Abstracts: 106, 166, 228, 324, TPS243, TPS254
Bayer präsentiert neue Daten aus seinem Prostatakrebs-Portfolio auf dem kommenden American Society of Clinical Oncology Genitourinary (ASCO GU) Cancers Symposium, das vom 25. bis 27. Januar 2024 in San Francisco stattfinden wird. Die Präsentationen unterstreichen das Engagement von Bayer, Therapien zu entwickeln, die nicht nur das Fortschreiten des Prostatakarzinoms verlangsamen und das Überleben in unterschiedlichen Krankheitsstadien verlängern, sondern dabei auch die Lebensqualität erhalten können.
Daten zu Darolutamid beinhalten neue Post-hoc-Sensitivitätsanalysen aus der Phase-III-ARASENS-Studie, in der das Gesamtüberleben mit Darolutamid und Androgendeprivationstherapie (ADT) plus Docetaxel bei Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs (mHSPC) unter Berücksichtigung nachfolgender Therapien untersucht wurde. Eine zusätzliche Analyse aus derselben Studie vergleicht die Hospitalisierungsraten und die Dauer des Krankenhausaufenthalts während und nach Docetaxel-Behandlung. Präsentiert wird auch ein Überblick zu der laufenden Phase-III-ARASTEP-Studie, bei der mittels Positronenemissionstomographie-Computertomographie (PSMA PET-CT) verglichen wird, ob eine Behandlung mit Darolutamid plus ADT das radiologische progressionsfreie Überleben bei Patienten mit hormonsensitivem Prostatakrebs und biochemischem Rezidiv mit hohem Risiko im Vergleich zu einer Behandlung mit ADT allein verbessert. Des weiteren werden aktuelle Daten der Phase-II-ARAMON-Studie gezeigt, in der die Serum-Testosteronwerte bei Patienten mit kastrationsempfindlichem Prostatakrebs nach biochemischem Rezidiv mit denen einer Enzalutamid-Monotherapie verglichen werden.
Außerdem bewertet ein systematischer Review, inwieweit die Ergebnisse indirekter Behandlungsvergleiche stimmig sind. Die indirekten Behandlungsvergleiche sollen die Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil von Behandlungsalternativen bei mHSPC abbilden, die nicht in direkten Vergleichsstudien getestet wurden. Darolutamid ist bereits unter dem Markennamen Nubeqa® in Kombination mit ADT für die Behandlung von (Hochrisiko-)-Patienten mit nicht-metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (nmCRPC) in mehr als 85 Ländern weltweit zugelassen. Darüber hinaus ist es in Kombination mit ADT und Docetaxel für die Behandlung von Patienten mit mHSPC in über 75 Märkten, darunter in den USA, Japan, der EU und China zugelassen.
Bayer wird außerdem neue Daten aus der REASSURE-Beobachtungsstudie vorstellen, in der das Sicherheitsprofil von Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) untersucht wird. Es handelt sich um eine U.S.-Studiensubgruppe von Patienten, die nach einer externen Strahlentherapie mit Radium-223-Dichlorid behandelt wurden. Radium-223-Dichlorid ist unter dem Markennamen Xofigo® in mehr als 50 Ländern für die Behandlung von Patienten mit mCRPC, symptomatischen Knochenmetastasen und keiner bekannten viszeralen metastasierten Erkrankung zugelassen.
Ausgewählte Abstracts von Bayer auf dem ASCO GU Cancers Symposium 2024 sind hier aufgeführt:
Darolutamid
- Overall survival with darolutamide vs placebo in combination with androgen-deprivation therapy (ADT) and docetaxel: A sensitivity analysis from ARASENS accounting for subsequent therapy
o Poster G16;25. Januar 2024. 11:30 AM – 1:00 PM PST
- Rate of hospitalization and length of hospital stay during and post docetaxel for darolutamide in metastatic hormone-sensitive prostate cancer using ARASENS
o Poster K16; 25. Januar 2024. 11:30 AM – 1:00 PM PST
- Darolutamide plus androgen-deprivation therapy (ADT) in patients with high-risk biochemical recurrence (BCR) of prostate cancer: A phase 3, randomized, double-blind, placebo-controlled study (ARASTEP) – Trial in Progress
o Poster Q15; 25. Januar 2024. 11:30 AM – 1:00 PM PST
- ARAMON: a phase 2, randomized, open-label study comparing darolutamide (DARO) vs enzalutamide (ENZA) monotherapy on serum testosterone levels in patients (pts) with castration-sensitive prostate cancer (CSPC) after biochemical recurrence (BCR) – Trial in Progress
o Poster Q4; 25. Januar 2024. 11:30 AM – 1:00 PM PST
- A systematic review: are the findings of indirect treatment comparisons (ITCs) in metastatic hormone-sensitive prostate cancer (mHSPC) consistent?
o Poster N15; 25. Januar 2024. 11:30 AM – 1:00 PM PST
Radium-223 Dichloride
- Safety outcomes in patients with metastatic castration-resistant prostate cancer treated with radium-223 following external beam radiation therapy: REASSURE US subset
o Poster D21; 25. Januar 2024. 11:30 AM – 1:00 PM PST
Über Prostatakrebs bei Bayer
Bayer hat sich Science for a better Life verschrieben, indem es ein Portfolio innovativer Behandlungen vorantreibt. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Entwicklung neuer Medikamente, die dazu beitragen, das Leben von Menschen mit Krebs zu verbessern und zu verlängern. Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung bei Männern und ein Schwerpunktthema für Bayer. Das Portfolio des Unternehmens umfasst zwei Prostatakrebsmedikamente (Nubeqa® und Xofigo®) auf dem Markt und mehrere Wirkstoffe in der Entwicklung, einschließlich mehrerer Ansätze zur Weiterentwicklung zielgerichteter Alpha-Therapien. Bayer konzentriert sich darauf, auf die besonderen medizinischen Bedürfnisse von Prostatakrebspatienten einzugehen, indem wir ihnen Behandlungen anbieten, die ihr Leben in den verschiedenen Stadien der Krankheit verlängern und ihnen ermöglichen, ihre täglichen Aktivitäten fortzusetzen, damit sie nicht nur länger, sondern auch gut leben können.
Zukunftsgerichtete Aussagen
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Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen Menschen nützen und die Umwelt schonen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Bayer verpflichtet sich dazu, mit seinen Geschäften einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Die Marke Bayer steht weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte der Konzern mit rund 101.000 Beschäftigten einen Umsatz von 50,7 Milliarden Euro. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung beliefen sich bereinigt um Sondereinflüsse auf 6,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.com/de
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