der ersten Anmeldung bis hin zu den Vorteilen des Antriebskonfigurators erstellt. Darüber hinaus soll es ein Erklärvideo mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung geben.

Das Kundenportal zeigt sich als moderne, zeitgemäße Lösung und wird künftig weiter ausgebaut. „Im Austausch mit unseren Kunden werden wir zusätzlichen Funktionalitäten einbringen“, gibt Ludger Stracke einen Ausblick. In einem weiteren Schritt werde auch Cross- und Upselling angeboten, um beispielsweise zu zeigen, was andere Fachpartner üblicherweise in Verbindung mit dem Produkt bestellen. So viel ist für den Geschäftsführer sicher: „Mit unserem Portal sorgen wir für mehr Effizienz und machen den Bestellvorgang deutlich smarter.“ Zudem verspreche sich SELVE davon auch eine „noch stärkere Bindung der Kunden an unser Haus“.

‚EDI‘ für größere Kunden

Noch an vielen weiteren Stellen beschäftigt sich das Lüdenscheider Unternehmen mit Digitalisierungsthemen. Der Bogen spannt sich von der Fertigung bis zur Verwaltung. So bietet SELVE größeren Fachpartnern, die über eigene ERP-Warenwirtschaftssysteme verfügen, ebenso die Möglichkeit, ihre Bestellung digital weiterzugeben. Dafür wurde vor rund zwei Jahren eine EDI-Schnittstelle zum elektronischen Datenaustausch implementiert. Was technisch gut funktioniert, soll weiter ausgerollt werden: „Wir wollen künftig mehr dieser größeren Organisationen motivieren, uns zu EDI anzusprechen, um ihre Bestelldaten sicher und schnell an SELVE zu übermitteln“, sagt IT-Leiter Andre Giesler.

Über die SELVE GmbH & Co. KG

SELVE ist Weltmarktführer im Bereich Rollladengurtwickler und gefragter Antriebs- und Steuerungsspezialist in den Bereichen Rollladen und textiler Sonnenschutz. Mit Sitz im sauerländischen Lüdenscheid steht SELVE als mittelständisches Familienunternehmen für eine hohe Kompetenz in der Entwicklung und Produktion von Rollladenbauteilen sowie innovativen Antrieben und Steuerungen für den Sonnenschutz. Das Unternehmen wurde bereits im Jahr 1866 – vor über 150 Jahren – am aktuellen Standort gegründet und befindet sich noch heute im Besitz der Gründerfamilie.

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