Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Künstliche Intelligenz: Einhaltung des Datenschutzes wird immer komplexer

„Der „Datenschutztag“ beziehungsweise „Data Protection Day“ am 28. Januar 2024 gibt Unternehmen einen Anlass dafür, die eigene IT-Sicherheit zu überprüfen. Denn der Datenschutz wird durch die Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) immer komplexer. Generative KI (GenAI) beispielsweise kann einerseits die Erkennung von Bedrohungen verbessern, ermöglicht Cyberkriminellen aber gleichzeitig immer raffiniertere Angriffe, die mit Datenschutzverletzungen einhergehen.

Neben den Bedrohungen neuer Technologien werden kommende Datenschutz- und KI-Gesetze auf nationaler und internationaler Ebene die Compliance erschweren. Proaktives Handeln gewinnt daher weiter an Bedeutung, um das Risiko eines Verstoßes zu minimieren.

Mit dem AI Act hat die Europäische Union ein wichtiges Regelwerk auf den Weg gebracht. Der Gesetzesvorschlag befasst sich eingehend mit verschiedenen Aspekten der KI, einschließlich des Datenschutzes. Der Fokus liegt darauf, dass KI-Systeme die Grundrechte des Einzelnen und damit das Datenschutzrecht beachten. Die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung von Daten durch KI-Systeme muss im Einklang mit Rechtsvorschriften wie der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erfolgen. Deshalb muss die Einhaltung des Datenschutzes bereits bei der Entwicklung von KI-Systemen berücksichtigt werden. Es geht also um Privacy by Design und Privacy by Default.

Langfristig wird der Einsatz von KI nicht mehr wegzudenken sein. Um sicherzustellen, dass diese Systeme den Datenschutzstandards entsprechen, müssen IT-Teams klare Richtlinien festlegen, um die Möglichkeit der Offenlegung sensibler Informationen zu minimieren. Ein proaktiver Ansatz bei der Datenverwaltung erleichtert die Einhaltung der Vorschriften in diesem komplexen Umfeld.“

Über Veritas Technologies LLC

Veritas Technologies ist ein führender Anbieter für die sichere Multi-Cloud-Datenverwaltung. Mehr als 80.000 Kunden – darunter 91 Prozent der Fortune-100-Unternehmen – verlassen sich beim Schutz, der Wiederherstellung und der Compliance ihrer Daten auf Veritas. Sie profitieren von der hohen Zuverlässigkeit sowie der nötigen Ausfallsicherheit, um sich vor Cyber-Angriffen wie Ransomware-Attacken zu schützen. Unser einheitlicher Ansatz unterstützt mehr als 800 Datenquellen, über 100 Betriebssysteme und mehr als 1.400 Speicherziele. Diese Bandbreite kann kein anderes Unternehmen bieten. Mit der Cloud Scale Technologie setzt Veritas schon heute auf autonome Datenverwaltung, die den betrieblichen Aufwand reduziert und gleichzeitig einen größeren Mehrwert generiert. Erfahren Sie mehr unter www.veritas.com. Folgen Sie uns auf Twitter unter @VeritasTechDE.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Veritas Technologies LLC
500 East Middlefield Road
USA94043 Mountain View, CA
Telefon: +49 (800) 7244075
http://www.veritas.com

Ansprechpartner:
Mareike Funke
Account Manager
Telefon: +49 (89) 1730-1938
E-Mail: VeritasGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel