Master-Studiengang „Elektrotechnik“ wird zu „Elektro- und Informationstechnik“
Neben einer angepassten Prüfungsordnung und dem neuen Namen „Elektro- und Informationstechnik“ wurde der Master-Studiengang in den letzten Monaten grundlegend optimiert und bietet Studieninteressierten ab Januar 2024 unter anderem die Möglichkeit, sich je nach gewählter Vertiefungsrichtung für den Abschlussgrad M. Eng. oder M. Sc. zu entscheiden. Dazu stehen neuerdings drei Vertiefungsrichtungen zur Wahl:
- Allgemeine Elektrotechnik (M. Eng.): Enthalten sind die Module „Produktentstehung“, „Schaltungsentwurf und Simulation im Labor“ und „Fertigung in der Elektrotechnik“. Zusätzlich wählen Studierende zwei Wahlpflichtmodule aus den Bereichen I–IV.
- Embedded Systems (M. Eng.): Enthalten sind die Module „Software Engineering verteilter und mobiler Anwendungen“, „Mobile Embedded Systems“ und „Embedded Systems and Industry 4.0“. Zusätzlich wählen Studierende zwei Wahlpflichtmodule aus den Bereichen I–IV.
- Sustainability Technologies (M. Sc.): Enthalten sind die Module „Nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitsprinzipien“, „Unternehmensverantwortung, Strategie und Führung“ sowie „Grundlagen Nachhaltigkeitstechnologien“. Zusätzlich wählen Studierende zwei Wahlpflichtmodule aus den Bereichen I und III.
Aus folgenden Bereichen dürfen Wahlpflichtmodule gewählt werden:
Bereich I: Technologien
- Autonome Mobile Roboter
- Motion Control
- Internationale Zertifizierung und Produktkennzeichnung
Bereich II: Wirtschaft und Management
- Patentmanagement
- Unternehmensführung
- F&E-Management
Bereich III: IT und Industrie 4.0
- Cloud Computing
- Internet of Things
- Automotive Embedded Systems
Bereich IV: Gesellschaft
- Digitale Ethik
- Digitale Transformation, Grundlagen und Kernelemente
- Nachhaltige Energietechnologien I
Master-Studiengang Mechatronik
Auch der Master Mechatronik startet ab Januar 2024 mit einer neuen Prüfungsordnung. Und auch hier erlangen Studierende je nach Ausrichtung des Studiengangs am Ende ihres Studiums den Abschlussgrad M. Eng. bzw. M. Sc.
Folgende Vertiefungsrichtungen stehen zur Wahl:
- Allgemeine Mechatronik (M. Eng.): Enthalten sind die Module „Produktentstehung“, „Schwingungslehre und Maschinendynamik“ und „Mechatronische Systeme in Fertigungsanlagen mit Labor“. Zusätzlich wählen Studierende zwei Wahlpflichtmodule aus den Bereichen I–IV.
- Sustainability Technologies (M. Sc.): Enthalten sind die Module „Nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitsprinzipien“, „Unternehmensverantwortung, Strategie und Führung“ sowie „Grundlagen Nachhaltigkeitstechnologien“. Zusätzlich wählen Studierende zwei Wahlpflichtmodule aus den Bereichen I und III.
Aus folgenden Bereichen dürfen Wahlpflichtmodule gewählt werden:
Bereich 1: Technologien
- Simulation antriebstechnischer Systeme
- Internationale Zertifizierung und Produktkennzeichnung
- Mechatronische Systeme in Fertigungsprozessen mit Labor
Bereiche II–IV: wie Elektro- und Informationstechnik (siehe oben)
Die Studiengänge mit den neuen Prüfungsordnungen und detaillierte Informationen zum Studienablauf sind ab Januar 2024 hier auf unserer Homepage gelistet: https://www.wb-fernstudium.de/master/ingenieurwissenschaften.html
Für eine individuelle Beratung können sie sich gerne an unsere Bildungsberatung wenden:
Telefon: 06151 3842-404
E-Mail: beratung@wb-fernstudium.de
Mit rund 8 000 aktiv Studierenden ist die Wilhelm Büchner Hochschule DIE Fernhochschule für technische Studiengänge in Deutschland. Wir bieten insbesondere Berufstätigen den idealen Weg zu einem Hochschulabschluss – mit über 25 Jahren Erfahrung und einer individualisierten, flexiblen Studiengestaltung. In allen Phasen unseres Fernstudiums verbinden wir eine qualitativ hochwertige Lehre mit einer persönlichen Betreuung der Studierenden. Unsere Kernbereiche sind Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement, Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik sowie Design.
Die primäre Lehrmethode der Hochschule ist das Fernstudium. Wissensvermittlung und Wissensaneignung geschehen überwiegend im Heimstudium unter Einsatz speziell optimierter Materialien in Form von Studienheften, Fachliteratur und multimedialen Lehrangeboten. Die räumliche Trennung von Lehrenden und Lernenden wird insbesondere durch den Online-Campus überbrückt, einer Plattform, die als zentrale Kommunikationsschnittstelle dient. Auf die Anforderungen des Studiums und die Bedürfnisse der Studierenden abgestimmte Präsenz- und Onlineveranstaltungen runden das didaktische Konzept ab. Ein jederzeit möglicher Studienbeginn und zahlreich angebotene Prüfungstermine ermöglichen den Studierenden eine individuelle Planung und Durchführung ihres Studiums.
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