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Black Friday: Adfraud im Fokus – Schützen Sie Ihre Werbebudgets und steigern den ROI mit Always-On Verification

Die Effizienz der Mediaplanung während der Feiertage oder großer Veranstaltungen stellt für Werbetreibende eine komplexe Herausforderung dar. Eine Überprüfung von Verstößen gegen Brand Safety und Suitability im DACH-Markt bestätigt, dass Feiertage und Großveranstaltungen Auswirkungen auf Werbekampagnen haben damit und die Bedeutung einer kontinuierlichen Überprüfung durch Always-On Verification bekräftigt.

Strategien für Brand Safety und Suitability im DACH-Markt müssen lokale Besonderheiten berücksichtigen

Hoch entwickelte Märkte wie in der DACH-Region sind sich der Bedeutung bewusst, aufmerksam auf saisonale Trends bei Verstößen gegen Brand Safety und Suitability zu achten, um dann Maßnahmen zu ergreifen, die Risiken im Zusammenhang mit der Platzierung von Anzeigen in ungeeigneten Umgebungen vermeiden. Dabei verfügt der DACH-Markt über ausgefeilte Brand Safety und Suitability Strategien und Pläne, die sich auf potenzielle Verstöße während lokaler Feiertage fokussieren.

Beispielsweise betrug die durchschnittliche Rate an Verstößen gegen Brand Safety und Suitability auf dem DACH-Markt 9 Prozent im Jahr 2022, und diese Rate blieb während jährlicher lokaler Veranstaltungen wie dem Oktoberfest, dem Karneval und dem Tag der Arbeit konstant. Weitere Datenanalysen zeigten jedoch, dass die Rate für Brand Safety und Suitability während großer globaler Shopping-Feiertage und unerwarteter weltweiter Nachrichtenereignisse, die direkt den DACH-Raum betrafen, schwankte.

DEFINITION: Die Rate der Brand Suitability-Verstöße ist definiert als Anfragen und Vorfälle (requests und incidents) von Apps, Websites oder Seiten, auf denen Auslieferungen statt fanden oder verhindert wurden, weil sie eine oder mehrere der Brand Suitability-Einstellungen von mindestens einer Marke nicht erfüllten.

Die Auswirkungen unerwarteter Ereignisse belasten die Reputation von Marken

DoubleVerify (DV) stellte in Analysen fest, dass Verstöße gegen Brand Safety und Suitability auf dem DACH-Markt während bestimmter Ereignisse im Jahr 2022 stark anstiegen. Die waagerechten Linien in der untenstehenden Grafik repräsentieren kulturelle Feiertage, bei denen es keine Veränderung in den Verstößen gegen Brand Safety und Suitability auf dem DACH-Markt gab. Andererseits zeigen die Spitzen, dass Verstöße gegen Brand Safety und Suitability während großer globaler Shopping-Feiertage und unerwarteter weltweiter Nachrichtenereignisse zugenommen haben. Selbst fortgeschrittene Märkte wie die DACH-Region könnten ohne angemessene Überprüfung zu jeder Zeit gefährdet sein.

Der DACH-Markt verzeichnete auch eine Zunahme des durchschnittlichen Anzeigenaufkommens während globaler Shopping-Feiertage. Im Jahr 2022 führten Black Friday und Cyber Monday in der Regel zu einer Steigerung des Anzeigenaufkommens um 171 Prozent im Vergleich zu Nicht-Shopping-Feiertagen. Gleichzeitig stellte DV fest, dass diese gleichen globalen Shopping-Feiertage höhere Verstöße gegen Brand Safety und Suitability und geringere Viewability aufwiesen.

Diese Spitzen in Verstößen gegen Brand Safety und Suitability verdeutlichen, was passieren kann, wenn die Überprüfung nicht kontinuierlich aktiv ist. Es wird daher empfohlen, dass Werbetreibende Maßnahmen ergreifen, um ihre Mediainvestitionen zu schützen. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass 78 Prozent der Befragten zustimmten, dass Brand Safety und Suitability jetzt ein wesentlicher Bestandteil aller digitalen Kampagnen ist. Ohne ein ganzheitliches Überprüfungssystem besteht jedoch ein größeres Risiko, dass Anzeigen neben unsicherem oder ungeeignetem Inhalt gesehen werden, was schweren Schaden für das Markenimage verursachen und die Kundenloyalität beeinträchtigen kann.

Durch eine kontinuierliche Überprüfung kann der DACH-Markt auf unerwartete Spitzen vorbereitet sein

Der Aufbau robuster Schutzmaßnahmen gegen Brand Safety und Suitability Verstöße ist besonders dann vorteilhaft, wenn die Überprüfung immer aktiv ist. Die kontinuierliche Überprüfung verwendet Pre-Bid-Vermeidung und Video Filtering, um Verstöße zu verhindern, bevor sie auftreten. Sie verwendet Blockieren (Blocking) als defensive Taktik, um sicherzustellen, dass Anzeigen nicht in inakzeptablen Umgebungen erscheinen, und sammelt Prüf- und Berichtsdaten, um Erkenntnisse über die Kampagnenleistung zu liefern.

Mit einem kontinuierlichen Ansatz zur Anzeigenüberprüfung (Always-on Approach) können Werbetreibende besser auf Spitzenzeiten während der Feiertage reagieren und so Risiken minimieren, um positive Ergebnisse für digitale Werbekampagnen zu erzielen.

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