Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Stratasys stärkt mit Einführung neuer Materialien sein Engagement für die Produktion gebrauchsfertiger Teile und Prototyping in Fertigungsqualität

Stratasys, Ltd. (NASDAQ: SSYS), ein führendes Unternehmen im Bereich von Polymer-3D-Drucklösungen, kündigte heute vier neue P3-Materialien an. Dazu zählt u. a. auch Somos® WeatherX™ 100. Zudem stellte es die Entwicklung der validierten Materialien Kimya PC-FR- und FDM HIPS für die F900™ vor. Dank der Einführung dieser neuen Materialien können mehr Anwendungsbereiche in der Fertigung entwickelt und der Ausbau der auf dem Markt erhältlichen Materialoptionen beschleunigt werden.

Vier neue DLP-Materialien für P3™

Stratasys verstärkt seine DLP-Plattform P3™ für die Produktion von gebrauchsfertigen Teilen und Prototyping in Fertigungsqualität mit vier neuen Hochleistungsmaterialien für die Drucker der Origin® One Serie:

  • Somos® WeatherX™ 100*: Für strapazierfähige Anwendungen wie Fahrzeuginnenräume, Motorradteile und Konsumgüter für den Außenbereich. Mit ihm erreichen Hersteller zuverlässigere Prüfdaten zur Witterungsbeständigkeit, Langlebigkeit und Formgenauigkeit des Materials, da es nach den strengen SAE-Industrienormen geprüft wurde.
  • Somos® PerFORM™ HW*: Für Spritzgusswerkzeug oder Vorrichtungen mit hoher Steifigkeit, die auf Festigkeit angewiesen sind. Es handelt sich um ein mit Keramik versetztes Material mit hoher Abrieb- und Hochtemperaturbeständigkeit.
  • P3™ Deflect™ 190 ESD*: Dieses in Zusammenarbeit mit Henkel entwickelte Spezialharz für die additive Fertigung von Betriebsmitteln und Vorrichtungen für Elektronik und allgemeine Fertigung sowie für Anwendungsbereiche im Bau von Werkzeugen und Gehäusen. U. a. weist es eine Wärmeformbeständigkeitstemperatur (HDT – Heat Deflection Temperature) von 190 °C, elektrostatische Ableitung (ESD – Electrostatic Dissipative) und eine hohe Steifigkeit auf.
  • P3™ Stretch™ 80*: Das in Zusammenarbeit mit Forward AM von BASF entwickelte Elastomer-Prototyping-Harz eignet sich für weiche oder flexible Teile wie Dichtungen, Griffe und Abdeckschichten zum Ätzen. Dieses Material stellt eine kostengünstige Ergänzung zu den bestehenden Elastomeren für Benutzer dar, die erste Schritte mit dem Druck aus Elastomeren machen oder auf der Suche nach einem Ersatz für herkömmliches Polyurethan oder TPU sind.

Stratasys führt zudem in der Software GrabCAD® Print für Origin® One eine automatische Funktion zum Erstellen von Stützstrukturen ein. Den Benutzern werden die Arbeitsabläufe erleichtert, da sie je nach Materialeigenschaft – starr, zäh oder mit Elastomer-Eigenschaften – aus vordefinierten Stützstrukturen auswählen oder den Arbeitsablauf individuell anpassen können.

Zwei neue Materialien für die F900™.

Zur Unterstützung der stetigen Erweiterung der F900TM von Stratasys werden zwei neue Materialien für die F900 sowie acht neue Farben für ULTEM™, PC und PC-ABS eingeführt. Das erweiterte Materialangebot schafft durch die Expansion der Anwendungsbereiche von Stratasys mit einem vielfältigeren, größeren Portfolio einen Mehrwert für die Plattform, indem sie den Anwendungsbereich von Stratasys. Darüber hinaus gewinnen die Kunden mit den neuen Farben an Flexibilität und können die Nachbearbeitungskosten senken.

  • Kimya PC-FR: Das ist ein schwer entflammbares Polycarbonat, das die Anforderungen der Norm EN 45545 für Anwendungen im Schienenverkehr erfüllt und speziell für Endbauteile entwickelt wurde und u. a. auch bei Kleinserien und Ersatzteilen eingesetzt werden kann.
  • FDM HIPS: Das preisgünstige, hochschlagfeste Material auf der Basis von Polystyrol eignet sich für Anwendungen mit geringen Anforderungen.

Die neue Software OpenAM™ mit einer Open-Material-Lizenz ist jetzt auch für die F900 erhältlich und ermöglicht das Drucken mit lizenzfreien Materialien.

„Die Erweiterung unseres Portfolios mit validierten Materialien bietet unseren Kunden mehr Auswahl, die für ein breiteres Spektrum an Anwendungsbereichen und für die maßstabsgerechte Produktion erforderliche ist“, sagt Dr. Yoav Zeif, CEO von Stratasys. „Durch das fortschreitende Wachstum der additiven Fertigung sind den Möglichkeiten mit 3D-Druck keine Grenzen gesetzt. Wir sind deshalb sehr erfreut, dass wir dieses Versprechen gegenüber unseren Kunden einlösen können.“

*Diese Materialien werden Ende 2023/Anfang 2024 im Handel erhältlich sein.

Über die Stratasys GmbH

Stratasys unterstützt den globalen Umstieg auf additive Fertigung mit innovativen 3D-Drucklösungen für Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, Konsumgüter, Gesundheitswesen, Mode und Bildung. Durch intelligente und vernetzte 3D-Drucker, Polymermaterialien, ein Software-Ökosystem und Ersatzteile nach Bedarf bieten die Stratasys-Lösungen Wettbewerbsvorteile auf jeder Stufe der Produktwertschöpfungskette. Weltweit führende Unternehmen wenden sich an Stratasys, um das Produktdesign zu transformieren, Agilität in die Fertigung und die Lieferketten zu bringen und die Patientenversorgung zu verbessern.

Weitere Informationen zu Stratasys finden Sie unter www.stratasys.com, auf dem Stratasys Blog, auf Twitter, LinkedIn oder Facebook. Stratasys behält sich das Recht vor, wesentliche, nicht-öffentliche Informationen gemäß der SEC-Regulation FD über jede der oben genannten Social-Media-Plattformen, einschließlich der Websites des Unternehmens, zu teilen. Soweit erforderlich und nach geltendem Recht vorgeschrieben, wird Stratasys solche Informationen auch in seine öffentlichen Bekanntmachungen aufnehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stratasys GmbH
Airport Boulevard B 120
77836 Rheinmünster
Telefon: +49 (7229) 7772-0
Telefax: +49 (7229) 7772-990
http://www.stratasys.com

Ansprechpartner:
Chris Reese
Stratasys Corporate & Nordamerika
Telefon: +1 (6651) 357-0877
E-Mail: chris.reese@stratasys.com
Yonah Lloyd
Investor Relations
Telefon: +972 (74) 745-4919
E-Mail: Yonah.Lloyd@stratasys.com
Erica Massini
Brasilien, Zentralamerika und Südamerika
Telefon: +55 (11) 2626-9229
E-Mail: Erica.Massini@stratasys.com
Kalyani Dwivedi
Asien
Telefon: +91 (80) 6746-2606
E-Mail: Kalyani.Dwivedi@stratasys.com
Erik Snider
Stratasys Corporate und Israel
Telefon: +972 (74) 745-6053
E-Mail: Erik.Snider@stratasys.com
Jonathan Wake
Incus Media / Europa
Telefon: +44 (1737) 215200
E-Mail: stratasys@incus-media.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel