Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Spatenstich bei Nucor Steel in West Virginia für eines der modernsten und umweltfreundlichsten Blechwalzwerke

 

  • Stahlerzeugung aus recycelten Materialien
  • Rekordverdächtige Spatenstichzeremonie
  • SMS group ist wichtiger Partner bei der Minimierung von Emissionen
  • Produktion einiger der technologisch fortschrittlichsten Stahlbleche mit einem der weltweit geringsten CO2-Fußabdrücke

Die Nucor Corporation hat an ihrem 6,88 Quadratkilometer großen Standort Apple Grove in West Virginia eine geradezu rekordverdächtige Spatenstichzeremonie feierlich begangen. Das Blechwalzwerk nach neuestem Stand der Technik stellt die größte Investition in produzierendes Gewerbe in der Geschichte von West Virginia dar. Für die Region schafft das Werk mehr als 800 dauerhafte Arbeitsplätze im produzierenden Gewerbe sowie mehrere hundert zusätzliche Arbeitsplätze im Zusammenhang mit den Dienstleistungen, die im Umfeld des Betriebs benötigt werden, einschließlich Instandhaltung, Versorgungsleistungen und Transport.

„Dank unserem kreislauforientierten Herstellungsverfahren wird Nucor Steel West Virginia nachhaltige Stahlbleche mit einem der weltweit niedrigsten Werte für die im Lebenszyklus des Erzeugnisses angefallenen Kohlen­stoffemissionen (Embodied Carbon) produzieren. Wir sind stolz darauf, dass die innovativen Eigenschaften dieses Werks unsere Möglichkeiten erweitern werden, unseren Kunden die saubersten und hochwertigsten Stahlprodukte zu liefern“, so Leon Topalian, Vorsitzender, Präsident und CEO der Nucor Corporation.

Als Lieferant der Ausrüstungen für das Stahlwerk ist SMS ein wichtiger Partner bei der Minimierung der Emissionen der neuen Anlage. Die Anlage besteht aus zwei Gleichstrom-Lichtbogenöfen (EAF) mit einer Kapazität von 187,5 Tonnen, zwei Pfannenöfen (LMF), zwei Vakuumentgasungsanlagen mit Sauerstoffblasausrüstung (VTD-OB) und sieben Transportwagen. Die erste Schmelze im Elektrolichtbogenofen ist derzeit für das erste Quartal 2026 geplant.

Mehrere renommierte Redner und Gäste von Nucor sowie Regierungs­vertreter teilten auf der Bühne ihre Visionen und Perspektiven für das neue Werk sowie dessen Bedeutung sowohl für die wirtschaftliche Entwicklung in West Virginia als auch für das produzierende Gewerbe in den Vereinigten Staaten insgesamt.

Zum ersten Spatenstich hatte das Team von Nucor außerdem offizielle Vertreter des Guinness Buch der Rekorde eingeladen, um die längste Schaufelstaffel der Welt zu bezeugen. Mehr als 545 engagierte Teilnehmer traten an, um die 1-Kilometer-Staffel erfolgreich zu absolvieren und damit einen neuen Rekord aufzustellen. SMS zeigte sich stolz, seinen langjährigen Kunden Nucor bei dieser „rekordverdächtigen“ Grundsteinlegung unterstützen zu dürfen.

Über die SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.400 Mitarbeitenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel