Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Hochschule Pforzheim weit vorne bei CHE Master-Ranking

Das Studierendenurteil lässt Sterne regnen: Beim aktuellen Master-Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) haben die Studierenden Top-Bewertungen für die betriebswirtschaftlichen Masterprogramme der Hochschule Pforzheim vergeben.

Die Hochschule Pforzheim bekommt in den Fächern BWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen sehr viele Top-Bewertungen. Die befragten Masterstudierenden haben bei einer ganzen Reihe an Kriterien in Bezug auf die Studiensituation in Pforzheim viereinhalb bis fünf Sterne im Durchschnitt vergeben, so etwa bei der Betreuung durch Lehrende, Unterstützung im Studium und Allgemeiner Studiensituation. Der Mittelwert für alle Hochschulen wird von den Masterprogrammen der Business School auch bei den Kriterien Lehrangebot, Forschungsorientierung und Digitale Lehrelemente übertroffen. Den Übergang zum Masterstudium und die Praxisorientierung in der Lehre stufen die Masterstudierenden ebenfalls auf höchstem Niveau ein, das Kriterium Studienorganisation erhält sogar die Traumbewertung von glatten fünf Sternen.

„Dass unsere Studierenden so zufrieden mit dem Masterstudium und den Rahmenbedingungen hier in Pforzheim sind, freut uns sehr“, so Professor Dr. Harald Strotmann, stellvertretender Dekan der Fakultät für Wirtschaft und Recht, der für den Masterbereich der Business School verantwortlich ist. „Als AACSB-akkreditierte Hochschule haben wir die Qualität unserer Lehre und eine optimale Infrastruktur für das Lehren und Lernen stets im Blick. Unsere Strategie sehen wir durch die Spitzenbewertungen bei der Allgemeinen Studiensituation sowie bei der Forschungs- und Praxisorientierung in der Lehre klar bestätigt.“

Die elf Masterprogramme der Business School Pforzheim orientieren sich an einem klaren Profil beruflicher Funktionen. Sie sind geprägt durch Praxisorientierung, Internationalität und durch die Einbindung renommierter Unternehmen. Zum Wintersemester 2024/25 startet mit dem Master Digital Business Management ein neuer Studiengang, dessen Lehrveranstaltungen komplett in englischer Sprache stattfinden werden. Der bisher deutschsprachige Master Corporate Communication Management wird – im Zuge der Internationalisierungsstrategie der Business School – seine Lehrveranstaltungen künftig ebenfalls ausschließlich in englischer Sprache anbieten.

Die Business School Pforzheim sowie die Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens der Hochschule Pforzheim erfüllen höchste internationale Anforderungen. Dies bescheinigt die weltweit führende Akkreditierungsinstitution die Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB International). Die Hochschule Pforzheim gehört damit zur Gruppe der derzeit elf AACSB-akkreditierten Hochschulen in Deutschland. Sie ist die erste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Deutschland, deren hohe Qualität in Lehre und angewandter Forschung im Jahr 2011 von AACSB bestätigt wurde.

Groß ist auch die Freude bei Professor Dr.-Ing. Matthias Weyer, der selbst Wirtschaftsingenieur ist und als Dekan die Fakultät für Technik leitet. „Für uns ist die Auszeichnung unserer Wirtschaftsingenieurwesen-Masterstudiengänge der Beleg, dass wir für die Herausforderungen der Zukunft das passende Studienportfolio anbieten. Und macht uns natürlich sehr stolz. Doch auf diesen Lorbeeren wollen wir uns nicht ausruhen. Im kommenden Jahr zünden wir im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesens ein regelrechtes Feuerwerk. Neben dem Start eines weiteren Masterprogramms „Industrial Engineering“ gehen auch zahlreiche neue Bachelorprogramme an den Start, die sich mit aktuellen Themen beschäftigen. Die angehenden Studierenden können sich auf Angebote wie Wirtschaftsingenieurwesen/Circular Economy oder Wirtschaftsingenieurwesen/Intelligent Mobility freuen. Damit erweitern wir die bestehende Palette auf sage und schreibe fünf Bachelorstudiengänge in diesem Bereich und bieten zwei Vollzeitmaster sowie einen berufsbegleitenden Master an.“

 

Das CHE Master-Ranking 2023 basiert im Wesentlichen auf dem Urteil der Studierenden. Im neuen Vergleich der Masterangebote werden je nach Fach bis zu 15 verschiedene Kriterien – Studierendenurteile und Fakten – ausgewiesen. Die Bewertung wird auf einer 5-Sterne-Skala dargestellt. Für die BWL an HAW/ Fachhochschulen sowie für die Fächer Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen an allen Hochschultypen wird dargestellt, wie intensiv der Kontakt zur Berufspraxis ausfällt. Die Ergebnisse zu den Fakten werden einer Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe zugeordnet. Das Studierendenmagazin ZEIT CAMPUS veröffentlicht eine Auswahl der Ergebnisse für das Fach BWL in der aktuellen Ausgabe. Das Ranking der Masterstudiengänge ist ab sofort unter www.heystudium.de/masterranking abrufbar.

Über Hochschule Pforzheim

Die Hochschule Pforzheim mit ihren drei Fakultäten – Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht – genießt einen erstklassigen Ruf. Die Fakultäten verbinden Kreativität mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung und technischer Präzision. Diese Kombination macht die Hochschule auch zu einem attraktiven Wissenschafts- und Forschungspartner für die regionale und überregionale Wirtschaft. Mit rund 6.200 Studierenden ist Pforzheim eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Pforzheim
Tiefenbronner Str. 65
75175 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 28-5
Telefax: +49 (7231) 28-6666
http://www.hs-pforzheim.de

Ansprechpartner:
Axel Grehl
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7231) 28-6005
Fax: +49 (7231) 28-6006
E-Mail: pressestelle@hs-pforzheim.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel